Der familienleichte Podcast: 024 – Der Preis ist heiß

Abonniere den Podcast iTunes Spotify Deezer ShownotesAm Thema Geld führt im Business kein Weg vorbei.Logo, schließlich soll dein Business ja ein BUSINESS und kein teures Hobby sein. Hierbei wird oft hauptsächlich der Umsatz thematisiert – dieser ist jedoch auch abhängig vom Preis und steht damit mit diesem in direkter Verbindung. Am Thema Preis hängt eine Menge dran. Geld in Form des Preises bedeutet Wertschätzung und Anerkennung. Der Preis legt gewissermaßen auch fest, wieviel Zeit du zur […]

Der familienleichte Podcast: 023 – Herzensbusiness, Business-Business oder ganz was Anderes?

Abonniere den Podcast iTunes Spotify Deezer ShownotesDer Begriff „Herzensbusiness“ geistert zunehmend durch’s Netz, und nicht immer ist er positiv besetzt. Klassisches Business fühlt sich jedoch auch für immer weniger Menschen verlockend an. Ich selbst sehe noch eine dritte Art von Businessführung. Einen Artikel dazu aus meinem Online-UnternehmerInnen-Netzwerk habe ich zum Anlass genommen, diese mal hier im Podcast zu besprechen.Herzensbusiness vs. Business-Business bei Gregor Duda von der Buchhaltungs-Software OrbnetFolge 2 Familienleicht-Podcast „Bedürfnisorientiertes Business“Stefan Merath – „Die […]

Preise auf die Website – ja oder nein?

Eine Frage, die in Coachings immer wieder auftaucht und auf die auch ich selbst immer wieder eine Antwort finden durfte: sollte man die Preise für seine Produkte, Kurse, Dienstleistungen auf die Website schreiben, ja oder nein? Meine liebe Kollegin Jutta Beyer hat dieser Frage eine Blogparade gewidmet und ich selbst habe meine Vorgehen dahingehend gerade teilweise verändert – da passte es gut, das jetzt mal aufzugreifen und meine Sicht auf diese Frage zu schildern. Für beides […]

Der familienleichte Podcast: 022 – Zurück zur Gemeinschaft mit Romy Winter von Slowmothering und The Mothering Journey

Abonniere den Podcast iTunes Spotify Deezer ShownotesRomy ist Mutter von 3 Kindern, Doula und Psychologische Beraterin und angehende systemische Familien- und Paar-Therapeutin. Außerdem ist sie Mitherausgeberin des Magazins „Mothering Journey“, betreibt das Projekt „Slow Mothering“ und leitet zusammen mit ihrem Mann eine Surfschule und einen Ferienwohnungsbetrieb. Wir sprechen u.a. darüber, wie in einer Familie zwei Partner ihre Selbständigkeiten aufbauen können und über mehr Gemeinschaft. Romy findest du hier: ​https://www.instagram.com/slowmothering/?hl=dehttps://themotheringjourney.de/http://inneres-gold.de/ Zusammenfassung/Transkript Der Familienleicht-Podcast – für Mütter und vielleicht auch […]

Der familienleichte Podcast: 021 – Wie du in 2020 mit mir bzw. uns arbeiten kannst

Abonniere den Podcast iTunes Spotify Deezer ShownotesZur Planung des Jahres gehört es auch, dir zu überlegen, welche Fortbildungsmaßnahmen du unternimmst. Dazu gehört auch Coaching und Begleitung für dein Business.Weil ich zur Zeit immer wieder gefragt werde, wie du aktuell mit mir (und in letzter Zeit auch immer häufiger mal mit uns) arbeiten kannst und es tatsächlich einige Änderungen und Neuerungen gibt, geht es in dieser Podcastfolge darum, wie du mit mir bzw. uns arbeiten kannst.Zum […]

Der familienleichte Podcast: 020 – Plane deinen Erfolg 2020 – auf leichte Art !

Abonniere den Podcast iTunes Spotify Deezer ShownotesPlanung – für viele Selbständige und die, die es werden wollen, nicht gerade ihr liebstes Kind. Klingt nicht unbedingt sexy – ist es aber. Eine zu dir passende Planung läßt dich deine Ziele erreichen – und das auf leichte Art! In dieser Podcastfolge zeige ich dir, was zu einer erfolgreichen Planung dazugehört und wie du die für dich dabei wichtigen Punkte herausfindestEine ganz grobe Planung kannst du allein mit der […]

Der familienleichte Podcast: 019 – „Ich hab‘ keine Zeit!“ – warum ich von Zeitgestaltung statt von Zeitmanagement spreche

Abonniere den Podcast iTunes Spotify Deezer ShownotesAls Eltern auch noch ein Business aufbauen oder die vorhandene Selbständigkeit maßgeblich verändern und online bringen, das fordert Ressourcen.Schließlich ist die klassische Kleinfamilie ohnehin „overworked und understuffed“ und Zeitt für die Kinder soll ja unbedingt auch noch bleiben. Wie also kann das gehen? Immer noch mehr in weniger Zeit quetschen? Für einen familientauglichen und bedürfnisorientierten Weg zum nachhaltigen Businesserfolg keine gute Idee. Ich selbst bin mein bestes Beispiel: mit […]

Jahresrückblick 2019: Häuten wie eine Zwiebel und endlich: „I retired my husband“

Dies ist keiner der üblichen „Schneller-höher-weiter“-Rückblicke. 2019 war wild, wenn auch wahrscheinlich nach außen gar nicht so sichtbar. Mehr wie eine Art riesige Unterwasserwelle, so wie das Leben eben immer ein bißchen ruckelt, ehe es in den nächsten Gang schaltet. Denn für dieses Jahr war unser Plan, endlich umzusetzen, worauf wir so lange hingearbeitet hatten: dass mein Mann dauerhaft zuhause bleiben bzw. nicht nur hinter den Kulissen Teil von familienleicht würde. Und so kam – […]

Wir sind die, auf die wir immer gewartet haben

Gandhi hat es bereits gesagt „Sei du selbst die Veränderung, die du sehen willst in der Welt.“ Greta Thunberg und andere haben die Sache in die Hand genommen und sind aktiv geworden für die Dinge, die ihnen wichtig sind und haben einen entsprechenden Impact erreicht. Denn natürlich „müssen sich Dinge ändern“. „Die Politik“ muß was tun, „die Gesellschaft“, alles schick. Aber all diese „die“’s sind letztlich wir selbst. Was gut ist, denn dann sind wir […]

Der familienleichte Podcast: 018 – Vom „häßlichen Entlein“ zur „Brave Brand“ mit Branding Queen Esther Charon de Saint Germain

Abonniere den Podcast iTunes Spotify Deezer ShownotesDas Gespräch mit Esther ist das Erste in englischer Sprache auf diesem Kanal. Die Zusammenfassung/Transkript unten findest du auf deutsch. Esther de Charon de Saint Germain ist die „Brave Branding Queen“ und „Business Soul Whisperer“. Sie ist Expertin in Online-Marketing, Corporate Design, Personal Branding und Kommunikation und bringt Unternehmerinnen bei, wie sie nicht nur mehr, sondern vor allem auch die richtigen Kunden gewinnen und diese mit dem idealen Branding anziehen. Wir […]