Skalieren: Bedeutung, Vorteile und Geschäftsmodelle

Ein gedeihendes, blühendes, wachsendes Business: Davon träumen viele Selbstständige. Doch oft tauschen Solopreneur:innen Zeit gegen Geld. Das heißt: Sie berechnen ihre Preise anhand der Stunden, die sie in die Arbeit stecken. Wenn sie ihren Umsatz steigern wollen, müssen sie deshalb automatisch auch mehr arbeiten. Sie haben aber natürlich nicht unbegrenzt Zeit zur Verfügung – und so kommt es, dass viele Businesses stagnieren.

Damit du nicht in die gleiche Falle tappst und dein Unternehmen wachsen lassen kannst, schauen wir heute einmal auf das Thema Skalierung: Was bedeutet das und wie funktioniert es?

Links zur Folge

Frühbucher & Interessentenliste Mama Goes & Grows Business

Keine Folge verpassen? Den Podcast abonnieren!

ITunes/Apple Podcast.

Spotify

Android

Google

Stitcher

Deezer

amazon music

oder schau einfach hier (Podcast)

Blogartikel

Was bedeutet Skalieren? – Eine Definition

Das Wort “Skalieren” kommt vom lateinischen “scalae” und bedeutet “Treppe”. Ganz allgemein ist damit eine Größenveränderung gemeint. 

Man spricht zum Beispiel von Skalierung, wenn in Kunst, Fotografie oder Computergrafik Bilder vergrößert oder verkleinert werden – und zwar ohne, dass die Qualität darunter leidet. In der IT ist Skalierung mit Bezug auf Softwares ein Begriff, die mit der Zahl der Nutzer:innen mitwachsen und sich steigenden Anforderungen anpassen können.

In der Wirtschaft bezieht sich das Wort “Skalieren” auf das Wachstum von Unternehmen

Was heißt Skalierung im Online-Business?

Wenn du dein Online-Business skalieren willst, bedeutet das konkret, dass du den Umsatz steigerst, ohne bedeutend mehr finanzielle oder materielle Ressourcen investieren zu müssen.

Stell dir zum Beispiel vor, du wärst Tischler. Das Unternehmen boomt und du bekommst jede Menge Aufträge. Damit du diese erfüllen kannst, musst du aber auch immer mehr in dein Business hineinstecken. Immerhin kostet dich jeder einzelne Tisch Arbeitszeit, Holz und Arbeitsmaterialien. Irgendwann musst du vielleicht sogar Personal einstellen, um noch hinterherzukommen.

Du verdienst also viel, investierst aber auch viel.

In einem Online-Business ist das anders. Dort sind deine digitalen Angebote nicht an materielle Ressourcen wie Holz gebunden. Du kannst Kurse, Coaching-Programme und E-Books anbieten und es macht keinen großen Unterschied, ob zehn Personen buchen oder 100. Bei großen Zahlen oder gewissen “Sprungpunkten” musst du vielleicht an der einen oder anderen Stelle upgraden, aber insgesamt steigt der Umsatz viel stärker als die Ausgaben.

Warum ist es sinnvoll, dein Unternehmen zu skalieren?

Wenn du dein Business skalierst, kommst du aus der Zeit-gegen-Geld-Falle heraus. In einem Online-Kurs kannst du zum Beispiel eine wöchentliche Fragerunde abhalten und egal, wie viele Teilnehmer:innen dabei sind: Du berätst sie immer nur diese eine Stunde live. Das ist nicht zu vergleichen mit 1:1-Coachings oder Dienstleistungen, wo du mit allen Kund:innen einzeln Zeit verbringst.

Durch Skalierung machst du dein Unternehmen zudem unabhängiger von dir als Person. Deine Produkte folgen einem standardisierten Schema und können – wenn gewünscht – auch von anderen ausgeliefert beziehungsweise betreut werden.

Auch wenn du mal in den Urlaub fahren möchtest oder krank bist, ist das sinnvoll. Durch skalierte Angebote kannst du auch Umsatz generieren, wenn du eine Zeit lang ganz oder teilweise ausfällst. Oder du nimmst mit einem Launch so viel Geld auf einmal ein, dass du Rücklagen für die nächsten Wochen hast und nicht permanent verkaufen musst.

6 Tipps für skalierbare Geschäftsmodelle

Oben habe ich schon angedeutet, dass sich nicht jedes Geschäftsmodell gleich gut skalieren lässt. Wenn du Tische anfertigst, einen Friseursalon betreibst oder eine andere Dienstleistung anbietest, ist es meist schwer, ohne große und oft auch langfristige Mehrkosten wie größere Räumlichkeiten mehr Umsatz zu machen.

Hier sind sechs Tipps, mit denen dir das Skalieren leichter fallen wird:

1. Entwickle standardisierte Produkte

Standardisierte Produkte haben einen festen Rahmen und müssen nicht jedes Mal neu durchdacht werden. 

Statt allen Kund:innen individuelle Coaching-Pakete zusammenzustellen, kannst du zum Beispiel vorab definierte Coachings anbieten. Wenn du weißt, dass ihr immer sechs Sitzungen innerhalb von zwölf Wochen zusammen habt und dabei die Inhalte X, Y und Z besprecht, spart dir das Zeit in der Vor- und Nachbereitung.

Außerdem kannst du in deinem Marketing sehr klar kommunizieren, was Kund:innen von deinem Angebot erwarten können.

2. Entwickle Produkte, die von vielen Menschen gleichzeitig gebucht werden können

In Gruppencoaching-Programmen, Online-Kursen und Workshops kannst du mit vielen Menschen gleichzeitig arbeiten. Auch downloadbare E-Books und PDFs lassen sich gut skalieren, weil du sie ohne großen Mehraufwand an hunderte oder sogar tausende Käufer:innen ausliefern kannst. 

3. Automatisiere die Prozesse in deinem Business

Viele Aufgaben in deinem Business kannst du effizienter gestalten, indem du sie automatisierst. Einfaches Beispiel: Wenn sich jemand für dein Freebie anmeldet, schickst du es nicht manuell raus, sondern dein E-Mail-Tool macht das von alleine. Terminvereinbarungen sind keine 3 e-mails hin- und her, wann wer wie kann, sondern du schickst den Link zu deinem Terminbuchungstool oder bereits das läuft automatisiert.

Du kannst aber natürlich noch viel mehr automatisieren – zum Beispiel die Buchung deiner Produkte. Im besten Fall gibt es auf deiner Website einen Button, über den Kund:innen ohne deine Hilfe direkt kaufen können. Und natürlich bekommen sie hinterher automatisiert eine Bestätigungs-Mail und alle wichtigen Informationen zum Produkt. 

Durch Automatisierungen kannst du deine Zeit für andere Aufgaben einsetzen und dein Online-Business weiter aufbauen.

4. Lerne einen unternehmerischen Umgang mit deinen Finanzen

Bei skalierbare Produkten können Kosten und Umsatz losgelöster voneinander sein. Welches Tool oder andere Ausgabe spart dir Zeit oder ist eine Investition in die Zukunft ? Welches Tool ist dagegen wie ein jahre altes Zeitschriftenabo, das du schon lange nicht mehr nutzt ? 

Im Online-Business hast du schon mal den Vorteil, dass du keine Miete für einen Laden oder ein Lager zahlen musst. Tools kannst du immer erstmal in der kleinsten Version nutzen und nach und nach upgraden, wenn es nicht mehr anders geht.

Hier sind es eher Investitionen in Tools, Wissen, Coaching/Mentoring und Team, die dich weiterbringen und die du mit einplanen darfst, die teilweise aber auch vor dem Umsatz kommen.

 

5. Optimiere dein Marketing

Skalieren bedeutet, dass du mehr Outcome aus dem bekommst, was schon da ist. Es geht also nicht darum, ständig neue Angebote zu entwickeln oder neue Zielgruppen zu erschließen. Vielmehr solltest du deine bestehenden Prozesse und Marketing-Kanäle regelmäßig auswerten und verbessern.

Wichtige Kennzahlen (KPI), auf die du achten solltest, sind unter anderem:

  • die Conversion Rate deiner Landing Pages
  • die Conversion Rate deiner Webinare oder anderen Launch-Events
  • die Klickrate deiner E-Mails
  • die Interaktionsrate in den sozialen Medien
  • den Cost per Lead, wenn du Ads schaltest

Wenn eine oder mehrere Zahlen unterdurchschnittlich ausfallen, kannst du überlegen, woran das liegt und dir einen Lösungsansatz überlegen. 

6. Gib Aufgaben an ein Team ab

An deinen Prozessen kannst du viel optimieren und automatisieren. Trotzdem wird dein Business irgendwann einen Punkt erreichen, an dem du merkst: Ich packe das nicht mehr alleine. Oder: Ich bin die ganze Zeit mit Aufgaben beschäftigt, die außerhalb meiner Geniezone liegen und die mir vielleicht weder Spaß machen noch wirklich Umsatz bringen.

Spätestens dann ist es Zeit, dir Unterstützung zu suchen. Du kannst Aufgaben an Dienstleister:innen auslagern, regelmäßig mit Freelancer:innen arbeiten oder dir ein Team aus Angestellten aufbauen. Hauptsache, deine wertvolle Zeit geht nicht mehr für Dinge drauf, die andere schneller und besser können als du.

Fazit: Durch Skalierung holst du noch mehr aus deinem Business heraus

Fassen wir kurz zusammen: Skalieren heißt, dass du mit deinem Business wächst, ohne dass dabei die Kosten oder der zeitliche Aufwand explodieren. Für dich bedeutet das: Du gibst nur wenig zusätzlich rein, bekommst aber deutlich mehr raus als vorher.

Das kann sich auf der einen Seite finanziell lohnen, bringt dir aber auch einfach mehr Freiheit und Unabhängigkeit, weil du deine Zeit freier einteilen kannst. 

Bedeutet das, dass du keine 1:1- oder Auftragsarbeit mehr machen kannst oder “darfst” mit einem skalierbaren Business ? Oh nein ! Aber du kannst auch hier freier auswählen und mehr von deiner Geniezone in deine Angebote hineinstecken, als wenn du permanent ganztags mit 1:1 ausgelastet bist.

Heißt das, dass ein Business mit geringer Skalierbarkeit keinen Erfolg haben kann?

Nein! Auch ohne zu skalieren, kann dein Unternehmen wachsen. Die Konditionen sind dann eben andere und wahrscheinlich ist deine Gewinnmarge nicht ganz so hoch.

Wie du selbst erfolgreich skalieren kannst, lernst du in meinem Jahresprogramm “Mama goes and grows Business”.  Denn gerade für Eltern und Unternehmer:innen mit Kindern ist Skalierung DER Weg zu nachhaltigem auch finanziellen Erfolg mit stärkerer Unabhängigkeit von der Arbeitszeit. Von Positionierung über Angebotsentwicklung und Marketing bis hin zum Launchen begleiten wir dich dort Schritt für Schritt beim Aufbau deines Online-Businesses.

Komm gern auf die Interessentenliste für “Mama goes and grows Business”. Im September wird das Programm fünf Jahre alt und deshalb habe ich diesen Sommer nie dagewesene Geburtstags-Specials und Frühbucherangebote für dich. Auf der Interessentenliste bekommst du alle Informationen und Specials zuerst.

Pin Grafik skalieren

 

1 Kommentar

  1. Veröffentlicht von Die 12 besten Online-Kurs-Plattformen im detaillierten Vergleich am 11. August 2023 um 16:25

    […] ist gut für alle geeignet, die mit ihrem Online-Business schon ein bisschen weiter sind und jetzt skalieren wollen. Einen genaueren Blick ist es auch wert, wenn du eine internationale Zielgruppe […]

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Weitere Artikel

Tipps zum Online-Business-Start

Mama goes and grows Business

Trage dich hier unverbindlich in die Interessentenliste für Mama goes and grows business ein und erhalte deine E-Mail-Serie zum Online-Business-Start

Mit deinem Eintrag bekommst du etwa wöchentlich unsere E-Mail-Tipps mit Infos, was in Sachen Podcast weiter geplant ist und ab und an Hinweise zu unseren Angeboten. Du kannst deine Einwilligung zum Empfang der E-Mails jederzeit widerrufen. Dazu befindet sich am Ende jeder E-Mail ein Abmelde-Link. Die Angabe deines Vornamens im Formular ist freiwillig und wird nur zur Personalisierung der E-Mails verwendet. Deine Anmeldedaten, deren Protokollierung, der E-Mail-Versand und eine statistische Auswertung des Leseverhaltens, werden über Active Campaign, USA verarbeitet. Mehr Informationen dazu erhältst du auch in unserer Datenschutzerklärung.