11 Gründe, warum meine Kundinnen 6stellig oder mehrfach 6stellig in Teilzeit verdienen

Ein reißerischer Titel, ich weiß. Aber das ist mir bei einer Veranstaltung für meine Community zur Vorstellung meiner aktuell startenden Mastermindgruppen aufgefallen, dass das wirklich eine Art “Kennzeichen” ist. Und nein. Anders als es zwischendurch mal 2,3 Jahre propagiert wurde – inzwischen ändert sich das ja zum Glück langsam – passiert das, wenn es nachhaltig und wiederholbar und sich steigernd sein soll, nicht über Nacht und von selbst.

Nein, es ist ein gezielter Aufbau so. Und es ist auch nicht nur eine Sache oder ein Grund, es kommen einige Komponenten zusammen. Diese Punkte möchte ich dir hier kurz vorstellen.

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Das liegt zum einen natürlich in der Persönlichkeit und Umsetzungsstärke. Das sind kluge, ambitionierte, gut ausgebildete Frauen, die oft schon ordentlich was gerockt haben in ihrem Leben und die ihre Arbeit lieben und sehr gerne arbeiten, also die 4-Stunden-Woche wäre per se gar nicht so ihr Ding. Es sind Frauen, die losgehen und eigenverantwortlich die Dinge in die Hand nehmen und nicht darauf warten, dass irgendwas zufällig passiert. Sie wollen wachsen und stellen den Status Quo in Frage und gehen voran, auch wenn sie manchmal tieeeef durchatmen müssen dafür. Erstmal, wie sind die Strukturen meistens ? Die meisten meiner Kund:innen sind Mütter oder haben andere Dinge, wo sie familiär eingebunden sind. Einzelne haben noch andere Businesses als das Online-Business. Da ist “Teilzeit” einfach auch etwas sehr anderes als wenn man “ungebunden” ist. Ich selbst habe die Unternehmensberatung verlassen, wo Vollzeit eher 60-80 Std. waren, und nun mit Teilzeit im Business in Kombination mit Familie und Co. ist selbstverständlich auch eben eine Menge zu tun. Und sie haben in der Regel ein starkes Warum und einen starken Antrieb. Für sich ganz persönlich, für ihre Familie, also was eben ihr Business für sie ganz persönlich machen soll. Da spielt Geld eine Rolle, meistens für das, was es eben ermöglicht. Ganz viel aber auch eben dieses das Leben nach eigenen Regeln selbstbestimmt zu leben. Und oft ist da auch noch etwas, was sie an Impact haben wollen. Wo sie Einfluss ausüben wollen in der Welt oder Dinge verändern wollen. Für mich ist es zum Beispiel, dass erfolgreiche Businesses von Frauen, Müttern, Eltern Leben verändern – ihre eigenen und einzelne, aber eben auch durch die Hebelwirkung dessen, was sie tun.

Und dann bekommt man 20.000 EUR-Monate, 50.000 EUR-Monate, 100.000 EUR-Monate und entsprechende Jahresumsätze oder Gewinne natürlich nicht hin durch random irgendwelche Dinge tun. Da muss alles wirklich gut aufeinander abgestimmt sein. Denn gerade wenn man in den zeitlichen Ressourcen begrenzt ist, zwingt das ja zum Fokus, welche Dinge man tut und welche man läßt. Andernfalls verzettelt man sich in aller Regel.

Punkt 1: Stärken und Begeisterung in Businesstrategie und Businessvision einbauen

Klar, wenn du das machst, worin du gut bist und was du gerne machst, dann bist du darin in aller Regel auch schneller und effektiver. Es macht natürlich auch einfach mehr SPASS und geht leichter von der Hand. Einfach nur zu machen, was man gerne macht, führt allerdings meistens eher zum Hobbybusiness und “denn sie wissen nicht, was sie tun” als zum großen Erfolg. Umgekehrt gibt es natürlich auch viel die Vorstellung, dass Erfolg schwer und anstrengend sein muss.

Wir schauen ganz individuell die Stärken an, wo man ist und wo man hinwill, das ist mal die Basis für mich auf jedem Businesslevel, gerade wenn wir neu miteinander arbeiten. Was ist man für ein “Typ”. Wer das für sich noch nicht so gut einordnen kann, dafür hilft mein Business-Typ-Quiz, das wir mit der Auswertung jahrelanger Ergebnisse erarbeitet haben und das dir aufzeigt, wie du deine Stärken in Produkte, Verkauf und Marketing “übersetzen” kannst. Den Link findest du hier bzw. in den Shownotes.

Wenn wir uns schon eine Weile kennen, kenne ich meistens auch die Stärken meiner Kund:innen, oft besser als sie selbst. Und dabei geht es wirklich um die Stärken sehr explizit bezogen auf das Business und die Businessvision.

Überhaupt ist die Businessvision ein wichtiger Punkt. Eine Ausrichtung dafür zu haben, wie das Business in 5 oder 10 Jahren sein soll. Denn wer nicht weiß, wo er oder sie hinwill, kommt nirgendwo an, Wie oder wo man sich da sieht, wovon man träumt. Ganz persönlich oder sozusagen gesellschaftlich. Da ist die eine Speakerin und anerkannte Expertin europa- oder weltweit, die Nächste hat anerkannte Ausbildungszentren für ihre Branche und wieder die nächste will Hunderttausenden Familien geholfen haben oder zur Verständigung zwischen den Kulturen weltweit beitragen. Oder auch ganz persönlich, dass das Business z.B. ermöglicht,ein halbes Jahr zu arbeiten und ein halbes Jahr über den Amazonas zu schippern. Das sind diese Dinge, auch Mission und Vision, die liegen so “darunter” und sie sind wichtig, denn sie machen – egal auf welchem Businesslevel man ist, egal, wie viele Jahre man schon selbständig ist – nicht zu einem unerheblichen Teil den Motor für den Erfolg, den Motor dafür, zu dieser immer relativ kleinen Gruppe zu gehören, denen das gelingt. In Teilzeit und oder mit Familie ja nochmal mehr. Den Motor zum manchmal auch Durchhalten oder Durchbeißen. Den Motor zum Investieren und um die Moves zu machen, sie vor allem auch dann zu machen, wenn man sich das alles gerade nicht vorstellen kann oder es sich nicht so anfühlt. Stick to a bigger plan, sozusagen. Es bringt per se auch mit sich, dein business wie ein Business zu behandeln.

 

Also, die Intention ist ein großer Punkt. Die Dinge erreichen zu WOLLEN und dafür loszugehen.

 

Aus der Vision gehen außerdem klare Ziele hervor. Das Abgleichen mit der Vision, mit der Kompassausrichtung macht auch klar, was in den nächsten Wochen oder Monaten oder dieses Jahr zu tun ist, um dort hinzukommen, und das macht wieder alles einfacher.

Was ganz ganz wichtig ist, ist dann eine wirklich auf sie und ihr Business maßgeschneiderte Strategie auszuwählen und anzupassen und zu optimieren. Anders bekommt man es vielleicht gerade noch mit dem “6stellig” irgendwann hin, aber definitiv nicht in Teilzeit und das in der gleichen Zeit oder gar schneller als Unternehmerinnen, die Vollzeit und mehr arbeiten.

Da ist der Fokus auf die Stärken und dass Dinge gut zusammenpassen wieder wichtig, denn in Teilzeit ist nicht die Zeit da, sinnlose Dinge zu tun oder 13 Sachen gleichzeitig zu machen.

Wie arbeite ich gern und gut und wobei bekomme ich Streßpickel. So oder so, die Produkte dürfen aufeinander abgestimmt sein und die Art, wie Marketing und Verkauf laufen, eben auch. Wie lang, wie kurz, wie automatisiert, wie begleitet. Ganz individuell. Mit Fokus und ohne Verzetteln. Da ist oft weniger mehr und gleichzeitig sortiert das ganz viel. So braucht z.B. eine Kundin mit einem kleinpreisigen Mitgliederbereich stets viel Reichweite. Da haben wir also z.B. aktuell auf virale Reels gesetzt, weil ihr das relativ leicht fällt, einfach nebenher Reels aufzunehmen – und diese eben immer mit zielgerichteten CTAs usw. versehen und gut an das e-mail-marketing anzubinden. Denn ansonsten hat sie ja nix von dem viralen Reel – so aber mündet es in hunderte Follower und Abonnenten binnen weniger Tage sowie in Verkäufe. Für mich selbst wäre eine Reelstrategie nix, aber für sie passt es perfekt.

Für eine andere Kundin ist gar nicht irre viel Reichweite bis Alpha Centauri wichtig, sondern sehr gezielt ihre Zielgruppe zu erreichen.

 

Erfolg basiert auf ganz klaren Prinzipien. Welche dabei die für dich richtigen Strategien sind, DAS ist individuell herauszufinden und umzusetzen und da geht der Turbo an, der gleichzeitig Zeit spart UND superviel bewegt.

Punkt 2: Planen

Ein Teil davon geht schon aus Punkt 1 hervor, aus Vision, Wünschen und Zielen. Ich tue andere Dinge, ob ich mir einen Nebenverdienst von 500 EUR zusätzlich wünsche oder ob ich 6stellig verdienen möchte. Ich denke nicht über 50 oder 100 EUR Toolkosten nach, wenn sie mir mehrere Stunden Zeit sparen. Logisch.

Und ich sage es eben immer wieder – nur sehr wenige Selbständige planen überhaupt. Denken überhaupt weiter als die nächsten 1-3 Monate. Legen fest, wie sie die Dinge haben wollen, was sie wie erreichen und machen die Moves. Man muß sich nicht sklavisch an seinen Plan halten, im Gegenteil, du kannst ihn sogar komplett umwerfen, aber wichtig ist, dass du ihn MACHST.

Ich beobachte das seit meinen Anfängen in einer kleinen Beratungsgesellschaft vor 25 Jahren: die vielleicht 2%, die planen und die 2%, die richtig Erfolg haben, die sind durchaus in Zusammenhang.

Weil klar – wenn du mit deinem Launch mehr Menschen erreichen willst, wenn du regelmäßig mehr Teilnehmerinnen in deine Coachings oder Kurse oder Programme haben möchtest, das alleine sind alles schon Dinge, die einen gewissen Vorlauf brauchen. Oder ein Funnel, der dir jeden Monat automatisiert Gewinne beschert, ist nicht über Nacht aufgebaut und durchgetestet. Und da macht es durchaus Sinn, wenn dir unterwegs nicht die Puste ausgeht.

Dabei bin ich sehr für flexible Planung, die auch Unvorhergesehenes mit berücksichtigt, ohne dass der ganze Plan umfällt wie ein Kartenhaus.

So verändern wir mit meinen Kundinnen z.B. vielleicht unterwegs den Launchplan und passen ihn an aktuelle Gegebenheiten an. Vielleicht braucht der Funnel 3 Monate länger, bis er läuft oder es geht viel schneller, als gedacht. Wichtig ist es, die Hauptsachen im Auge zu behalten und so zu planen, dass die Dinge funktionieren, und zwar nicht nur dann, wenn alles superoptimal zufällig zusammentrifft. Und zwar so einfach wie möglich.

Punkt 3: Sie machen mehr von dem, was funktioniert und machen es besser

Oft lohnt es sich, erstmal EIN Produkt richtig groß zu machen. Oder, bei den Creator-Stärken, direkt ein Produktportfolio aus kleineren, aber zueinander passenden Produkten und aufeinander abgestimmten Produkten.

Was funktioniert bereits gut und wo fühlt es sich einfach nur anstrengend an ?

 

Auch die “Low hanging fruits” ernten, also sprich:
Zu schauen, wer ist die Zielgruppe, welche Menschen erreicht man bereits, wie hat man bisher Kunden gewonnen? Was ist jetzt da der nächste logische Schritt, was brauchen die Leute, was kann man relativ leicht entwickeln ?

Wie hat man bisher verkauft oder gelauncht, welche Produkte gibt es bereits und wie kann man ab da skalieren ? Denn natürlich macht man mehr Umsatz, wenn man bisher immer 5 oder 20 Kunden in Kurs oder Gruppenprogramm hatte und nun sind es 30, 50 oder 100 oder mehr.

Und da ist es oft nicht “mehr” tun, sondern ein bißchen andere Dinge. Kleine und größere Stellschräubchen zu drehen. Zum einen, weil das “Mehr” an Kunden idR nicht vom Himmel fällt, zum anderen, weil das Produkt vielleicht noch nicht darauf ausgelegt ist – hierzu sage ich bei Punkt 5 nochmal was.

Dazu gehört auch, die wichtigsten eigenen Zahlen zu kennen und lesen und interpretieren zu können.

Punkt 4: sie kennen ihre Schwachpunktehandeln möglichst vorausschauend

Kein Wunder, dass mancher Selbständigen oder Unternehmerin der Schädel brummt.

Deshalb ist es wichtig:

  • den Überblick haben oder bekommen
  • Rechtzeitig delegieren, auslagern, Unterstützung holen.
  • in Balance bleiben oder sie zu erreichen suchen

Sonst fällt einer der wichtigen Punkte schnell mal hinten runter. Sonst fühlst du dich schnell mal erschlagen. Sonst macht sich’s wirtschaftlich bemerkbar.

Wegschauen hilft nicht. Meine erfolgreichen Kundinnen packen es (mit meiner Unterstützung) an – Schritt für Schritt.

 

Der erste Step dabei ist meistens die Reflexion:

  • Was fällt gerade hinten runter?
  • Was magst du davon gar nicht?

Wer es nicht so mit Zahlen hat, dann schauen wir da drauf. Gerade bei einem wachsenden Business ist das sehr wichtig – ich habe von nicht wenigen Unternehmerinnen in den letzten Jahren mitbekommen, die sehr schnell gewachsen sind und auf die darauf folgenden steuerlichen oder Finanzthemen null vorbereitet waren. Oder die große Teams aufgebaut und genauso schnell wieder abgebaut haben, weil sie es nicht mehr halten konnten. Oder die ihre Zahlen im Business, ihre sogenannten wichtigsten KPIs, gar nicht lesen können und insofern gar nicht wissen, was sich wie “rentiert” oder auch nicht von dem, was sie tun oder wo Anpassungen nötig oder sinnvoll sind.

Oder die aus Angst und Unsicherheit vor diesen Themen gar nicht erst wachsen…

Wer gerne Sales ignoriert, dann geht es drum, “money making activities” als selbstverständlich in den Business-Alltag zu integrieren.

Wer oft 1000 Sachen auf einmal macht: Eine einfache, unterstützende Struktur und einen klaren individuellen Fahrplan schaffen.

Wer dazu neigt, sich zu übernehmen und zu überarbeiten: wo können Strukturen einfacher gestaltet werden? Welche Mindsethürden tragen vielleicht dazu bei?

Du bist die visionäre Chaosqueen? Ok, du brauchst eine Orga im Backoffice oder supereinfache Systeme.

Wer sagt, ok, ich bin introvertiert, ich mache mich ungern sichtbar – wie geht eine sinnvolle Sichtbarkeits- oder Marketingstrategie für dich?

Und eben nicht nur zu schauen: was ist jetzt gerade wichtig, sondern was ist dazu wichtig, was ich erreichen will? Und was darf ich JETZT tun für das, wo ich in einem Jahr stehen möchte? Oder in 5?

Wenn der Umsatz in einem Jahr doppelt so hoch sein soll, was bedeutet das für jetzt?

Wenn sie in einem Jahr eine automatisierte Einkommensquelle haben wollen, was ist jetzt dafür zu tun?

 

Punkt 5: sie haben klare Kundengewinnungswege

6stellig in Teilzeit geht NICHT dadurch, dass man sich darauf verlässt, das über Weiterempfehlung schon genug Kund:innen kommen werden. Sie kommen nicht durch Zufall. Da gehört eine klare Message dazu, da gehören klare Wege dazu, wie du potentielle Kund:innen erreichst und wie sie dann auch zu Kund:innen werden. Das müssen keine hochkomplexen Funnel sein, können aber. Es kann auch ein ganz einfacher, direkter Weg sein. Auch da wieder unter der Prämisse, wie passt es ins gesamte Business, wie passt es zu Plänen, Stärken etc. Welche Produkte mit welchem Pricing habe ich, welche Reichweite etc., was können wir leicht als OfferBumps, Upsells und Downsells umsetzen. Wie immer: so komplex oder strukturiert wie nötig, so wenig wie möglich. So viel oder wenig automatisiert, wie du willst. So viele oder so wenig Wege – sehr verteilt oder Fokus auf The one. Damit dein Business sicher und safe ist, halte ich persönlich es immer für wichtig, dass du auf Dauer betrachtet nicht nur auf einem Bein stehst, dass mindestens ein Teil deiner Kundengewinnungswege nicht komplett von deiner Person, deiner direkten Anwesenheit in diesem Moment, deinen Posts oder deiner Energie, Laune whatever abhängt. Dass du nicht nur dann Kunden gewinnst, wenn du guter Laune oder in deinem highest Self bist. Denn gerade bei “6stellig in Teilzeit” ist es nochmal wichtiger, dass nicht dann, wenn etwas Unvorhersehbares passiert, alles wie ein Kartenhaus oder ein Dominospiel zusammenstürzt. Was ja nun mal immer passiert, das ist das Leben, und es IST ja auch meistens Teil des Businesses, was sich meine Clients wünschen, selbstbestimmt und flexibel.

Punkt 6: sie verkaufen, sie haben gelernt zu verkaufen

Selbständige Frauen sind oft große Expertinnen, in dem, was sie tun, aber manche tun sich mit dem Verkaufen schwer. Da ist dieser Wunsch, im Elfenbeinturm zu sitzen und die Kund:innen kommen in Scharen “von selbst”. Und das ist ja auch immer das Ziel und gleichzeitig das, wie Verkaufen am besten funktioniert: Kunden anzuziehen. Ich liebe es selbst, wenn Kund:innen sich “aus dem Nichts” zum Gespräch anmelden. Mit Payments oder automatisierten Verkäufen aufzuwachen, auch von Produkten oder Sachen, die ich gerade gar nicht akut auf dem Schirm habe. Die Wege dahin sind aber, das erstmal aufzubauen. To Show up, nicht nur sichtbar, sondern auch kaufbar zu werden für unsere Traumkundinnen. Damit die nicht bei deinen Marktbegleitern kaufen, weil sie gar nicht wissen, was du ihnen anzubieten hast, wie du tickst und dass DU die Go-To-Person für sie bist. Stimmig zu verkaufen, ist daher eine der wichtigsten Skills als Unternehmerin und für mehrfach 6stellig in Teilzeit. Sollen die aus einem großen Launch im Jahr kommen? Was passiert zwischen den Launches ? Sollen täglich Verkäufe reinkommen ? Wöchentlich ? Und auf welchem Wege – durch aktive Ansprache oder “Buchen während du schläfst” ? Erreichst du sie bisher durch direkte Ansprache, würdest aber viel lieber konkrete Launchzeiträume haben oder Dinge via e-mail verkaufen ? Oder ganz automatisiert ? Mit meinen Kundinnen habe ich da ihren integren Weg entwickelt und umgesetzt und klar, eben da auch immer wieder anpassen.

Punkt 7: wir fragen uns immer: wie kann es leichter gehen ?

Ich stelle alles und in jedem Bereich unter das Motto: so einfach wie möglich, so komplex wie nötig. Meine Grundausrichtung ist schon immer ein gewisses Mini-Max-Prinzip. Das Bestmögliche mit so wenig wie möglich erreichen. In einer 60-Std.-Woche kann ich es mir zeitlich “leisten”, mir das Leben schwer zu machen. Dinge zu tun, die sich gar nicht rentieren, die keine Freude machen, Dinge random an die Wand zu werfen und zu gucken, was zufällig klebenbleibt, Zusammenhänge nicht zu erkennen etc. Ist nicht so, wie MIR das Leben Spaß macht, geht aber. Mit einer 40-Stunden-Woche 20.000 oder 40.000 EUR Umsatz zu machen oder eine beliebige etwas höhere Zahl, das geht immer irgendwie, spätestens nach einer gewissen Zeit. Und immer wieder: deshalb bleiben da auch viele hängen, maximal. Man hängt leicht an Gewohnheiten fest, an Dingen, wie man sie gemacht hat, an Routinen. Erst recht, wenn sie funktionieren. Das ist ja auch schon mal toll. Aber es geht immer wieder darum, wie kann es denn leichter gehen ? Wie kann ich das Gleiche oder mehr mit gleichem oder weniger Aufwand erreichen ? Welche kleine Änderung führt vielleicht zu neuen tollen Routinen ? Wo erreiche ich viel mehr, wenn ich Dinge tue, die auf den ersten Blick vielleicht gar nichts damit zu tun zu haben scheint ? Die Dinge, die ich jetzt tue, will ich die Ende des Jahres auch noch so tun und haben sie mich wirklich vorangebracht ?

Wie kann es leichter gehen ?

Punkt 8: was bedeutet “5x mehr”, “10x mehr”

Ich stelle mir mit meinen Kundinnen immer wieder die Frage: Was ist, wenn da “5x mehr” ist ? Oder 10x mehr ? Was ist, wenn du 5 oder 10x so viele Kunden hast wie jetzt ? Kannst du das handeln ? Wenn 10x so viele Kundinnen in deinem Gruppenprogramm oder Kurs sind, können die Strukturen das halten ? Welche Teile in deinem Business fliegen dir bei “10x” um die Ohren ? Das sind dann die Knackpunkte, wo man randarf, wenn man z.B. eben den Umsatz oder Gewinn alleine schon verdoppeln will. Wie ist es, wenn der Umsatz oder der Gewinn 10x so hoch ist wie jetzt ? Kannst du dir das vorstellen ? Wie fühlt sich das an ? Zu einem 6stelligen oder mehrfach 6stelligen Business gehören regelmäßige 5- oder 6stellige Cash-Monate dazu. Da gehört es auch dazu, vielleicht 5x so viele Menschen zu erreichen. Oder auch deine Preise zu erhöhen – wie müßte dein Produkt sein, was müßte dein 1:1 bieten, wenn der Preis das 5fache des Aktuellen wäre? Wie ist es, 5x so viel in Facebook Ads zu stecken ? Und so sich eben immer wieder zu challengen, die Schwachstellen und Wachstumspunkte zu identifizieren und eben auch die Komfort- und Wachstumszone zu erweitern und den Boden zu bereiten für das, was man in wenigen Tagen, Wochen oder Monaten haben will. Und für das, was man sofort umsetzt.

Punkt 9: sie entscheiden schnell und setzen schnell um – auch mit “Sicherheitsnetz”

Erfolg liebt Entscheidungen. Und Geschwindigkeit. Also schnelle Entscheidungen und schnelle Umsetzung. Als Human Design Reflektor, der 28 Tage für wichtige Entscheidungen braucht, bin ich von meiner “Grundstruktur” selbst nicht wie manche meiner Kundinnen, die erst losrennen und etwas tun und dann darüber nachdenken. Aber ich habe eben die Grundentscheidungen für mein Leben bereits getroffen – und mit dieser Kompassausrichtung fallen andere Entscheidungen leicht. Und dann durfte ich mich selbst eben auch daran erinnern und über einige Jahre üben, schnell zu entscheiden und nicht ALLE 395 Möglichkeiten vorab abchecken, sondern nur die wichtigsten – und das schnell. Schnelle Denkerin und schnelle Umsetzerin war ich wiederum zum Glück schon immer. Das macht es mir auch als Sparringspartner für meine Kundinnen leicht. Denn 6stellig und mehrfach 6stellig in Teilzeit, das machen nicht viele. Da gehört es dazu, sich zu trauen. Da gehört schnell entscheiden und umsetzen dazu. In allen Bereichen, den größeren und den kleineren. Was probiere ich Neues aus, weil ich das Potential für MEIN Business sehe ? Wo macht es keinen Sinn, immer dem Neusten hinterherzumachen ? Dafür braucht es sinnvollerweise Sparring, sonst bist du nur damit beschäftigt, zu schauen, was es gerade alles gibt. Auch entscheiden aus der Sicht der Person oder des Business heraus, wo du hinwillst und nicht der, wo du gerade bist. Das fühlt sich zwangsläufig ungewohnt an. Erst recht für all diejenigen, die eher Coaches, Trainer, Berater, Therapeutinnen sind, die das Unternehmerische meist per se erst lernen dürfen. Im Englischen gibt es den Spruch des Try fast fail fast, da ist viel dran. Gleichzeitig ist das natürlich einfacher, wenn es nur um Kleinigkeiten geht oder man völlig ungebunden ist und nicht z.B. das Ernähren oder Miternähren einer Familie dranhängt. Bei 6stellig oder mehrfach 6stellig geht es aber auch oft um größere Entscheidungen, um Dinge, die wir nicht annähernd vorher gemacht haben. Und das geht viel einfacher, wenn man die wichtigsten Dinge weiß und klarhat und dann neue Dinge oder Fragestellungen schnell miteinander abcheckt. Das bedeutet, wenn du Dinge erreichen willst, die woanders liegen als das, wo du bisher stehst, dann hol dir unbedingt das Wissen und den Support, ohne deine Eigenverantwortung abzugeben. Wenn ich da die richtige Begleitung für dich bin, beispielsweise in den Masterminds, deren Fokus ja eben auch auf deutlichem monetären Wachstum liegt, dann gerne, aber so oder so erreichst du schneller mehr mit dem richtigen Support.

Punkt 10: sie wachsen – in Leadership und Self Leadership, Unternehmer-Persönlichkeit, Mindset und Strategie

Logisch. Wachsen bleibt nicht aus, wenn man von 20.000 EUR oder 50.000 EUR auf 100.000 EUR will und geht. Oder von 100.000 auf 200.000. Von 100.000 auf 400.000. Von 300.000 auf 700.000. Was auch immer DEIN Schritt ist. Nicht umsonst heißt es oft “Next Level, old or new devil” – weil entweder Themen wieder auftauchen, wenn auch vielleicht in “fortgeschrittener” Ausprägung oder weil dann neue Themen auftauchen. Beispielsweise wie innere Glasdecken, weil du noch nie mehr verdient hast als einen bestimmten Betrag oder du jetzt schon am meisten verdienst wie jemals jemand in deiner Familie. Das eigene Geld-Thermostat nach oben zu schrauben. Wie es ist, 2.000 oder 5.000 oder wieviel auch immer EUR im Monat umzusetzen oder zu verdienen, weißt du. Wie ist es, ein Mehrfaches davon zu verdienen ? Es bedeutet Wachstum und Weiterentwicklung in allen Bereichen. Und damit lernst du auch immer mehr, mit neuen Wachstumsstufen schneller oder leichter umzugehen und dich durch neue Herausforderungen schneller hindurchzunavigieren, immer schneller immer bessere Entscheidungen zu treffen. Ab einer gewissen Stufe ist vielleicht auch Teamaufbau und dann Teamführung und -gestaltung für dich dran. Oder Mindsetthemen oder Struggles nicht über dich oder deine Business-Entscheidungen bestimmen zu lassen und gleichzeitig eine klare Ausrichtung deiner Hell Yess und deiner unverhandelbaren Businesspoints zu haben. Dinge umzusetzen, die außerhalb deiner Komfortzone liegen oder es lernen, auszuhalten, dass du dich nicht mehr durch alles durchkämpfen, wenn das bisher dein Modus war. Es geht auch darum, immer mehr zur Unternehmerin zu werden, denn spätestens mehrfach 6stellig in Teilzeit geht nicht mehr mit einem Selbständigen-Mindset.

Es geht darum, die Person zu werden, die diese Dinge erreicht und umsetzt. Und das auch in sich natürlich verändernden Märkten, das ist ganz normal. Deine Zielgruppe, deine Kund:innen sind nicht mehr die Gleichen wie vor 5 Jahren. Da geht es darum, zu beobachten und ggf. anzupassen, ohne hektische Entscheidungen zu treffen und in blinden Aktionismus zu verfallen. Du kennst bestimmt auch diese Menschen: heute noch das Gleiche zu tun und zu sagen wie vor 20 Jahren, weil das haben wir schon immer so gemacht, ist genauso wenig sinnvoll wie täglich einem anderen shiny object hinterherzurennen und was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

Und festzulegen, WIE du die Dinge haben willst und die Moves zu machen und dich nicht steuern zu lassen vom Außen, oh, da hat zufällig wieder jemand gebucht, ach mist, da bucht keiner, das sind erstmal die ersten Schritte vom Selbständigen- zum Unternehmerinnen-Mindset. Meine erfolgreichen Kundinnen machen immer die Moves. BEVOR sie sich bereit dazu fühlen. Denn klar – was wir noch nicht gemacht oder erreicht haben, das fühlt sich meistens nicht gewohnt und bereit an. Simple as that.

Erfolg basiert auf ganz klaren Prinzipien. Und Prinzipien scheren sich nicht darum, wer ich bin oder wer du bist. Sie funktionieren einfach immer.

Unser Job ist es “nur”, die Person zu werden und zu sein, die diese Prinzipien umsetzt, lebt und mit ihnen wächst. Das ist erstmal eine Entscheidung und dann ist es ein Weg. Und das Universum kommt uns dabei meist auf halben Weg entgegen, wenn wir die Entscheidungen treffen, die Dinge tun, die Moves machen.

Und wenn du das verinnerlich hast UND tust, den WEG gehst, skalierst du mit deinem Business 2x, 5x, 10x, während andere mit kleinen Umsatzsteigerungen strugglen.

Punkt 11: sie haben immer den Blick von außen

Man kann sich selbst nicht von hinten sehen und man kann selbst nicht durch das eigene “Brett vor dem Kopf” sehen. Beides haben wir und das gehört auch dazu. Jeder von uns

hat gewissermaßen Scheuklappen auf. Wir können schwer aus der Vogelperspektive auf uns selbst schauen, die Dinge, so wie wir sie tun und vielleicht sogar schon immer getan haben, fühlen sich völlig normal für uns an. Deshalb ist es wahnsinnig wertvoll – mehr noch: oft und aus meiner Sicht fast generell sogar unerlässlich –,immer wieder einen Blick von außen von einer fachlich kompetenten Person zu erhalten.

Jemand, der von außen auf dein Business blickt. Der dir individuelle Ratschläge gibt.

Jemand, der blinde Flecken aufdeckt. Eine Person, die sich in dein Business hineindenken kann und neue Impulse setzt. Jemand, der Dinge mitbedenkt. Jemand, der dich inspiriert.

Für ein Business, das gerade in Teilzeit 6stellig oder mehrfach 6stellig ist oder werden soll, ist dieser Blick von außen unerläßlich. Ohne den erreichst du diese Ziele vermutlich gar nicht oder in wesentlich längerer Zeit und mit viel mehr Kosten aller Art.

Wenn ich diese individuelle Begleitung sein soll, lass uns sprechen.

Abschließend

6stellig oder mehrfach 6stellig erst recht in Teilzeit, oder go for 7stellig, das passiert nicht dadurch, in dem du der Blaupause von jemand anderem folgst. Das passiert nicht, in dem du 3 Schritte nachmachst und die Zusammenhänge nicht verstehst.

Step-by-Step und Einheitsbrei ist nun mal nichts für diejenigen, die das erreichen wollen.

Deine Individualität lässt sich da nicht reinpacken. Dein Business schon gar nicht.

Skalierung geht nicht, weil du ein Hamsterrad-Konzept über deine so individuellen Businesses und Visionen stülpst. Sondern dann, wenn du selbst wächst und gleichzeitig Strategien implementierst, die exakt für dich funktionieren.

Genau das zu tun ist für mich das Einfachste der Welt. Weil das meine Zone of Genius ist, genau mein Ding. Große Träume zu haben ist das eine. Aber den Weg zu SEHEN und ihn so für dich aufzubereiten, dass du nur mehr losgehen brauchst – das ist mein Vibe. Das ist es, was ich in der internationalen Unternehmensberatung gemacht habe, was dort gefordert ist. Das ist es, was ich in der Unternehmensführung gemacht habe. Das ist, wie ich in meinem eigenen Business so schnell und in Teilzeit gewachsen bin. Ich sehe und atme Strategien. Und das ist es, weshalb meine Kundinnen so schnell wachsen.

Das gleiche gilt auch für dich.

Skalieren ist einfach, wenn du weißt, wo’s langgeht und wenn du umsetzt, was exakt zu dir passt.

Time to fly !

Und wenn 6stellig oder mehrfach 6stellig oder die Million dein Ziel ist, wenn du wirklich wachsen und wenn du keine Zeit mehr verplempern willst, dann melde dich.

 

Link zu den Masterminds – am 1.2.2024 starten wir:

Perfect Match Mastermind

Next Level Mastermind

Mein Geschenk für dich (noch online bis zum Start der Masterminds): Go bigger 2024

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