Online-Business 2023 – quo vadis?

Es ist fast schon alle Jahre wieder, dass ich eine Podcastfolge aufnehme, was aktuell im Business funktioniert, was nicht, was ich sehe, wo es hingeht. Dir auch meine Meinung mitgebe, was ich denke, was eine sinnvolle Reaktion auf aktuelles Geschehen sein kann und wie du damit umgehen kannst, mit den Chancen, die sich bieten und mit den Krisen. Als Unternehmensberaterin und dann auch in der Unternehmensführung und nun in meinem Business – für mich und für dich – ist es seit vielen Jahren meine Aufgabe, die Metaebene zu betrachten und in Beratung herunterzubrechen, Unternehmen und Selbständige durch Krisen zu führen oder – noch besser – dafür zu sorgen, dass sie gar nicht erst hineingeraten. 

So gibt es auch in diesem Jahr heute eine entsprechende Folge. 

Nach Corona und Kriegsbeginn in Europa kehrte auch in 2023 nicht wirklich Ruhe ein, mit Inflation und Wirtschaftskrise zeigten sich vielmehr die auch zeitverzögerten Auswirkungen. Nun muss man wissen, dass das letztendlich normale wirtschaftliche Vorgänge sind. Auch die Zeitverzögerung in der öffentlichen Wahrnehmung, wenn viele Dinge wie z.B. Energiekosten dann doch nicht so schlimm gekommen sind wie befürchtet, aber dennoch bei vielen eine Kaufzurückhaltung ihrerseits dann wieder die Konjunktur dämpft. Das gilt dann auch immer zu schauen, sich wirklich gut auszurichten und sich nicht Angst und Mangeldenken hinzugeben. Auch eine Rezession ist letztendlich eine normale und auch notwendige Konjunkturphase, die immer wieder zyklisch auftritt und die es, wie alle Zyklusphasen in allen Bereichen, auch braucht für gesundes Wachstum. Wenn du dich mit Zyklus in der Natur oder im weiblichen Körper ein bisschen auskennst, da ist es genau das Gleiche. Ich habe dazu bereits einmal eine Podcastfolge gemacht, die ich dir hier verlinke, in der ich genau diese Themen näher aufgreife und erkläre. Es braucht auch immer wieder Phasen der Innenschau, Phasen der neuen Ausrichtung, Phasen der Stabilisierung. 

Auch im Online-Business- Markt und im Online-Coaching-Markt gab und gibt es Bewegung, Die Coronajahre sorgten dafür, dass unglaublich viele Anbieter:innen auf den Markt gekommen sind, um den “Goldrausch” abzugreifen. Und wie es immer so ist, wenn es etwas Neues gibt, sind da seriöse und weniger seriöse Anbieter:innen dabei. Das gilt für den Businessbereich und überall anders.

Große Versprechungen, die das Gefühl vermitteln, du machst etwas falsch, wenn du nicht in 3 Tagen 93stellig bist oder über Nacht 40 kg abgenommen hast, Geschäftsmodelle, die zum Teil nur schneeballartig darauf basieren, dass du deinen Kunden genau das verkaufst, was du selbst gerade gekauft hast, haben da vieles in der Wahrnehmung verfälscht. Und das gilt natürlich nicht nur im Businesscoaching, wo ich mich als Person teilweise von Social Media ziemlich zurückgezogen hatte, weil ich das selbst so belastend fand. Es ist aber gleichzeitig auch mein Grund, zu Social Media ein bisschen mehr zurückzukehren, um zu zeigen, hey, es geht auch anders.

Durch Corona sind viele auf Online-Geschäftsmodelle aufmerksam geworden. Auch in den Medien sind mittlerweile einige auch auf “schwarze Schafe” oder auch vermeintliche schwarze Schafe in der Online-Coaching-Welt aufmerksam geworden. Ich sage deswegen vermeintlich, weil natürlich nicht jeder, der hochpreisig verkauft, dir Bilder von sonnigen Stränden zeigt oder in dessen Firmensitz eine LLC in Zypern oder sonstwo steht, ein schlechter Mensch ist.

Aber natürlich sind all das Entscheidungen, die wir als Anbieter treffen. Die ich treffe, die du triffst. 

Wo wir beispielsweise unseren steuerlichen Sitz haben, hat natürlich mit Wissen und mit den persönlichen Präferenzen etc. zu tun. Ich komme ja ursprünglich mal aus dem steuerberatenden Bereich. Aber es hat auch damit zu tun, wo ich in welcher Form beitragen möchte, ohne das bewerten zu wollen. Wie ich gerne sage, die 6stelligen Umsätze oder Gewinne wollen fast alle, bei den 6stelligen Steuerzahlungen sind es schon deutlich weniger. 

Ich zeige meine Kinder nicht nur deshalb nicht bis kaum, weil sie nicht mehr gezeigt werden wollen. Auch das ist schon immer eine Entscheidung gewesen, auch wenn natürlich Kinderbilder online gut ankommen. 

Ich werbe nicht mit den Orten, an denen ich bin oder an denen wir sind, weil das, was ich dir vermitteln möchte, vorrangig ist: Ortsunabhängigkeit ist super und es  kann, aber muss nicht bedeuten, dass du durch die Weltgeschichte reist, denn das ist das Bild, das viele davon haben. Es kann auch völlige Flexibilität an deinem Ort, in deinem Dorf, in deinem Land sein. Es kann auch einfach sein, dass du dort wohnen kannst, wo es dir gefällt, ohne durch die Gegend zu pendeln. Oder was auch immer es für DICH heißt und wie du es willst.

Online-Business ist gekommen, um zu bleiben. Und es IST auch weiterhin ein, wenn nicht DER Wachstumsmarkt, und das wird auch so bleiben in den nächsten Jahren. Wie in jedem schnell wachsenden Markt wird also auch da eine gewisse Marktbereinigung stattfinden. Diejenigen, die nur deshalb online etwas gemacht haben, weil es sein musste während Corona, werden damit aufhören. Arbeitnehmer:innen stellen das schon fest, da in vielen Bereichen die Flexibilität wieder zurückgefahren wird, Leute wieder ins Office berufen werden. Und da ist es natürlich nach wie vor ein Thema, dass dann Menschen sagen – vielleicht auch du – da habe ich aber keine Lust drauf, ich will diese Flexibilität auch weiterhin haben und baue mein eigenes Business auf und verändere mich.

Denn das ist – und ich sage es immer wieder – das, was Krisen auch machen, egal ob persönliche individuelle Krisen oder gesellschaftliche – sie fragen uns, ob wir so weitermachen wollen wie bisher. Sie rufen zur Veränderung auf.

Grundsätzlich glaube ich und sage das auch schon immer, dass in der Zukunft in vielen Bereichen immer mehr hybride Modelle und die Verbindung aus online und offline, die für unsere Kinder ohnehin schon so selbstverständlich ist, das Thema sein werden. 

Auch ist es eben so, dass viele in einem Wachstumsmarkt auf einen Zug aufspringen, und nur da sind, um das schnelle Geld zu machen. Das gab es im DotCom-Bereich, das kennen wir aus dem Bankenbereich. Da wurden große Versprechungen gemacht und da sind auch Menschen enttäuscht worden oder enttäuscht gewesen. Und das gibt es natürlich auch im Coaching- und Beratungsmarkt und im Online-Business. Es ist einfach Psychologie, dass wir alle uns manchmal wünschen, es wäre so, dass wir ohne etwas dafür zu tun über Nacht 10 oder gar 30 kg leichter sind,die Millionen auf dem Konto haben oder in völliger Harmonie mit allem und jedem leben und es gibt immer Anbieter:innen, die damit spielen. Weil es natürlich auch so ist, dass einerseits dir nahezu jeder erfolgreiche Unternehmer so etwas sagt wie it took me 10 years to have overnight success, also dass die meisten Dinge wenigstens mentale Vorarbeit, inner work oder Tätigkeit hinter den Kulissen brauchen. Aber es IST eben auch möglich, gerade mit dem richtigen Support, zu richtigen Zeit am richtigen Ort die richtigen Dinge zu tun und dann eben auch schnell erfolgreich zu werden und schnell zu wachsen. Immer und zu jeder Zeit.

In einem absoluten Wachstumsmarkt oder in konjunkturellen Wachstumsphasen ist es natürlich auch sehr einfach, erstmal erfolgreich zu sein. Es geht teilweise dann auch für eine gewisse Zeit mit dem, was ich Eintagsfliege nenne, ohne dass man ein ordentliches Fundament gebaut hat. Das war auch beispielsweise in der Dotcom-Phase so. Einige Anbieter aus dem Internet- und Logistikbereich waren dann so schnell weg, wie sie gekommen waren, und die mit dem guten Fundament haben sich gehalten und sind dann auch richtig groß geworden. Und klar, es bleiben auch immer ein paar von denen, die dir große Versprechungen machen, denn es gibt immer Menschen, die das nur zu gern glauben wollen.

Aber auf mittlere und lange Sicht, die Unternehmer:innen, die wirklich über Jahre hinweg da und erfolgreich sind, die haben dieses solide Fundament. Die, die einen gewissen Erfolg erreicht haben, sind meistens auch durch schwierige oder manchmal auch beängstigende Phasen gegangen. Manche meiner erfolgreichsten Kund:innen haben in der Coronazeit teilweise vor dem Nichts gestanden, wussten nicht, wie sie weitermachen wollen. Andere haben einfach Chancen gesehen und wollten sie nutzen. Als Unternehmensberaterin und BusinessCoach buchen mich schon immer Menschen und Firmen entweder, weil sie ein Problem haben oder weil sie alles noch toller und noch besser haben wollen oder weil sie sich Support und einfach einen Sparringspartner wünschen. Und alles davon ist ok. Und so wird es bei deinen Kund:innen bei dir auch sein.

Um eben wirklich nachhaltigen Erfolg zu haben, und das auch weiterhin, braucht es eine nachhaltige Herangehensweise und einen nachhaltigen Aufbau.

Da liegt auch aktuell die große Chance – denn online ist gekommen, um zu bleiben. Es wird nicht mehr weggehen. Du kannst jetzt deine Chancen nutzen. Die sind nach wie vor riesig groß, denn zum einen sind viele Dinge sehr viel einfacher geworden als sie noch vor ein paar Jahren waren und zum anderen achten Menschen in 2023 mehr auf die Qualität, eben durch das gestiegene Bewusstsein dafür, dass auch online nicht alles Gold ist, was glänzt. DIE Chance und Hoch-Zeit also für wertorientierte Anbieter:innen, die gute Arbeit machen. Qualität setzt sich letzten Endes immer durch.

Und dann bringen eben viele gar nicht den Willen und die Bereitschaft für einen nachhaltigen Businessaufbau mit. Das heißt, alleine, wenn du startest UND weitermachst, ist deine Erfolgswahrscheinlichkeit schon dadurch hoch. Es ist zudem eine Frage der inneren Ausrichtung, willst du heute mal eben schnell ein paar EUR verdienen und das ist dein Fokus (oder in anderen Bereichen diese Woche 2 kg abnehmen für eine Hochzeit) oder willst du ein Business, was dich langfristig trägt oder z.B. eine größere Abnahme ohne Jojo-Effekt.  Und das muss sich ja auch gar nicht widersprechen – so hat man zB im Business Marathon- und Sprintphasen und kann beides erreichen. Aber wenn man nur auf das Kurzfristige fokussiert, wird man die größeren Ziele in der Regel nicht erreichen. 

Es braucht eben auch die Individualität. Die Zeiten von Baukästen im Online-Business “mach diese 3 Schritte, egal wer du bist, wo du stehst und mit wem du arbeitest, und es funktioniert” sind endgültig vorbei, wenn es sie jemals wirklich übergreifend gab. Das bezweifle ich persönlich stark, ich habe ja schon immer ein gutes umfassendes Netzwerk und schaue mit dem Blick der Unternehmensberaterin auf und durch die Dinge, die ich so rundherum wahrnehme. Und auch dieses “mach das nach, was ich gemacht habe, wie ich erfolgreich geworden bin”, also das in der Online-Bubble mittlerweile sehr verbreitete klassische Mentoring all jener, die eben relativ früh losgegangen sind in diesem relativ neuen Bereich von Online-Business und Online-Marketing herausgefunden haben, was für SIE funktioniert, hilft da zunehmend wenig weiter.

Aus meiner Sicht wird Online-Business zunehmend eine Branche, ein Bereich, in dem viele Erfolgsfaktoren ähnlich gelten wie im Offline-Business. Eben solche Dinge wie gutes Fundament, ein durchdachtes Businesskonzept und solider -Aufbau.

Ich glaube, es geht in 2023 und in der Online-Business-Zukunft wieder sehr viel mehr back to the roots. Es geht um Werte, Beziehungen und Verbindungen. Denn das ist ja das, was Online immer ausgemacht hat und aus meiner Sicht immer noch ausmacht. Wir müssen nicht nur mit unseren Nachbarn und den Menschen in unserem Ort zu tun haben. Wir können gut wählen. Das setzt natürlich auch voraus, dass du als Anbieter oder Anbieterin dich zeigst, dass du sichtbar bist mit deiner Haltung, deiner Herangehensweise, deinem Können, also dem, was wichtig ist, damit deine potentiellen Kund:innen auf dich aufmerksam werden und sich für dich entscheiden können. Und die Hürden zu überwinden, die DICH vielleicht noch davon abhalten.So dürfen gerade qualitätsorientierte Unternehmer:innen oft aufpassen, dass ihnen nicht z.B. der Perfektionismus ein Bein stellt. Oder als Nicht-Marktschreier andere Formen des Marketings finden, aber kein oder zu wenig Marketing machen ist auch keine Option. Denn sonst sehen die Menschen nur die, die laut schreien. Na, ertappt ? 

Es geht darum, sich selbst gut kennenzulernen, um bei sich zu sein und das eigene Business wirklich stimmig zu den eigenen Stärken und Werten zu gestalten. Und für manche ist das erstmals so. Für manche ist es neu, sich darauf auszurichten. 

Das Business auf ein solides Fundament zu stellen oder dieses Fundament nachzuschärfen – idealerweise mit mehreren Standbeinen. Ein Businessmodell und Strategien zu wählen, die zu dir passen und auch erstmal dir das Wissen anzueignen und dir Entscheidungshilfe zu suchen, was zu dir passt. Die kleineren und größeren Entscheidungen zu treffen, welche Produkte du anbieten willst, wie groß dein Team sein soll. Mal ganz leicht, mal mit Herzklopfen. Und wenn du mir schon eine Weile folgst, wird dich das wenig überraschen, denn das sage ich ja nicht erst seit gestern und das hat sich für mich auch zu keiner Zeit verändert. Es geht darum, gute und stimmige und integre Angebote für deine Kund:innen zu gestalten. Und in Veränderungsphasen oder privat oder ruckeligen Phasen braucht es auch immer Durchhaltevermögen, das Wissen, warum man das alles macht und sich das wünscht, stabiles Wissen und Mindset, und stimmige Strategien. Entscheidungen zu treffen, die sich nicht immer leicht oder sicher anfühlen. Und idealerweise auch Unterstützung und Menschen, die auf dem gleichen Weg unterwegs sind. Denn das brauchen wir natürlich zum einen, um selbst gute Entscheidungen zu treffen und auch, um gut für andere und für unsere Kund:innen da sein zu können. Denn sein wir ehrlich: in Situationen, wo wir gefühlt nichts falsch machen können oder wo alles funktioniert, ist es leicht. In den Momenten, wo wir nicht so recht wissen, was zu tun ist, ist das anders. Angst und zuviel Zurückhaltung ist dabei in keinem Fall ein guter Ratgeber und den Kopf in den Sand stecken hat auch selten wirklich geholfen.

Und da das auch wiederum für alle und in allen Bereichen gilt, sind hier eben auch wieder gute Coaches und Berater gefragt. Und es geht auch wieder – und auch das eint es wiederum mit der Coronazeit – um Leadership, wirklich mit einer klaren Haltung unterwegs zu sein und mit dieser auch rauszugehen und ein Leuchtturm für deine Kunden und Kundinnen zu sein und für die Menschen, die mit dir arbeiten wollen. Auch wenn du ein Team hast oder gerade aufbauen willst, auch da zu sagen, ok, dafür stehe ich und so arbeiten wir hier. Verlässlich zu sein. Und auch selbst stets der Kunde oder die Kundin zu sein, die du dir selbst wünschst und dich sozusagen auch selbst so zu verhalten, wie du es dir von deinen Kund:innen wünschst. 

Es geht auch darum, in die volle eigene Größe zu gehen, weiter zu denken, groß zu denken, Auch da, wo du vielleicht eine Idee oder eine Vision hast, die Menschen in deinem Umfeld noch gar nicht sehen können. Und das zu tun, was dir hilft, diese Vision umzusetzen. 

Wenn du dir bei alledem meinen und unseren Support wünschst, lass es mich wissen !

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Weitere Artikel

Familienleicht lernen, leben & arbeiten

Abonniere jetzt den Podcast

Life and business als bedürfnisorientierte Mama mit großen Ambitionen - hör rein und hol dir eine Riesenportion Inspiration ab, garniert mit Aha-Momenten und handfesten Tipps und Tricks zum ganzheitlichen Business-Auf- und Ausbau. Und lerne andere spannende Leute auf einem ähnlichen Weg kennen!