Wie ich du mit mir 2026 in den Masterminds arbeiten kannst

und das das für deine Jahresplanung bedeutet

Es ist wieder soweit – Ende Januar, zum Chinesischen Neujahr, starten meine Masterminds ins neue Jahr. Und wie jedes Jahr um diese Zeit möchte ich dir erzählen, was dich dort erwartet, für wen welche Gruppe passt und was 2026 wichtig wird. 

Wenn du überlegst, ob eine Mastermind das Richtige für dich ist – oder welche der beiden – dann ist diese Folge für dich, wie eine Art Audio-Salespage. Denn in dieser Folge geht es darum, wie du 2026 in den Masterminds mit mir arbeiten kannst, ich stelle dir meine Mastermindgruppen vor, für wen sie sind und was sie dir bringen können. 

Und wenn du sagst: Ich kenne das schon, ich war vielleicht sogar schon dabei – hör trotzdem rein. Denn der Markt hat sich verändert, und ich erzähle dir, wie wir darauf reagieren. 

Den kompletten Podcast hören:

Auf Spotify

Auf Apple Podcast

Auf YouTube:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

 

  1. Was ist eine Mastermind – und warum ein Jahr?

Kurz für alle, die neu hier sind: 

Eine Mastermind ist keine Kursgruppe. Es gibt kein festes Curriculum, das du durcharbeitest. Es ist eine kleine, intensive Gruppe von Unternehmerinnen, die auf einem ähnlichen Level sind – begleitet von mir als Mentorin, Beraterin und Coach. 

Du bringst dein Business, deine Fragen, deine Ziele mit. Und wir arbeiten daran – individuell, konkret, über ein ganzes Jahr. 

Warum ein Jahr? Weil ein Long-Term-Commitment etwas ganz Besonderes ist. Man muss es vielleicht erfahren haben, um es zu kennen. Da entsteht ein ganz anderes Momentum – es wächst und wächst und potenziert sich. Man kennt sich, geht immer tiefer miteinander, baut auf den bisherigen Fortschritten auf, kann bei manchen Dingen binnen Minuten durchgehen, die früher Stunden gedauert haben, da sind die Ups and Downs, die Durchbrüche, alles Tolle und weniger Tolle. Das ermöglicht eine ganz andere Art von Entwicklung, als es ein Kurzfristprogramm jemals könnte. 

Ich kenne das aus meiner Zeit in den Konzernen – wir arbeiteten mit Großkonzernen über Jahre, man kannte die Vorstände mit der Zeit gut. Und auch in meinem eigenen Business habe ich stets Long-Term-Begleitung, die ich oft über mehrere Jahre verlängere. 

Das ist etwas anderes als ein Kurs. Du lernst nicht nur – du setzt um. Mit Feedback, mit Sparring, mit einer Gruppe, die versteht, wo du stehst. 

Gerade wenn die Wünsche, Pläne oder Ziele groß sind: dann brauchen sie auch Zeit. Deswegen planen wir auch immer über das reine Jahr hinaus deine Vision.  

  1. Für wen sind dieMasterminds? 

Beide Masterminds richten sich an erfahrene Selbstständige und Unternehmerinnen. Du willst keinen weiteren Kurs, stehst nicht mehr am Anfang. 

Gleichzeitig darfst du verstehen oder ist dir sowieso klar, dass dein Businesserfolg sich aus verschiedenen aufeinander abgestimmten Komponenten zusammensetzt. 

Aber du steckst irgendwo fest, z.B. bei einem bestimmten Umsatz oder Gewinn. Oder du willst aufs nächste Level – und weißt nicht genau, wie. 

Vielleicht fühlst du dich noch zu sehr als „selbst und ständig“. Vielleicht arbeitest du viel, aber der Umsatz wächst nicht mit oder nicht so wie du willst. Vielleicht hast du das Gefühl, du machst tausend Dinge – aber nichts richtig oder es scheint nicht den richtigen Hebel zu haben. 

Oder du weißt, welche Rädchen du drehen mußt, damit dein Business wächst – aber du bist der Flaschenhals. Ohne dich läuft nichts. Und du fragst dich: Wie komme ich da raus? 

Glasklar: 2026 wird es immer wichtiger sein, dass du von der Selbständigen zur Unternehmerin wirst. Zur echten CEO sozusagen. Die wirtschaftlichen Auf- und Abs der letzten Jahre haben gezeigt, wie wichtig das ist – und wie sehr Businesses straucheln, die da nicht gut aufgestellt sind. Wenn es um das Zusammenspiel aus Marketing, Produkten, Verkauf, unternehmerischem Denken, Business-Strukturen, Zahlen, Organisation, Funnel und Sales-Prozessen, Marke geht. Um den Auf- und Ausbau von Systemen – also nicht nur abhängig von einem Traffickanal, einer Einkommensquelle, der Arbeitskraft einer Person zu sein. 

Das sind die Themen, mit denen meine Klient:innen zu mir kommen. Und das sind die Themen, an denen wir arbeiten. 

 

  1. Die zwei Gruppen: PMM und NLM

Es gibt zwei Mastermind-Gruppen. Lass mich dir erzählen, was der Unterschied ist. 

Perfect Match Mastermind 

Die bisherigen Teilnehmerinnen in der Perfect Match Mastermind wollen zum Beispiel die 100.000 EUR Umsatz im Jahr endlich überschreiten oder regelmäßige 5-stellige Monate erreichen. 

Das sind oft die Unternehmerinnen, die so ein bisschen „dazwischen“ hängen – es sind erfahrene Selbständige, aus Kursen und Co sind sie rausgewachsen. Sie wissen oft schon viel und haben auch schon viel erreicht. Jetzt wollen sie ihr nächstes Level erreichen und auf ein solides Fundament stellen. 

Du bist in dieser Sandwich-Phase: Du bist keine Anfängerin mehr, aber du hast noch kein stabiles System, das läuft. Du bist vielleicht noch zu abhängig von einzelnen Launches. Du hast Produkte, aber sie greifen noch nicht richtig ineinander. 

Vielleicht fühlst du dich manchmal, als wärst du wieder ganz am Anfang: lauter ToDos, lose Enden, und du fragst dich, was du zuerst oder was du überhaupt machen sollst. 

In der Perfect Match Mastermind arbeiten wir daran: 

  • Eine Produktwelt zu bauen, die Sinn macht – mit Produkten, die wie Zahnräder ineinandergreifen  
  • Funnel aufzubauen oder zu optimieren, die Leads und Kunden bringen, deine Launches und Verkaufswege zu verbessern 
  • klar zu entwickeln oder nach außen zu zeigen, was dich und deine Arbeit ausmacht und unterscheidbar macht 
  • Deine individuellen Zahlen kennen, lesen und beeinflussen können 
  • Klarheit zu kriegen, was dein Weg ist und die Wege bzw. “Kundenreisen” deiner Lieblingskund:innen zu dir – nicht fünf Wege gleichzeitig, denn das geht zumindest ohne großes Team auf Dauer garantiert schief  

Hier kann es auch darum gehen, das Online-Framework oder die Rahmenstruktur für deine eigene Arbeit zu entwickeln. Viele Unternehmer:innen haben so etwas bereits – aber unbewusst. In der Perfect Match Mastermind machen wir es bewusst und entwickeln es weiter – und zeigen es nach außen. Denn das macht dich unterscheidbar und Kommunikation und Verkauf viel leichter. In Zeiten von KI ist es auf Dauer absolut notwendig, weil es Teil dessen ist, was die KI nicht abbilden kann und was keiner kopieren kann. Aber dazu an anderer Stelle mehr. (Wenn dich das interessiert, schau gern mal in die Shownotes) 

Next Level Mastermind 

Die bisherigen Teilnehmerinnen in der Next Level Mastermind haben in der Regel 6-stellige und mehrfach 6-stellige Online-Unternehmen. Die meisten von ihnen peilen eine massive Steigerung oder die nächste Wachstumsstufe an – zum Beispiel 500.000 EUR und mehr. 

Aber gleichzeitig mit einer guten Anpassung des Business auf sich selbst und das, was ihnen im und außerhalb des Business noch wichtig ist. Der Freude und den Stärken folgen, nicht nur durch Hustlen und immer mehr Stunden arbeiten weiterkommen. Denn viel leisten kennen und können sie. 

In der Next Level Mastermind geht es glasklar darum, ein System aufzubauen, das dir ein komplettes weiteres Standbein schafft – und zwar ein möglichst automatisiertes. Ein Einkommensteil, der von dir losgelöst ist. Ein Backend, das für dich arbeitet. 

Spätestens jetzt willst du nicht mehr der Flaschenhals in deinem Business sein. Du wirst in der Next Level Mastermind zur echten CEO deines Unternehmens. 

Hier geht es um: 

  • Ein Business aufbauen, das auch ohne dich funktioniert 
  • Ein „Business in the back“ – ein Standbein, das sozusagen unsichtbar laufen kann, wie bei großen Marken, und dir Einkommen bringt 
  • Marke schärfen, Team führen – oder die bewusste Entscheidung: Ich will ein sehr schlankes Businessmodell 
  • Produkte, die parallel zueinander verkauft werden können und eine Produktsuite und Funnel, die gut ineinandergreifen 
  • Die nächste Wachstumsstufe erreichen, ohne dich kaputt zu arbeiten 

In der Next Level gibt es mehr 1:1-Zeit mit mir – mindestens alle 6 Wochen Einzel-Strategiecoaching. Weil die Themen oft sehr individuell sind. Und weil auf diesem Level schnelle Entscheidungen und schnelle Umsetzung möglich sind. 

Hinzu kommt auf diesem Business-Level: It’s lonely at the top. Die Themen, die dich jetzt beschäftigen, können nur noch wenige nachvollziehen. Die Räume, in denen du vertrauensvoll mit anderen sprechen kannst, noch dazu auf deinem Level, werden immer seltener. 

Und natürlich in beiden Gruppen immer auch Leadership, Selfleadership, Mindset. Manchmal wächst du schneller, als deine Persönlichkeit und dein Mindset und auch Leadership oder Teambuilding mitkommen, als du es verkörpern kannst. Manchmal klappen Dinge nicht, wie du sie dir gedacht hast, manchmal mußt du rasch Anpassungen vornehmen, manchmal kommen alte oder ganz neue Themen hoch. Das ist völlig normal und Business und Businesswachstum sind manchmal Persönlichkeitsentwicklung im Schleudergang. Und dann ist es auch immer wichtig, agil auf Veränderungen reagieren zu können und gleichzeitig funktionierende Systeme zu schaffen oder zu verbessern. 

  1. Was 2026 anders ist – der Markt

Lass mich kurz über etwas sprechen, das ich in den letzten Monaten immer deutlicher sehe. 

Da sind 2 Dinge: zum einen, der Online-Markt ist “erwachsen” geworden – eine ganz normale Marktphase. Für nur noch wenige Dinge gilt, dass man sie NICHT online kaufen KANN, sondern darauf angewiesen ist, was sich im direkten Umfeld befindet. Zudem ist KI nun in breiten Bevölkerungsschichten angekommen. Allgemeine wirtschaftliche, politische oder auch globale Stimmungen kommen ohnehin immer noch dazu.  

Kunden brauchen länger oder kürzer, um zu kaufen 

Viele Menschen haben schon online was gekauft, gute oder weniger gute Erfahrungen mit Online-Produkten gemacht. 

Das hat 2 Auswirkungen: Einerseits sind Menschen vorsichtiger oder skeptischer geworden, manche Zielgruppen zudem mehr als andere. Die Zeiten, in denen jemand dein Freebie runterlädt, drei E-Mails bekommt und dann kauft – die sind für viele vorbei. 

Das heißt nicht, dass niemand mehr kauft. Es heißt: Du brauchst mehr Berührungspunkte. Mehr Vertrauen. Teilweise längere Wege. Bessere Funnel. Optimierte und individualisierte Funnels  sind unverzichtbar. 

Und umgekehrt auch: Menschen kaufen zum Teil sehr schnell. Wenn sie dir vertrauen, sie dein Angebot überzeugt, oder du eine superkonkrete Lösung für ihren superkonkreten Wunsch oder Problem in diesem Moment hast, sind sie schnell dabei. 

Wer das versteht und umsetzt, gewinnt.  

Sichtbarkeit allein reicht nicht mehr 

Es gibt so viel Content da draußen. So viele Angebote. So viel Lärm.  

Mit “am lautesten schreien” ist es wie mit dem niedrigsten Preis: die Lautesten oder die Billigsten sind nur sehr sehr wenige, für die Meisten ist das kein guter Ort und kein erstrebenswertes Ziel. Das ist grundsätzlich nichts Neues. Was mehr denn je zählt, ist: Klar sein und konkret erkennbar sein, nicht austauschbar. Es muß klar sein: was ich bei dir bekomme und wie, das bekomme ich so nirgendwo anders. Und das muß ich sehen können. Etwas, was die KI nicht kann.  

KI verändert alles 

Wer KI klug nutzt, spart Stunden pro Woche. Beim Schreiben, beim Planen, beim Strukturieren. Wer es nicht nutzt, arbeitet doppelt – und verliert den Anschluss. 

Das heißt nicht, dass KI alles für dich macht. Es heißt: Du musst wissen, wie du sie einsetzt. Für dein Business, für deine Prozesse, für deine Produkte. 

Und eben auch auf dem Schirm haben, wie deine Zielgruppe mit KI umgeht: unser aller Zielgruppen sitzen teilweise mit ChatGPT auf der Couch und bekommen richtige und falsche Auskünfte von der KI, können teilweise die 40% Falschaussagen nicht vom Richtigen unterscheiden, genauso wie Wesentliches vom Unwesentlichen, wenn sie mit KI von einem Vorschlag zum Nächsten und von Hölzchen auf Stöckchen kommen. Das mußt du auf dem Schirm haben. Denn wie immer werden bei Veränderungen diejenigen wachsen, die proaktiv damit umgehen. 

Was das für die Masterminds bedeutet 

Genau daran arbeiten wir. 

Funnel, die heute funktionieren – nicht vor drei Jahren. Klarheit über deine Positionierung, dein Framework, was dich erkennbar macht. Und KI als Werkzeug, das du wirklich nutzt und das dich unterstützt – nicht als Spielerei und Verzettelung, die dich am Ende nur Zeit kostet, ohne dass du es merkst. 

Das ist keine Theorie. Das ist: Hier ist dein Funnel, so optimieren wir ihn. Hier ist deine Positionierung, so schärfen wir sie. Hier ist das Tool, so nutzt du es. 

Angepasst an das, was jetzt funktioniert. 

Und eben individuell, wie es für DICH funktioniert. Es gibt schließlich viele tolle und weniger tolle Strategien, aber sie müssen für dich passen und aufeinander abgestimmt sein. 

 

  1. Praktisch– was ist drin? 

Beide Masterminds starten Ende Januar – am 31.1., zum chinesischen Neujahr. Ich mache das bewusst nicht am 1. Januar, weil da noch alles im Neujahrsvorsatz-Modus ist. Ende Januar bist du klar, das alte Jahr ist verdaut, du bist bereit. 

In beiden Gruppen: 

  • Ein Kick-Off-Strategiegespräch mit mir, in dem wir schauen: Wo willst du hin? Was sind die Meilensteine? Wir machen deinen Plan 
  • Regelmäßige Mastermind-Sessions in der Gruppe – 2-wöchentlich, unter meiner Leitung und Moderation 
  • Zugang zu mir und der Gruppe zwischen den Calls 
  • Individueller Zugriff auf Trainings, KI-Tools und alles, was du brauchst 

Zusätzlich in der Perfect Match Mastermind: 

  • Eine Halbzeit-Strategieberatung – 2 Stunden, wo wir schauen, wo du stehst und was angepasst werden muss 
  • Calls zu Werbeanzeigen mit unserem Anzeigenspezialisten 

 

Zusätzlich in der Next Level Mastermind: 

  • Mindestens alle 6 Wochen Einzel-Strategiecoaching-Sessions mit mir 
  • Blick hinter die Kulissen meines Business 

Es läuft ein Jahr. Das ist ein Commitment – für dich und für mich. Aber genau das macht den Unterschied. Du bleibst nicht drei Monate dran und dann versandet es. Du gehst durch Höhen und Tiefen, und wir begleiten das. 

Und natürlich passen wir unterwegs an, wenn es notwendig ist – wenn du feststellst, das geht doch nicht so schnell wie gedacht, oder eigentlich willst du etwas anders gestalten als ursprünglich geplant. 

 

  1. The 1 Million Year Project – deine Einladung

Wenn du jetzt denkst: Das klingt interessant, aber ich will erstmal mehr wissen – dann komm am 9. Januar in meinen brandneuen Workshop.

„The 1 Million EUR Project! – da schauen wir zusammen: Was ist dein individueller Hebel für 2026? Und wie planst du ein Jahr, das wirklich Wachstum bringt?  

Du bekommst auch meinen Strategic Planner GPT – ein Tool, das ich darauf programmiert habe, aus deinen individuellen Wunschbeträgen und theoretischen Zielen einen klaren Plan zu machen. 

 Kostenlos, live, am 9. Januar um 20 Uhr.  Melde dich hier an: The 1 Million Year Project Anmeldung

 

8.Wenn du’s weißt… 

Und wenn du schon weißt: Ich will dabei sein – dann melde dich. Wenn du strategisch mit mir sprechen willst, was für dich passt, wo’s für dich hingehen kann, schreib mir oder trag dich für ein Gespräch ein. Die Links zu beiden Masterminds findest du in den Shownotes. Wir reden kurz, ich schaue, welche Gruppe passt, und dann geht’s los. 

Eine Mastermind ist die magische Verbindung aus meiner Begleitung als Beraterin, Coach und Mentorin und einer Gruppe von Unternehmerinnen, die auf einem ähnlichen Business-Stand wie du sind. 

Oder wie eine meiner Kundinnen es mal ausdrückte: „Die Mastermind beantwortet mir Fragen, von denen ich gar nicht wusste, dass ich sie habe.“ 

Ende Januar. Dein Jahr. Dein nächstes Level. 

Ich freue mich auf dich. 


Wachstum für dein Business in den Masterminds:

In der Perfect Match Mastermind arbeite ich mit Unternehmerinnen zwischen 50-100k Umsatz, die aufs nächste Level wollen.

In der Next Level Mastermind sind Unternehmerinnen, die bereits sechsstellig unterwegs sind und Richtung siebenstellig skalieren.

Start: 31. Januar 2026.

 

Ich verlinke dir einige Interviews und CaseStudies mit aktuellen und ehemaligen Teilnehmerinnen in den Shownotes, außerdem findest du hier einen Grundlagenartikel, was genau denn eine Mastermind ist und wann du eine brauchst: Warum du als Selbständige eine Mastermindgruppe haben solltest und wie du eine findest – außerdem zum Unterschied zwischen kollegialem Austausch und einer geführten Mastermind 

Kathrin Borghoff: Umsatz verzwanzigfacht in 2 Jahren 

Ruth Abraham. Mehrfach 6stellig mit kleinpreisigem Mitgliederbereich 

Gewinn und Gemeinwohl sind kein Widerspruch mit Sandra Knümann

Wenn die unternehmerischen Role Models fehlen mit Christopher End

Kiran Deuretzbacher: Mutter und Unternehmerin – es darf beides gehen 

Janneke Duijnmaijer: Im Business jeden Tag Urlaub haben

Janey May: Hundetrainerin und Tierärztin goes Online-Business 

Sabrina Hitschler: Business mit Stark durch Krisen 

Jessica Schonk: Wie Visionen wahr und mit Freude umgesetzt werden können 

Hanna Drechsler: 60 statt 10-20 Gründungsmitglieder – Komfortzonenerweiterung durch Mastermind 

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Weitere Artikel

Familienleicht lernen, leben & arbeiten

Abonniere jetzt den Podcast

Life and business als bedürfnisorientierte Mama mit großen Ambitionen - hör rein und hol dir eine Riesenportion Inspiration ab, garniert mit Aha-Momenten und handfesten Tipps und Tricks zum ganzheitlichen Business-Auf- und Ausbau. Und lerne andere spannende Leute auf einem ähnlichen Weg kennen!