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Es ist ein Traum, den viele hegen: Orts- und zeitunabhängig arbeiten. Mit dem Laptop am Strand von Bali sitzen und in der nächsten Woche schon eine Zoom-Konferenz aus den Alpen abhalten. Geld verdienen, während nebenan die Kinder spielen. Frei sein.
Doch was in der Theorie so wunderbar klingt, ist in der Praxis so einfach nicht. Wenn du ein gesundes, profitables Online-Business aufbauen möchtest, brauchst Du einen guten Plan. Genau den bekommst du hier. Ich zeige dir, was du brauchst, um dein Online-Business zu starten und wie du es Schritt für Schritt auf- und ausbaust.
Definition: Was ist ein Online-Business?
Damit wir alle auf dem gleichen Stand sind, lass uns mit einer kleinen Definition starten: Was ist denn überhaupt ein Online-Business?
Unter dem Begriff “Online-Business” laufen alle Geschäftsmodelle, die komplett oder hauptsächlich online funktionieren. Das heißt: Die Angebote werden nicht an einem physischen Standort (z. B. einem Laden) abgewickelt, sondern übers Internet. Mit Online-Marketing wird die Bekanntheit gesteigert und auch die Kommunikation mit Kund:innen findet überwiegend über E-Mails, Chats oder Videokonferenzen statt.
Ein Online-Business hat für dich viele Vorteile:
- Flexibilität: Da du nur online mit deinen Kund:innen zu tun hast, kannst du deinen Arbeitsort frei wählen. Hauptsache ist, dass du einen Internetanschluss hast. Auch zeitlich kannst du deine Arbeit an deine Bedürfnisse und die deiner Familie anpassen.
- Große Reichweite: Durch das Internet kannst du potenzielle Kund:innen auf der ganzen Welt erreichen. Der Markt ist also ziemlich groß.
- Niedrige Startkosten: Im Vergleich zu herkömmlichen Unternehmen verursacht ein Online-Business oft niedrige Startkosten. Du zahlst zum Beispiel keine Miete für Geschäfts- oder Lagerräume. Dadurch hältst du auch dein Risiko klein.
Skalierbarkeit: Digitale Produkte wie Online-Kurse oder E-Books kannst du gut skalieren. Das bedeutet: Du kannst sie an zehn, 100 oder 1.000 Menschen verkaufen und so deinen Umsatz steigern, ohne dass dabei der Aufwand groß steigt.
Kein Online-Business ist es hingegen, wenn ein Offline-Dienstleister ab und zu mal eine E-Mail schreibt oder ein Café Bilder auf Facebook postet.
10 Modelle und Ideen für dein Online-Business
In den vergangenen Jahren haben sich viele Modelle entwickelt, wie sich online Geld verdienen lässt. Du könntest zum Beispiel:
- Influencer:in werden und in den sozialen Medien die Produkte anderer Unternehmen bewerben
- Bloggen und Werbeplätze verkaufen oder Tantiemen der VG Wort einstreichen
- Mit Empfehlungs- oder Affiliate-Marketing Geld verdienen
Mit diesen Modellen machst du dich aber immer ein Stück weit abhängig von anderen. Wir schauen in diesem Artikel deshalb darauf, wie du ein Online-Business mit eigenen Produkten starten kannst:
- Freelancer-Aufträge: Du erledigst als Dienstleisterin Aufgaben für andere, zum Beispiel als Webdesignerin, Social-Media-Managerin oder Virtuelle Assistentin. Du setzt deine Zeit und Fähigkeiten ein und wirst dafür bezahlt. Freiberufliche Aufträge sind oft der Startpunkt ins Online-Business.
- Online-Shop: Du vertreibst physische Produkte online.
- 1:1-Coaching und -Beratung: Du unterstützt und begleitest deine Kund:innen persönlich in einzelnen Stunden oder über mehrere Wochen bis Monate hinweg.
- Programme für kleine Gruppen: Du arbeitest mit einer begrenzten Teilnehmerzahl an einer spezifischen Herausforderung. Die Teilnehmer:innen können sich gegenseitig unterstützen und voneinander lernen.
- Online-Kurse: Du stellst das Wissen zur Verfügung, deine Kund:innen eignen es sich an. Online-Kurse können eine unbegrenzte Zahl von Teilnehmer:innen haben und entweder als Selbstlernprogramme oder mit begleitenden Formaten wie Fragerunden oder Coaching-Calls konzipiert sein.
- Mitgliederbereiche: Du stellst Inhalte und Hilfestellungen zu einem Thema bereit und deine Kund:innen ziehen sich nur das heraus, was sie gerade brauchen. Dabei zahlen sie für einen bestimmten Zeitraum und können jederzeit wieder aussteigen.
- E-Books: Du schreibst über dein Thema und gibst dein Wissen weiter. Kund:innen können das E-Book jederzeit kaufen und herunterladen – entweder über deine Website oder über Amazon. Sie müssen nicht direkt mit dir zu tun haben und sind unabhängig von deiner Zeit.
Details zu diesen und fünf weiteren Einkommensströmen findest du in diesem Artikel.
So baust Du Schritt für Schritt ein Online-Business auf
Ein Online-Business ist keine Raketenwissenschaft – aber auch keine Gelddruckmaschine. Egal, was dir die Gurus da draußen versprechen: Du wirst nicht über Nacht reich und berühmt. Tatsächlich dauert es oft mehrere Monate, bis du von deiner Selbstständigkeit leben kannst. Und damit dein Business nachhaltig profitabel wird, auf stabilen Pfeilern ruht und perfekt zu deinem individuellen Lebensentwurf passt, ist einiges an Arbeit nötig.
Das sind die 9 Schritte, um dir ein erfolgreiches Online-Business aufzubauen:
- Erwartungen klären
- Marktforschung machen und deine Nische und Positionierung finden
- Angebot entwickeln
- Rechtliche Grundlagen lernen
- Website erstellen
- Marketing und Community-Aufbau starten
- Kund:innen gewinnen
- Eine Marke aufbauen
- Skalieren und optimieren
Schauen wir uns das einmal genauer an:
1. Erwartungen klären: Wo willst du hin?
Dein Online-Business wird dir nur dann lange Freude machen, wenn es zu deinen Wünschen und Bedürfnissen passt. Deshalb solltest du dir zu Beginn klar werden:
- Was willst du in deinem Leben? Wie soll ein Tag bei dir optimalerweise aussehen?
- Wie viel Geld musst oder willst du mit deinem Business verdienen?
- Wie viel Zeit möchtest du mit Erwerbsarbeit verbringen?
- Was möchtest du für dich, aber auch die Welt erreichen? Was ist die Vision und Mission für dein Unternehmen?
- Mit welcher Geschäftsidee möchtest du durchstarten? Was willst du machen, wie und mit wem? (zur Businessidee findest hol dir meine Checkliste für dein Online-Business für 0 EUR hier und meinen kleinen kostenpflichtigen Kurs zum Finden oder Schärfen deiner Businessidee hier)
- Welche Tätigkeiten möchtest du in deinem Business gern verrichten? Welche möchtest du so weit wie möglich reduzieren oder auslagern?
- Wie definierst du Erfolg für dich persönlich? Und wie willst du ihn messen?
Tipp: Was macht eine gute Geschäftsidee aus?
Eine gute Geschäftsidee:
- löst ein echtes Problem deiner Kund:innen
- bedient einen Markt, in dem Menschen auch bereit sind, Geld auszugeben
- passt zu deinen Fähigkeiten, Leidenschaften und Wünschen
2. Marktforschung machen und Nische und Positionierung finden
Als nächstes solltest du eine Marktanalyse vornehmen. Schau genau hin, wer gerade schon zu deinem Wunschthema unterwegs ist, wie die Angebote gestaltet sind und welche Spezialisierungen und Besonderheiten es gibt. So siehst du, welche Themen und Produkte gefragt sind, ob deine Idee Potenzial hat und kannst gleichzeitig überlegen, was dein Business einzigartig macht.
Entscheide dann, mit welcher Nische und Positionierung du an den Start gehen möchtest. Mit der Nische legst du fest, in welchem Themenbereich du dich bewegen willst und grenzt deine Zielgruppe ein. Das macht es dir leichter, dich von der Konkurrenz abzuheben, dir einen Expertenstatus aufzubauen und mit deinem Marketing genau die Menschen zu erreichen, mit denen du am liebsten arbeiten willst.
Wie du die perfekte Nische für dein Online-Business findest, zeige ich dir hier – und auch, was du tun kannst, wenn du dich gar nicht so sehr festlegen möchtest.
Deine Nische ist dann auch gleich die Grundlage für deine Positionierung. Sie hebt deine Stärken im Vergleich zu Mitbewerber:innen hervor, aber auch die Werte, die du vertrittst und die Ansichten und Themen, für die du stehen und bekannt sein möchtest. Außerdem gehst du im Rahmen deiner Positionierung ins Detail, wen du mit deinen Angeboten am besten unterstützen kannst und wie genau.
Deine Positionierung wird sich im Laufe deiner Business-Reise immer wieder verändern, mal nur in den Details, manchmal vielleicht auch deutlich. Sie entwickelt sich zusammen mit dir und deinem Business immer weiter und darf deshalb regelmäßig auf den Prüfstand.
Wie du eine stimmige Positionierung findest, erfährst du in diesem Artikel.
Deine Ergebnisse kannst du dann auch in einem Businessplan festhalten.
3. Angebot entwickeln
Der klassische Weg im Online-Business sieht so aus: Du beginnst, 1:1 mit Kund:innen zu arbeiten. Das ist einfacher als gleich mit einem Online-Kurs zu starten oder ein E-Book auf den Markt zu werfen. Wenn du dir noch keine Reichweite und Community aufgebaut hast, kannst du einzelne Personen durchaus schon von deinem Angebot überzeugen. Aus dem Stand einen ganzen Kurs zu füllen, ist hingegen schwierig.
Wenn du so gut mit 1:1-Kund:innen versorgt bist, dass du an Kapazitätsgrenzen stößt, ist es Zeit für ein Upgrade und deine ersten Gruppenangebote oder Online-Kurse..
Anfangs hast du normalerweise erstmal ein oder zwei Angebote. Kund:innen können sich dadurch schnell bei dir orientieren und werden nicht von einem Bauchladen an Möglichkeiten erschlagen. Für dich ist zudem die Kommunikation einfacher, weil du nicht alle Nase lang etwas anderes bewerben musst.
Mit der Zeit und Nachfrage von deinen Kund:innen kannst du dein Produktportfolio dann nach und nach ausbauen. Entweder, du stellst deine Angebote gleichberechtigt nebeneinander oder du entwirfst eine Produkttreppe, bei der deine Produkte aufeinander aufbauen und Kund:innen über einen längeren Zeitraum begleiten.
4. Rechtliche Grundlagen lernen
Ja, auch die geltenden Gesetze zu kennen, ist Teil eines Online-Businesses. Was darfst du im Internet und was nicht?
Ein recht bekanntes Beispiel ist die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Sie regelt, wie du personenbezogene Daten zu schützen hast. Auch das Urheberrecht ist immer wieder Thema in der Online-Welt und natürlich das Thema Steuern. Damit hören die Regeln aber natürlich nicht auf.
Wusstest du zum Beispiel, dass Daten als Zahlungsmittel gelten und du Downloads deshalb nicht als kostenlos bezeichnen darfst, wenn dafür eine E-Mail-Adresse eingetragen werden muss?
Oder dass du potenziellen Privatkund:innen nicht einfach so ein Angebot schicken darfst, sondern erst ihr ausdrückliches Einverständnis brauchst?
Oder dass genau festgelegt ist, wie Kaufen-Buttons beschriftet sein müssen?
Das ist alles nicht so wild, wie es am Anfang vielleicht klingt. Aber du solltest dich eben einmal damit beschäftigen, damit du auf der sicheren Seite bist.
5. Website erstellen
Deine Website ist der Dreh- und Angelpunkt deines Online-Businesses. Dorthin leitest du alle Interessent:innen. Dorthin schicken Kund:innen und Kooperationspartner:innen andere, wenn sie dich empfehlen wollen. Darüber wirst du in den Weiten des Internets gefunden. Und über die Website kannst du letztlich auch verkaufen.
Aus diesem Grund ist es sinnvoll, gleich zu Beginn deiner Selbstständigkeit oder relativ schnell eine eigene Website zu erstellen oder erstellen zu lassen.
Mit der Website ist es wie mit deiner Positionierung: Sie wächst stetig mit dir mit, verändert sich und wird mit der Zeit größer und komplexer. Für den Start kann es ausreichen, nur eine Seite mit den wichtigsten Informationen zu veröffentlichen. Wenn du Freude am Schreiben hast, kannst du aber auch gleich einen Blog auf deiner Website anlegen und anfangen, Content zu kreieren.
6. Marketing und Community-Aufbau starten
Im nächsten Schritt geht es darum, deine Bekanntheit zu steigern und eine Community aufzubauen. Zur Community, zu deinem “Tribe” gehören:
- Follower:innen in den sozialen Medien
- Newsletter-Abonnent:innen
- Blogleser:innen, Podcast-Hörer:innen und Video-Abonnent:innen
- Menschen aus deinem Netzwerk, mit denen du in Kontakt stehst
Deine Community freut sich über fachliche Ratschläge und Tipps von dir, ist aber auch an deinen Perspektiven und Herangehensweisen interessiert.
Der Aufbau einer Community wird dir nicht über Nacht Ergebnisse bringen. Er braucht Zeit, weil es dabei vor allem um Beziehungsaufbau geht. Doch die Mühe zahlt sich aus, denn deine Community ist es, die später von dir kauft, dich weiterempfiehlt und dir auch in schwierigen Zeiten die Treue hält.
Die richtigen Plattformen für dein Online-Marketing wählen
Zu Beginn solltest du dir überlegen, auf welchen Marketingkanälen du präsent sein möchtest. Du könntest zum Beispiel einen Blog oder Podcast starten, auf Instagram, Facebook oder LinkedIn posten oder einen YouTube-Kanal hochziehen.
Das kannst du danach entscheiden, welche Art von Content dir am leichtesten fällt und natürlich, wo sich deine Zielgruppe bevorzugt aufhält.
Dein Community-Aufbau kann organisch erfolgen. Du investierst also nur deine Zeit und erstellst Content, über den du dann gefunden wirst und Vertrauen aufbaust. Paradebeispiel für einen organische Community-Aufbau ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) auf einem eigenen Blog.
Du kannst aber auch über Anzeigen für dein Business werben – z. B. mit Facebook- und Instagram Ads.
Für die meisten Online-Unternehmen ist es sinnvoll, auf eine E-Mail-Marketing zu setzen. Und zwar aus folgenden Gründen:
- In den sozialen Medien bist du immer ein Stück weit abhängig davon, was die Betreiber beschließen. Wenn Facebook morgen dicht macht oder LinkedIn sein Konzept ändert, hast du Pech gehabt. Deine E-Mail-Liste hingegen gehört dir.
- Auf Social Media werden deine Beiträge nur einem Bruchteil deiner Follower:innen ausgespielt. Die meisten bekommen gar nicht mit, dass es etwas Neues von dir gibt. Deine Newsletter aber landen direkt im Postfach deiner Leser:innen.
- Die Kommunikation ist persönlicher, weil sie nicht öffentlich stattfindet. Das erleichtert es dir, eine Beziehung zu deinen Leser:innen aufzubauen.
- Menschen entscheiden sich aktiv dafür, deinen Newsletter zu abonnieren. Wenn sie das tun, sind sie offensichtlich sehr an deinen Themen und Sichtweisen interessiert. An sie zu verkaufen ist deshalb leichter.
Dein Communityaufbau kann organisch erfolgen, also mit der Menge an Content oder den Mitteln, die dir die jeweilige Plattform ohne zusätzliche Kosten über deine Zeit und deine Creation hinaus zur Verfügung stellt.
Du investierst deine Zeit und erstellst Content, über den du dann gefunden wirst.
Paradebeispiel für einen organische Community-Aufbau ist Suchmaschinenoptimierung (SEO). Dabei liegt dein Fokus darauf, hilfreiche Blogartikel zu schreiben, großzügig dein Wissen zu teilen und deine Texte dabei so zu optimieren, dass sie bei Google gefunden werden. Suchende lesen deine Texte, sind danach schlauer als vorher oder können ein konkretes Problem lösen und kommen immer wieder, weil sie gelernt haben, dass deine Inhalte ihnen helfen.
7. Kund:innen gewinnen
Ohne Kund:innen wird dein Online-Business nicht lange bestehen können. Deshalb konzentrierst du dich in der nächsten Phase verstärkt darauf, Kund:innen zu finden.
Dazu kannst du verschiedene Möglichkeiten ausprobieren, zum Beispiel:
- Angebote an deine Community machen
- Ein Netzwerk aufbauen und darüber verkaufen
- Kooperationen mit anderen Selbstständigen eingehen
- Werbung schalten
Der wichtigste Weg, Kund:innen zu bekommen, ist im Online-Business das Launchen.
Launchen bedeutet, dass du zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Produkt auf den Markt bringst und auf allen deinen Marketingkanälen darüber sprichst. Du tust alles, um möglichst viel Aufmerksamkeit zu generieren und deiner Zielgruppe zu zeigen, dass du eine Lösung für ihre Herausforderung hast. Dein Angebot gilt in dieser Form nur wenige Tage. Dadurch bekommen deine Kund:innen einen Anreiz, jetzt sofort zu buchen.
Launchen kannst du Online-Kurse, Workshops und Gruppenprogramme, aber auch 1:1-Angebote und sogar Dienstleistungen.
8. Eine Marke aufbauen
Langfristig möchtest du wahrscheinlich, dass du Kund:innen nicht mehr aktiv suchen musst, sondern dass sie von allein zu dir finden. Damit das funktioniert, baust du dir Schritt für Schritt eine Marke auf.
Im besten Fall wirst du zu der Ansprechpartnerin für dein Thema. Dein Name beziehungsweise der deines Unternehmens ist in aller Munde und wenn jemand Fragen oder Probleme in deinem Fachgebiet hat, verweisen alle auf dich.
Zudem genießt deine Marke ein gutes Image und steht für etwas ein. Sie wird mit bestimmten Werten, Haltungen und Qualitätsmerkmalen verbunden.
Mit dem Aufbau deiner Marke fängst du schon an, wenn du deine Website online stellst, dein Marketing startest und die ersten Mitglieder deiner Community willkommen heißt. Auch Launches tragen einen großen Teil dazu bei, zur Marke zu werden.
Weiter geht es damit, mit anderen Unternehmer:innen zu netzwerken. Außerdem kannst du Gastartikel auf anderen Blogs veröffentlichen und versuchen, als Gast in Podcasts zu deinem Thema eingeladen zu werden.
Besonders wertvoll für den Markenaufbau ist es, wenn Medien über dein Online-Business berichten und dich als Experte oder Expertin featuren.
Auch deine Farben, Bildsprache etc., dein ganzes Branding sind idealerweise auf deine Marke abgestimmt.
9. Skalieren und optimieren
Irgendwann wirst du mit deinem Online-Business an einen Punkt kommen, an dem du nicht mehr alles alleine bewältigen kannst: Das Marketing, die Arbeit mit deinen Kund:innen, das Planen und Durchführen von Launches …
Spätestens dann wird es Zeit, dein Online-Business zu skalieren und Prozesse zu optimieren. Dazu gehören unter anderem diese Aspekte:
- Produkte entwickeln, die nicht von deiner Zeit abhängig sind und von beliebig vielen Menschen auf einmal gekauft werden können
- Die Kundenreise deiner Zielgruppe visualisieren und sämtliche Berührungspunkte mit deinem Unternehmen optimieren
- regelmäßige Analyse deiner Kennzahlen (KPI) im Online-Marketing und Ableiten von Verbesserungen
- Aufgaben und Prozesse automatisieren
- Ein Team aufbauen
Online-Business aufbauen ohne Startkapital – geht das?
Ein Online-Business aufzubauen, ist anfangs verhältnismäßig günstig. Im Gegensatz zu vielen Offline-Geschäftsmodellen musst du zum Beispiel keine Miete für einen Laden, ein Geschäft oder ein Lager zahlen. Du brauchst theoretisch nur einen Computer und einen Internetanschluss und schon kannst du loslegen.
Allerdings können die Kosten im Laufe der Zeit erheblich steigen. Du wirst verschiedene Tools brauchen – zum Beispiel eine Grafik-Software und einen Newsletter-Anbieter. Auch Domain und Hosting deiner Website kosten dich Geld.
Zudem gibt es viele Dinge, die du lernen musst und bei denen sich eine Investition in Kurse, Coachings oder eine Mastermind auszahlt.
Alles in allem halte ich es für sinnvoll und wichtig, schon zum Start in dein Business zu investieren. Meine bisherigen Erfahrungen haben gezeigt: Wer mit einem “Am liebsten umsonst oder so billig wie möglich”-Mindest an die Sache herangeht, tritt oft ewig auf der Stelle. Mit Investitionen zeigst du dir selbst, dass du dein Business ernst nimmst und richtest dich auf Erfolg aus.
Was du brauchst, um ein Online-Business zu starten
Die materiellen und finanziellen Must Haves für den Start deines Online-Businesses sind überschaubar.
Materielle und finanzielle Voraussetzungen für ein Online-Business
- ein kleines Startbudget für das Hosting deiner Website, eventuell eine Rechtsberatung oder je nach deiner Geschäftsidee eine Gewerbeanmeldung
- einen Internetzugang (logisch)
- einen Laptop
- ein Mikrofon für die Arbeit mit Kund:innen, Kennenlerngespräche, Videokonferenzen, Launches und mehr (oft ist ein Mikrofon schon im Laptop integriert – hier darfst du ausprobieren, wie die Qualität ist)
- bestenfalls eine Kamera (am Anfang tut es die am Handy oder Laptop)
In meinem Ressourcenguide habe ich dir für diese Geräte und sonstige Tools ein paar Empfehlungen zusammengestellt.
Mentale Voraussetzungen für ein Online-Business
Du kannst die teuerste Kamera haben und die modernste Website der Welt: Aber das allein macht dein Business noch nicht profitabel. Dein Erfolg hängt zu einem großen Teil auch davon ab, mit welcher Haltung du an die Dinge herangehst. Du brauchst:
-
- eine große Portion Neugier und Freude daran, Neues zu lernen – denn die Selbstständigkeit ist eine Reise, bei der das Lernen niemals aufhört. Von Buchhaltung und Steuern über Angebotsgestaltung und Verkauf bis hin zu Team-Aufbau wirst du auch nach Jahren immer wieder vor neuen Herausforderungen stehen.
- Bereitschaft, dir technisches Know-How anzueignen – denn das Internet ist nun mal Technik. Du musst nicht programmieren können oder selbst Computer zusammenschrauben, aber du wirst wahrscheinlich nicht drumherumkommen, dich mit E-Mail-Tools zu beschäftigen oder Texte auf deiner Website selbst anzupassen.
- eine starke Mission und Vision – denn es werden Steine in Deinem Weg liegen und es ist viel leichter, unbeirrt bei der Sache zu bleiben, wenn du weißt, wofür du das Ganze tust
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Durchhaltevermögen
-
- – denn ein Online-Business aufzubauen braucht Zeit. Über Nacht reich und berühmt zu werden und rein passiv Geld zu verdienen, ist ein Mythos. <li “ >ein
starkes Business-Mindset
- – denn deine Überzeugungen und Denkweisen prägen deine Entscheidungen und Handlungen.
Fazit: Der Aufbau eines Online-Businesses ist eine Reise, die du besser nicht allein antrittst
Wenn du ein eigenes Online-Business aufbaust, kann ich dir eines versprechen: Es wird eine abenteuerliche Reise, auf der du viel Neues lernen und dich selbst enorm weiterentwickeln wirst. Ein Online-Business ist nämlich nicht damit getan, dass du ein geiles Angebot hast, dich mit deinem Thema auskennst und deine Kund:innen die gewünschten Ergebnisse bringst.
Du wirst auch viel über rechtliche Regelungen lernen, über Buchhaltung, verschiedene Marketingstrategien, Launches, Kundenservice – und früher als du denkst vielleicht auch über Team-Aufbau und -Führung. Du wirst an deinem Mindset arbeiten, alte Glaubenssätze auflösen und über dich hinauswachsen.
Damit du all das erfolgreich meisterst und dein Online-Business nach deinen Bedürfnissen aufbauen kannst, lohnt es sich, dir Unterstützung zu suchen. In unserem Jahresprogramm Mama Goes and Grows Business lernst du alles, was du für dein Business brauchst. Ich unterstütze dich als Unternehmensberaterin bei deiner Business-Strategie, mein Team und ich begleiten dich zudem mit regelmäßigen Coaching-Calls und Umsetzungssprints und in der Community kannst du dich jederzeit mit Gleichgesinnten austauschen. Auch für die rechtliche Seite gibt es Inhalte und wir laden für einzelne Themen immer wieder Expert:innen aus meinem Netzwerk ein. So hast du immer Rückenwind, egal welche Herausforderungen auf dich zukommen. Hier kannst Du mehr über Mama Goes and Grows Business erfahren.
Wie ist es bei dir? Hast du dein Online-Business schon gegründet, planst du, bald zu starten oder bist du noch unentschieden? Erzähl es mir gern in den Kommentaren!
FAQ: Häufig gestellte Fragen zum Thema Online-Business aufbauen
Zum schnellen Nachschlagen findest Du hier noch mal kurze Antworten auf die häufigsten Fragen rund ums Online-Business.
Wie kann man sich ein Online-Business aufbauen?
- Kläre deine Erwartungen: Was erhoffst du dir von deinem eigenen Online-Business? Was treibt dich an?
- Finde eine profitable Geschäftsidee
- Prüfe deine Idee mit einer Marktanalyse
- Lege deine Positionierung fest
- Entwickle dein erstes konkretes Angebot
- Stelle sicher, dass du alle rechtlichen Regeln befolgst
- Bring dein Angebot auf einer Website online
- Fang an, Marketing für dein Angebot zu machen
- Gewinne erste Kund:innen
- Baue eine starke Marke auf
- Skaliere dein Online-Business
Was kann man für ein Online-Business machen?
Es gibt viele Möglichkeiten für dich, ein Online-Business zu starten, zum Beispiel:
- Freelancing als Texter:in, Webdesigner:in, Social-Media-Manager:in oder Virtuelle Assistent:in
- Coaching und Beratung
- Online-Kurse
- Mitgliederbereiche/Memberships
- E-Books
- Online-Shop eröffnen
- Dropshipping
- Influencer:in werden
- Bloggen und Werbeplätze verkaufen
- Affiliate-Marketing
- Software-Entwicklung oder -Schulung
Kann jeder ein Online-Business aufbauen?
Grundsätzlicher kann jeder ein Online-Business aufbauen. Kosten und Risiko sind im Vergleich zu klassischen Offline-Unternehmen gering. Allerdings solltest du eine gute Geschäftsidee mitbringen sowie Motivation und Durchhaltevermögen.
Wie starte ich mit Online-Marketing?
- Lege dir früh eine eigene Website an. Am Anfang kann es reichen, nur eine Startseite mit ein paar grundlegenden Informationen online zu haben. Wichtig ist, dass Kund:innen einen Ort haben, an dem sie sich finden und kontaktieren können – und dass dieser Ort dir gehört.
- Überlege dir, wer deine Zielgruppe ist und wo sie sich online aufhält.
- Überlege dir, welche Marketingkanäle du bespielen möchtest.
- Erstelle und veröffentliche Content.
- Pfeiff auf den Perfektionismus: Lieber unperfekt sichtbar als perfekt unsichtbar.
- Wenn dein organischer Content gut ankommt, starte eventuell mit Werbeanzeigen.
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Hallo,
sehr guter Artikel zum Thema Online Business! Folgender Satz ist nur zu wahr „DER AUFBAU EINES ONLINE-BUSINESSES IST EINE REISE, DIE DU BESSER NICHT ALLEIN ANTRITTST“ – ich kann nur empfehlen, Teil einer Gruppe zu werden. Gerade zu Beginn ist viel Disziplin und Durchhaltevermögen notwendig, wenn eben noch keine Erträge erfolgen. Wenn man dann Teil einer Gruppe Gleichgesinnter ist, kann man sich gegenseitig in den Themen unterstützen und motivieren.
Liebe Grüße,
Mathias
Hallo Lena, ein wirklich guter und ausführlicher Artikel zum Thema. Wer sich ein Online Business aufbauen möchte, muss jede Menge berücksichtigen und man sollte, wie du schreibst, eine gute Idee und Durchhaltevermögen mitbringen. 🙂
Wenn du magst, schau doch mal bei uns vorbei. Wir suchen noch nach Experten in unterschiedlichen Nischen und vielleicht hast du Lust über uns mal einen Fachbeitrag zu veröffentlichen. https://onlinebusinessmarkt.de
Viele Grüße,
Stefan
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