Wie lange dauert es, bis ich mit meinem Online-Business wirklich erfolgreich bin?

Der familienleichte Podcast: 113 – mit Lena Busch

“Wie lange wird es dauern, bis ich mit meinem Online-Business wirklich erfolgreich sein werde?”. Diese Frage beschäftigt die meisten meiner Kundinnen. Grund genug, ihr eine eigene Podcast-Episode zu widmen!

Du erfährst in dieser Folge:

  • Wie du Businesserfolg für dich definieren kannst
  • Wovon Erfolg wirklich abhängt
  • Weshalb es den “Erfolg über Nacht” nicht gibt
  • Das Geheimnis hinter einem erfolgreichen Online-Business
  • Weshalb zu viele Business Owner:innen zu leicht aufgeben.

Links zur Folge

Trage dich hier in die Interessentinnenliste für „Mama goes and grows business“ ein und erhalte deine 5teilige e-mail-Serie zum Online-Business

Mama goes and grows Business

Keine Folge verpassen? Den Podcast abonnieren!

Verpasse keine Folge und abonniere den Podcast in deiner Lieblings-App oder auf deinem Lieblings-Kanal – erhalte die neuen Folgen so direkt auf dein Handy oder anderes Gerät:

ITunes/Apple Podcast

Spotify

Android

Google

Stitcher

Deezer

amazon music

oder schau einfach hier (Podcast)

 

BLOGBEITRAG

“Wie lange wird es dauern, bis ich mit meinem Online-Business wirklich erfolgreich sein werde?”. Diese Frage beschäftigt die meisten meiner Kundinnen. Grund genug, ihr eine eigene Podcast-Episode zu widmen!

Besonders Business-Starterinnen stellen sich logischerweise diese Frage. Aber auch Unternehmerinnen und Selbständige, die schon länger mit ihrem Business unterwegs sind, beschäftigt diese Frage oft – nämlich immer dann, wenn sich der in gewünschte Erfolg noch nicht eingestellt hat oder noch nicht spürbar ist. Dabei ist es oft nebensächlich, wie viele Follower sie auf Social Media haben und wie viel Umsatz sie machen – die meisten Business Owner:innen stellen sich diese Frage an einem gewissen Punkt.

Daraus folgen einige Fragen, die du für dich beantworten darfst

  • Was genau bedeutet für dich “erfolgreich sein” in diesem Zusammenhang?
  • Wann fühlt sich Erfolg auch wirklich als Erfolg AN?
  • Ist es eine bestimmte Anzahl Follower?
  • Ist es, zu tun was du liebst?
  • Ist es, auch mit finanziellem Vorankommen genug Zeit für deine Familie zu haben?
  • Ist es gesellschaftliche Anerkennung?
  • Ist es ein bestimmter Umsatz in einem Launch?
  • Ist es ein bestimmter Verdienst?
  • Wie lange dauert es z. B., bis du davon leben kannst?
  • Ist es, wenn du eine bestimmte Mission verfolgst und dich ihr näherst?
  • Ist es, wenn du trotz widriger Umstände ein Ziel oder einen Teil davon erreicht hast?

Wenn es um Business geht, hat Umsatz oder Verdienst in aller Regel natürlich einen nicht unerheblichen Anteil an der Beantwortung dieser Fragen – auch, wenn er meist nicht die allein seligmachende Größe ist. Das darfst du dir bewusst machen und für dich klären, wie die Antworten auf diese Fragen für dich ganz persönlich und in diesem Moment lauten.

Natürlich verändern sich diese mit der Zeit. Zu Beginn ist es bereits ein Erfolg, die ersten Kund:innen zu gewinnen. Später ist es dann vielleicht das “davon leben können”, die regelmäßige Kund:innengewinnung oder die finanzielle Freiheit. Irgendwann wünschst du dir vielleicht mehr Leichtigkeit und, dass die Kundengewinnung schlicht einfacher geht. Wie so oft gilt auch hier: Es braucht Klarheit über das momentane Ziel und deine aktuelle Wunscherfüllung. Du darfst deinen Kompass gezielt ausrichten, um den Weg dorthin zu planen, zu gehen und unterwegs anzupassen.

Setze dir Ziele für dein Online-Business

Was das Finanzielle betrifft, setze dir gern eine konkrete Zahl. Was bedeutet es z. B. für dich, “davon leben” zu können? Wie viele Personen? Für mich war es erst einmal, mir darüber klarzuwerden, wie viele Menschen ich mit meiner Message erreichen möchte. Finanziell war es mir wichtig, mit meiner Arbeit und meinem Einkommen zeit- und ortsunabhängig zu werden und für unsere Kinder da sein zu können. Verbunden damit,  Umsätze wiederholbar und ein Stück weit planbar zu machen und regelmäßige Einkommensströme zu haben.

Das große Ziel war lange Zeit, dass auch mein Mann zeit- und ortsunabhängig zuhause sein kann. Als das erreicht war, wollte ich Business und Einkommen noch unabhängiger von meiner Person machen. Nicht, weil ich meine Arbeit nicht gern tue, sondern damit mein Business auch unabhängig von dem, was ich tue oder wie es mir geht auf sicheren Füßen steht. Was macht dein Online-Business wirklich erfolgreich? An welchem Punkt stehst du gerade?

Der vermeintliche “Erfolg über Nacht” im Online-Business

Gerade Social Media vermittelt heute oft den vermeintlichen “Erfolg über Nacht”. Doch dieser hat eine Vorgeschichte, die du nicht siehst. Es gibt supersimple 3-Schritte-Lösungen für alles. Das weckt eine ungesunde Erwartungshaltung. Teilweise unrealistisch, teilweise sogar gefährlich. Es sollte immer um die Frage gehen, was DU gerade willst. Marketingbotschaften wie die Obige basieren als System beispielsweise oft auf hohen Facebook-Anzeigen-Kosten. Es werden mit hohen Anzeigen-Budgets z. B. Gruppen gefüllt und dann basiert der Verkauf auf Schmerzpunkten oder Verkaufsdruck.

Ich bin nicht gegen Anzeigen. Im Gegenteil. Ich sehe sie als guten und wichtigen Bestandteil in deinem Marketing-Mix, und das fast von Anfang an. Sie helfen dir, mit anderen Komponenten, dabei, nicht erst Jahre bloggen oder podcasten zu müssen, ehe dich eine nennenswerte Menge Menschen findet. Nicht umsonst haben wir auch eine Facebook-Ads-Betreuung und einen ganzen Kurs zu diesem Thema in unserem “Mama goes and grows Business”-Programm. Aber sie sollten eben nicht das einzige Bein sein, auf dem dein Business steht.

 

Möchtest du mit Schmerz arbeiten oder mit Freude? Das ist eine sehr grundsätzliche Entscheidung. Schmerz funktioniert gut, das sieht man immer wieder. Ich für meinen Teil mag das nicht so sehr – ich möchte lieber mit Menschen daran arbeiten, wo sie wirklich hin möchten. Ich möchte mit ihnen gemeinsam ihr Herzensbusiness gestalten, Leben und Business noch besser an sie anpassen und es idealerweise noch schöner und selbstbestimmter machen. Und das nachhaltig, so wie es zu ihnen passt und auf einem soliden Fundament.

Die Person, die hinter deinem Erfolg steht, bist DU

Natürlich ist es online tatsächlich in Manchem leichter als offline, schneller voranzukommen und die richtigen Menschen zu erreichen – denn das ist meist der Knackpunkt auf dem Weg zum Erfolg. Viele Dinge beeinflussen den Erfolg deines Business. Die Person aber, die hinter all diesen Dingen steht, bist DU. Das bedeutet, das viel mit deinem Mindset, deiner Energie, deiner persönlichen Weiterentwicklung, deinen Blockaden, deinem Dranbleiben etc. zusammenhängt. Gerade als Eltern kommen noch deine persönlichen Gegebenheiten, Umgebung, Ressourcen, Menschen in deinem Umfeld usw. dazu. Deshalb kann der Erfolg deines Business immer nur individuell sein und kein Einheitsfahrplan. Damit ist dein Erfolg abhängig von deiner Idee, Power und deinem Wissen, das du mit einbringst. Von deiner Bereitschaft, wirklich dafür loszugehen und deiner Begleitung. Je nachdem, wo du stehst und wo du hinwillst, würde ich immer mehrere Monate bis ein Jahr oder mehr kalkulieren.

Nachhaltig ein erfolgreiches Online-Business aufbauen

So sehe ich meinen Weg oder auch wie Kolleg:innen über in der Regel mehrere Jahre sichtbar und nachhaltig erfolgreich geworden sind mit einer gewissen Varianz in Teamgröße, Arbeitszeit etc. Umgekehrt habe ich noch niemanden gesehen, der es wirklich schaffen wollte und nicht erfolgreich geworden ist! Denn was du aus tiefstem Herzen wollen und uns wünschen, da setzen wir um – no matter what –  und bleiben dran.

Unsere Mama goes and grows Business-Teilnehmerinnen haben sich binnen ein bis zwei Jahren meist in Teilzeit, eben mit Kindern, teilweise mit Job oder anderem Business, von null und einer rudimentären Idee eine ihnen nachhaltig vertrauende Community aufgebaut und ihr bisheriges Einkommen ersetzt. Oder sie sind binnen 6-12 Monaten von einer bestehenden Selbständigkeit in die erfolgreiche Skalierung gegangen. Alles nachhaltig und sodass nicht gleich alles zusammenbricht, wenn man einmal Urlaub macht oder sich sonstwie etwas verändert. Und das Ganze abhängig auch vom Startpunkt.

Selbstverständlich gibt es dabei Ups und Downs und Phasen, die mal leichter und mal schwieriger sind. Die Kund:innen “aus dem Nichts”, die sich einfach bei dir melden, wenn sie bereit sind, die gibt es dann, wenn du schon seit einer Weile verlässlich sichtbar und nicht nach drei Wochen oder drei Monaten wieder weg bist. Wenn du beispielsweise auf Skalierung hin arbeitest, dann dauert das anfangs länger – aber wenn sie beginnt zu laufen, machst du große Sprünge! Oft sind dann ab einem gewissen Punkt Umsatzverdopplungen und -verdreifachungen mit dem richtigen Mix aus Mindset und Strategie keine Seltenheit.

Mit der richtigen, für dich passenden Begleitung geht es schneller und leichter zum Online-Business

Mit der richtigen, für dich passenden Begleitung geht es schneller und leichter – und manche Dinge werden damit auch erst möglich! Zu viele Businessownerinnen geben auf, gerade in den ersten 1-3 Jahren. Denn da ist es natürlich so, dass die Leichtigkeit oft noch ein Gefühl im Herzen ist und etwas, das kommt. Am Anfang verdienen wir oft noch nicht viel mit unserem Business oder laufen eher ins Minus durch unsere Startinvestitionen.

Du hast vielleicht noch nicht das strategische Wissen und dein unternehmerisches Mindset keimt auch noch zart. Gleichzeitig glaubt unser Umfeld zu Beginn vielleicht noch nicht an den Erfolg – und wir selbst manchmal auch nicht. Das Vertrauen zu dir und zu deinem Vorhaben ist oft noch fragil und leicht zu erschüttern. Es kann noch nicht auf erste Erfolge zurückgreifen, sondern ist ein Vertrauen sui generis sozusagen. Es kann nur auf sich selbst fußen. Denn das ist bei der Frage “Wann wird mein Online-Business erfolgreich?” mit entscheidend: dass du weitermachst.

Begleitung ist dabei umso hilfreicher. Andere um sich zu haben, die auf dem gleichen Weg unterwegs sind. Ich habe Mama goes and grows Business vor 4 Jahren geschaffen, weil ich mir eine solche umfassende Begleitung selbst gewünscht hätte. Da ich gesehen habe, wo und woran Frauen und Mütter auf ihrem Weg zum nachhaltig erfolgreichen Online-Business aufgegeben haben oder wo ich zu große Umwege gelaufen bin. Damit dir das nicht auch passiert, habe ich all mein Wissen, meine Erfahrungen und meine Leidenschaft zusammengebracht und etwas Außergewöhnliches für dich als Online-Businessstarterin und für deine ersten Jahre online erschaffen.

Wir werden Mama goes and grows Business dieses Jahr noch einmal öffnen. Trage dich gern hier auf die Interessentinnenliste ein und erhalte gleichzeitig eine kostenfreie E-Mail-Serie zum Online-Business.

Wie lange dauert es, bis ich mit meinem Online-Business wirklich erfolgreich bin?

Weitere Artikel

Lena

Familienleicht lernen, leben & arbeiten

Abonniere jetzt den Podcast

Life and business als bedürfnisorientierte Mama mit großen Ambitionen - hör rein und hol dir eine Riesenportion Inspiration ab, garniert mit Aha-Momenten und handfesten Tipps und Tricks zum ganzheitlichen Business-Auf- und Ausbau. Und lerne andere spannende Leute auf einem ähnlichen Weg kennen!