Wie du sinnvoll dein Team aufbaust

Der familienleichte Podcast: 069 – mit Lena Busch

Wie baust du sinnvoll dein Team auf oder erweiterst es?

Teamaufbau ist essentiell für Businesswachstum, soviel ist klar. Aber wann und wieviel ? Angestellte oder Freelancer? Großes oder kleines Team? Erst, wenn es sich selbst trägt?

In dieser Folge geht es um genau diese Themen und mehr rund um das Thema Teamaufbau und -führung.

Ich habe nun schon seit 25 Jahren mit Teamaufbau und Teamführung zu tun. Zunächst in der Unternehmensberatung in der Entwicklung und Prüfung von Teams für Unternehmen, später als angestellte Führungskraft und mit meiner Form des supportive Leadership, und nun in den letzten Jahren natürlich in meinem eigenen Unternehmen und mit meinen Klientinnen.

​Das Thema Team spielt auch stets eine große Rolle für die Teilnehmerinnen meiner Mastermind.

Aktuell kannst du dich für die nächste Mastermind bewerben, die im Januar startet:
Mastermind

Next Level Mastermind

Blogbeitrag der Folge:

Podcast-Folge: „Wie baust du sinnvoll dein Team auf? Wie erweiterst du dein Team?“

Irgendwann im Business stellt sich für die meisten die Frage: Team, ja oder nein, weiterhin alleine, Einzelkämpfer, selbständig unterwegs sein oder Menschen mit ins Team dazunehmen. Das ist oft ein Schritt, der vielen ein bisschen Angst macht, weil es Investment und (laufende) Kosten bedeutet, Verpflichtung und Verantwortung.

Ab welchem Zeitpunkt und in welchem Umfang holst du dir Unterstützung ins Boot?

Wenn du komplett ausgebucht bist und den ganzen Tag mit Arbeit und Kunden beschäftigt bist, ist diese Frage sehr leicht zu beantworten. Denn wenn du in diesem Fall zusätzlich noch Verwaltungsarbeit machst, musst du auslagern und brauchst auf jeden Fall ein Team. Aber was ist in den anderen Fällen, wenn du zwar gut ausgelastet bist, aber es alles noch irgendwie schaffen kannst? Oder was ist, wenn du sogar noch gar nicht ausgebucht bist? Also wenn du theoretisch noch Zeit hast, Tätigkeiten selbst zu übernehmen?

Für was brauchst du dann Unterstützung?

Wenn man an Offline-Business denkt, ist es leichter, sich diesen Zusammenhang vorzustellen. In manchen Bereichen ist es völlig klar, dass manches nicht alleine geht. Alles, was Läden, Geschäfte, Fitness Studios, etc. betrifft, also Unternehmen, in denen immer mehrere Personen gleichzeitig arbeiten MÜSSEN, ist dies offensichtlich. Aber auch da gibt es viele Abstufungen. Ein Restaurant mit größeren Räumlichkeiten, Küche und Sitzgelegenheiten muss entsprechend viele Angestellte haben, wohingehend eine Pommesbude, wo du dein Essen zum Mitnehmen einfach mitnehmen kannst, weniger braucht.

Wenn ein Unternehmen von einer einzigen Person betrieben wird und dies die einzige Person ist, die in dem Unternehmen etwas für das Unternehmen tut, gibt es kein Wachstum. Nicht nur, weil die Person keine Zeit hat, am Business zu arbeiten, weil sie ständig im Business arbeitet, findet keine Expansion statt. Denn so kann es keine zusätzlichen Aufgaben geben, weil sonst etwas anderes wegfällt. Dies gilt auch für die Dienstleistungsbranche.

Wie übertragen wir das auf das Online-Business? Wie soll ich das für mich in meinem Business gestalten?

Wie machst du das, wenn du gerade erst vermehrt online gehst? Du kannst theoretisch rund um die Uhr, in der ganzen Welt tätig sein. Mit skalierbaren Produkten kannst du schneller Geld verdienen und die Zeit entkoppeln. Wie kommt das Team letztendlich ins Spiel? Wie und wann erweiterst du dein Team?

Letztendlich ist deine Zeit mit Business und Familie immer begrenzt. Mehr noch als in jedem Business von Nicht-Eltern empfiehlt Lena deshalb immer, dir schon sehr früh Entlastung und Unterstützung zu holen.

Unternehmerisch macht es sowieso Sinn, aber für Eltern nochmal auf einer anderen Ebene. Hol dir schnell Unterstützung in den Bereichen, die notwendig sind, die außerhalb deiner zone of genius liegen.

Das allererste Teammitglied ist oft die Unterstützung im Haushalt oder in der Kinderbetreuung. Wenn man von offline nach online umsteigen möchte oder online Produkte aufnehmen möchte, entsteht immer zeitliches Loch. Dann ist immer die Frage, wie man diese zusätzliche Zeit frei geschaufelt bekommt. Das Ziel hier ist immer Wachstum.

Du willst in Zukunft skalierbare Produkte aufbauen, aber auch die laufenden Kunden brauchen noch Zeit.

Es gibt Tätigkeiten, bei denen es zwar sinnvoll wäre, dass du sie auslagerst, die machen dir aber nichts aus oder sie machen dir sogar Spaß. Da muss man dann jedoch schauen, ob es dennoch sinnvoll sein kann, diese auszulagern, weil du auf diese Weise Dinge tun kannst, die dir noch mehr Spaß machen und die rentabler für dein Unternehmen sind. Dies gibt dir die Möglichkeit, Spezialisten mit ins Boot zu holen anstatt Generalisten zu beschäftigen.

Teamaufbau

Du musst beobachten, wie das Team letztendlich zusammenarbeitet, wie du die Zusammenarbeit verbindest und wie du die einzelnen Themen miteinander verbindest. Nimmst du ein Team mit ins Boot, wenn es sich selbst bezahlt, oder wenn deine Teammitglieder zusätzlichen Umsatz bringen? Im Verkauf wird es oft so gehandhabt, dass es erst dann Angestellte gibt, wenn es sich trägt. Im Networkmarketing ist es der Sinn der Teammitglieder, dass sie Umsatz bringen. Ansonsten ist es in aller Regel so, dass dir das Team erstmal auf jeden Fall Wachstum/Expansion ermöglicht. Dass du deine ersten Teammitglieder am Anfang durchaus auch als Investition betrachten kannst und solltest.

Gleichzeitig ist es so, dass dich eine gewisse Menge an Teammitgliedern weniger beweglich/agil macht. Alleine die Führung des Teams kann ein Halbtags- oder Vollzeitjob werden. Das ist ein Schwellenwert, den du zum einen irgendwann erreichst, der aber eben auch die Frage aufwirft, wie du dein Unternehmen führen willst. Da kommt dann aber auch die Teamführung ins Spiel, und dass so ein Team Zeit braucht, um sich zu entwickeln und zusammenzuwachsen. Nur weil du sie zusammenbringst, bedeutet das nicht, dass das alles reibungslos läuft.

Arbeit mit Angestellten oder mit Freelancern?

Meinungen und Standpunkte gehen hier stark auseinander. Die Entscheidung hat nichts mit dem Umfang zu tun, sondern mit dem Rechtsverhältnis der Zusammenarbeit. Viele haben ab einem gewissen Punkt Angestellte. Sie möchten Personen, die sich sehr genau mit dem Unternehmen identifizieren, und wollen deren Bindung an ihr Unternehmen. Die Frage ist natürlich auch, was die Person braucht und möchte, mit der du zusammenarbeiten möchtest und ob sie selbständig oder angestellt sein will. Ein großer Punkt ist auch, dass Angestellte auch das Angestellten-Mindset haben und eben nicht unternehmerisch denken. Oft wird angenommen, dass sich Angestellte mehr mit dem Unternehmen identifizieren, doch derjenige denkt auch wie ein Angestellter und nicht wie ein Unternehmer. Diese Einstellung hängt jedoch weniger daran, ob jemand angestellt oder selbständig ist, sondern vielmehr an deiner Teamführung und Unternehmensführung. So oder so ist ein Punkt, den du beachten darfst, die Frage, dass du dich ein bisschen ersetzbar machst und dass dein Team auch ohne dich funktioniert und dass dein Unternehmen ohne dich funktioniert.

Was braucht ein Team, um gut zusammenarbeiten zu können?

Du musst entsprechende Strukturen schaffen, sodass dein Team zusammenarbeiten kann und sich auskennt. Punkte der Teamorganisation. Es ist notwendig, im Austausch zu bleiben. Teammeetings, Teamretreats und wöchentliche Teambesprechungen sind wichtig.   Was du immer überlegen darfst, ist: Was ermöglichen dir deine Teammitglieder jetzt oder später oder näherer Zukunft an Umsatz? Dir über den Einsatz der Teammitglieder klar zu sein, ist wichtig und ein Stück weit unabhängig von den Einnahmen, die du bereits hast.

Was braucht es, um auf die nächste Entwicklungsstufe zu kommen?

Skalierbare Produkte und die Familie zu ernähren, ohne 24/7 arbeiten zu müssen, ist wichtig im Businesswachstum. Gleichzeitig ist die Außenwirkung wichtig, und damit der Kundensupport. Insbesondere E-Mails müssen zeitnah beantwortet werden, und es muss jemand präsent sein, der dies übernimmt. Fragen, mit denen du dich beschäftigen solltest, sind: Welche Dinge kannst du dir durch dein Team ermöglichen? Wie planst du deine Investitionen und deine Zeit ein? Welche Kosten sind teamgebunden und projektgebunden, und welche Teamteile sind umsatzgekoppelt. Das sind alles Fragen, mit denen du dich beschäftigen solltest, wenn es um Teamaufbau und Teamausbau, Teamführung, Teamgestaltung und den Zusammenhang damit geht, wie dein Unternehmen entspannt wachsen kann und so sein und werden darf, wie du es dir wünschst.

Das ist auch ein großes Thema in Lenas Gruppen, speziell in den Masterminds, wo es darum geht, mit dem Unternehmen auf die nächste Stufe zu kommen, oder zum Teil auch mehrfach sechststellig zu werden. Die Mastermindgruppen starten wieder neu im Januar und du kannst dich jetzt bewerben dafür. Wir können in einem Gespräch schauen, welche Mastermind für dich passt.

 

Posted in

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Weitere Artikel

Familienleicht lernen, leben & arbeiten

Abonniere jetzt den Podcast

Life and business als bedürfnisorientierte Mama mit großen Ambitionen - hör rein und hol dir eine Riesenportion Inspiration ab, garniert mit Aha-Momenten und handfesten Tipps und Tricks zum ganzheitlichen Business-Auf- und Ausbau. Und lerne andere spannende Leute auf einem ähnlichen Weg kennen!