Warum ist Marketing wichtig? – 8 Gründe für dein Business

Marketing: An dem Begriff kommst Du nicht vorbei, wenn Du Dir ein (Online-)Business aufbaust – doch nicht immer weckt er positive Gefühle.

Besonders ältere Generationen assoziieren mit “Marketing” oft “Manipulation” und denken, da will ihnen jemand etwas aufschwatzen, das sie gar nicht brauchen. Und viele Selbstständige verhalten sich entsprechend zurückhaltend, trauen sich nicht, sich und ihr Angebot zu zeigen, haben Angst, jemanden zu nerven oder überlegen nächtelang, was wohl “die anderen” denken könnten. 

Doch ohne Marketing kann dein Business nicht überleben. Warum? In diesem Blogartikel stelle ich dir acht Gründe vor, warum Marketing wichtig ist und ganz weit oben auf deiner Prioritätenliste stehen sollte.

Was ist Marketing? – Eine Definition

Marketing ist alles, was du tun kannst, um potenzielle Kund:innen auf dein Unternehmen aufmerksam zu machen und deine Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen.

Im Grunde genommen geht es darum, deine Zielgruppe kennenzulernen und ihre Bedürfnisse zu verstehen. Wenn du weißt, was deine Kund:innen brauchen, kannst du ihnen genau das verkaufen.

Es geht also bei Marketing per se nicht um Manipulation und “Ich schwatze jemandem etwas auf”. Ziel ist vielmehr, genau die Menschen anzusprechen, für die dein Angebot sinnvoll ist.

Durch gutes Marketing bemerken Kund:innen überhaupt erst, dass es dich gibt, bauen Vertrauen zu dir auf und buchen dein Produkt mit dem Gefühl: “Das passt für mich. Das macht mein Leben in irgendeiner Form besser.”

Natürlich gibt es durchaus auch toxische, manipulative Marketing-Strategien. Aber das bedeutet nicht, dass du die auch verwenden musst. Wie du Marketing für dein Business und deine Kund:innen gestaltest, liegt bei dir!

Sieh Marketing als Beziehungsaufbau. Als Unterstützung für deinen idealen Kunden, dich zu finden und sich für dich zu entscheiden.

Marketing: Was macht man da genau?

Marketing ist dann erfolgreich, wenn potenzielle Kund:innen dein Business wahrnehmen und am Ende deine Produkte oder Dienstleistungen kaufen. Um das zu erreichen, kannst du auf verschiedene Maßnahmen zurückgreifen.

Zunächst einmal ist es sinnvoll, eine Marktforschung durchzuführen. Das heißt: Du schaust genau hin, was deine Wunschkund:innen auszeichnet, welche Bedürfnisse sie haben und was sie brauchen. Außerdem erfasst du, welche Mitbewerber:innen es gibt und was sie anbieten. 

Auf dieser Grundlage kannst du eine Marketingstrategie entwickeln, die auf deine Ziele und deine Zielgruppe abgestimmt ist.

Zu dieser Marketingstrategie können dann einzelne Elemente gehören wie:

  • Online-Werbung, zum Beispiel auf Facebook, Google oder YouTube
  • Werbespots in Radio, Fernsehen oder Zeitungen
  • Content Marketing über einen Blog oder Podcast
  • Social-Media-Marketing
  • E-Mail-Marketing
  • Medienarbeit (PR)

Zu erfolgreichem Marketing gehört aber auch, regelmäßig die Ergebnisse auszuwerten, wichtige KPI zu erfassen und deine Aktivitäten auf den verschiedenen Marketing-Kanälen Schritt für Schritt zu optimieren.

8 Gründe, warum Marketing wichtig für Dein Business ist

Marketing klingt nach viel Arbeit? Ja, das stimmt. Ein Selbstläufer ist es nicht gerade. Aber es lohnt sich. Hier sind acht Gründe, warum Marketing wichtig ist:

1. Marketing macht dein Business sichtbar

Egal, ob du online oder offline arbeitest: Ohne Marketing wirst du kaum genug Aufmerksamkeit bekommen, um von deinem Business leben zu können. Denn es ist ja so: Wer dich nicht kennt, kann auch nicht bei dir buchen. Du musst dein Business also überhaupt erstmal ins Bewusstsein deiner Kund:innen bringen. Erst danach kannst du verkaufen.

2. Du steigerst deinen Umsatz

Die Rechnung ist ziemlich einfach: Mehr Menschen, die von dir und deinem Business wissen = mehr Aufmerksamkeit = mehr Verkäufe.

Gutes Marketing wirkt sich direkt auf deinen Umsatz aus.

3. Durch Marketing baust du starke Beziehungen zu deinen Kund:innen auf

Menschen kaufen von Menschen, nicht von gesichtslosen Marken. Deshalb ist es für den Aufbau deines Online-Businesses, dass du nicht nur Reichweite gewinnst, sondern auch menschlich auf deine Kund:innen zugehst. 

Ich vergleiche das gerne mit einem Flirt oder dem Entstehen einer Freundschaft: Du wirst irgendwo auf jemanden aufmerksam, ihr lächelt euch quer durch den Raum zu, einer von euch traut sich, auf den anderen zuzugehen, ihr unterhaltet euch und merkt, dass ihr gleiche Interessen, Ansichten und Werte habt und miteinander matcht. Vielleicht verabredet ihr dann, euch wiederzutreffen und geht ein Stück des Weges vor euch gemeinsam. 

Und ja, das kann erstmal ein Schritt aus der Komfortzone sein. Es kann sein, dass dein Lächeln nicht erwidert wird, im tatsächlichen oder übertragenen Sinn. Aber wenn du es nicht versuchst, wirst du recht einsam sein.

Übertragen auf das Business haucht das den oft etwas theoretischen und doch zutreffenden Modellen Leben ein. Im AIDA-Modell deckst du so die zweite Phase – Attraction – ab und sorgst dafür, dass Menschen dein Business nicht nur bemerken, sondern sich auch damit beschäftigen und eine Anziehung zu dir und deinem Angebot verspüren können.

4. Marketing steigert die Kundenbindung

Marketing ist nicht nur ein Mittel, um neue Kund:innen zu gewinnen. Es hilft dir auch, bestehende Kund:innen zu halten und ihnen das Gefühl zu geben, bei dir gut aufgehoben zu sein. Dadurch buchen sie später vielleicht noch einmal und bringen immer wieder neuen Umsatz in dein Business.

5. Durch Marketing verbesserst du deine Angebote und entwickelst dein Business weiter

Weiter oben habe ich schon erwähnt: Wenn du Marketing mit Erfolg betreiben möchtest, solltest du deine Wunschkund:innen so gut wie möglich kennenlernen und deine Kommunikation gezielt an ihnen ausrichten.

Wenn du das tust, bekommst du im Gegenzug Feedback von deiner Community. Mal in Form von Kommentaren auf Social Media, mal als Antwort auf einen Newsletter, mal vielleicht auch im direkten Gespräch oder einfach darüber, dass besonders viele oder wenige Menschen dein Angebot kaufen.

So kannst du sehen, was funktioniert und was nicht, deine Business-Strategie anpassen und bei Bedarf auch ganz neue Produkte entwickeln.

6. Marketing hebt dich von Mitbewerber:innen ab

Sehr wahrscheinlich bist du nicht die erste in deinem Themengebiet. Es gibt andere Selbstständige und Unternehmen, die das gleiche oder ein sehr ähnliches Angebot wie du haben. 

Durch Marketing kannst du dich klar von anderen Anbieter:innen abgrenzen, deine Stärken betonen und zeigen, wofür du mit deinem Business stehst. So überzeugst du Menschen, die optimal zu dir passen. 

7. Du baust dir einen Expertenstatus auf

Durch Marketing wirst du konstant und regelmäßig für eine große Gruppe von Menschen sichtbar. Jedes Mal, wenn du hilfreichen Content und Angebote mit der Welt teilst, zeigst du dich als kompetente, erfahrene Ansprechperson und beweist, wie viel sich durch die Arbeit mit dir bewegen kann.

Mit der Zeit wirst du zu der Go-to-Person für dein Thema und gewinnst nicht nur neue Kund:innen, sondern bekommst auch Anfragen von Kooperationspartner:innen, Medien oder Veranstaltungen, auf denen du als Speaker:in auftreten kannst.

8. Durch Marketing bewegst du mehr in der Welt

Du bist hier auf meiner Website gelandet … Deshalb gehe ich einfach mal davon aus, dass du dein Business nicht nur führst, um Geld zu verdienen. Wahrscheinlich bist du auch angetreten, um die Welt ein Stückchen besser zu machen – auf deine ganz eigene Art.

Du hast eine Vision und ganz viel zu geben. Durch Marketing wächst dein Einfluss auf die Welt, mehr Menschen hören dir zu und du kannst mehr bewegen. 

Geht Marketing auch ohne Social Media?

Diese Frage sehe ich oft bei eher stillen, introvertieren Unternehmer:innen aufkommen. Und die Antwort ist: Absolut! 

Es gibt viele Marketingkanäle, die du unabhängig von Social Media nutzen kannst, zum Beispiel E-Mail-Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder Veranstaltungen wie Kongresse, Webinare und Challenges.

E-Mail-Marketing ist eine tolle Möglichkeit, um deine Kund:innen direkt anzusprechen, eine Beziehung zu ihnen aufzubauen und sie über Angebote zu informieren. Mit SEO sorgst du dafür, dass deine Website bei Google gefunden wird, wenn jemand nach Informationen oder Angeboten zu deinem Thema sucht. Und durch Veranstaltungen können Interessent:innen einen Einblick in deine Arbeit bekommen und dich persönlich kennenlernen.

Wenn du Social Media also nicht nutzen willst oder kannst, gibt es auf jeden Fall noch genügend andere Marketingmöglichkeiten.

Fazit: Warum ist Marketing wichtig – auch für Selbstständige?

Lass uns festhalten: Marketing ist nichts, was nur große Unternehmen brauchen. Auch Selbstständige und kleine Businesses sollten sich eine Strategie überlegen, um Kund:innen auf sich aufmerksam zu machen, sich von Mitbewerber:innen abzuheben und den eigenen Expertenstatus zu stärken. Denn nur durch gutes Marketing kannst du langfristig wachsen und dir das Business kreieren, das du dir wünschst!

Setz dabei am besten bei deiner Zielgruppe an: Was zeichnet deine Wunschkund:innen aus? Welche Kanäle benutzen sie bevorzugt? Und welche Inhalte könnten für sie hilfreich sein? Wenn du das beantworten kannst, hast du schon einen großen Teil deiner Marketing-Strategie zusammen.

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