#174 Stell dir vor, es ist Krise (oder Rezession) und keiner geht hin

Zugegeben, der Titel dieser Episode ist provokant. Jedoch ist es so, dass eine Krise und/ oder Rezessionen einen Einfluss haben, auf welche wir als Unternehmer:innnen ebenso Einfluss nehmen und diese auch nutzen können. Ich möchte dir in dieser Folge ein paar Ansätze und Sichtweisen aufzeigen, wieso „Ängste“ und nicht in sein Business investieren, eigentlich der falsche Ansatz sind.

Wichtige Punkte, über die ich unter anderem spreche:

  • Welche drei Möglichkeiten hast du damit umzugehen. Kleiner Spoiler. Grob gesagt sind es drei!
  • Warum ist es der falsche Weg nicht zu investieren, also schlau zu investieren
  • Über welche Dinge solltest du dir mit deinem Business Gedanken machen, um eine Krise positiv zu nutzen und „als Gewinner“ daraus hervorzugehen.

Des Weiteren ist das richtige Mindset und vor allem auch die richtigen Menschen, die Community, Mentoren usw. ein wichtiger Baustein in solchen Zeiten. Denn diese bestärken dich, unterstützen dich und holen dich auch einmal aus einem „Loch“, wenn es dir schlecht geht. Die können wir dir mit „Mama goes and grows Business”, mit vielen Jahren Erfahrung, bieten. Trage dich gerne in die MggB Interessentenliste und komme in unser Programm.

Links zur Folge

MggB Interessentenliste: https://familienleicht.de/mama-goes-and-grows-business/

Make your match – Road to 10k: https://familienleicht.de/yes-make-your-match

Blogpost

Stell dir vor, es ist Krise oder Rezession und keiner geht hin

Diesen provokanten Titel habe ich absichtlich gewählt. In dieser Folge möchte ich mit dir über Krise, Rezession und unseren Einfluss darauf sprechen beziehungsweise über den Einfluss dieser Dinge auf uns.

Die aktuelle Weltsituation fühlt sich ein bisschen wie der Elefant im Raum an. Grundsätzlich hast du drei Möglichkeiten mit, damit umzugehen:

  1. Die Dinge weitgehend ignorieren und business as usual betreiben. Augen verschließen und Kopf in den Sand stecken.
  2. In eine gewisse Angststarre verfallen und gar nichts zu tun.
  3. Aktives Handeln oder zumindest aktive Entscheidungen treffen.

Gerade im deutschsprachigen Raum gibt es den Begriff der German Angst. Hinzu kommt der Einfluss von Medien und von Social Media. Wir sind heutzutage über viele Dinge informiert, die wir vor einigen Jahren vielleicht in dieser Form noch gar nicht mitbekommen hätten.

Dabei ist die Angst vor der Angst, ehe überhaupt etwas eingetroffen ist, groß und lähmend. An dieser Stelle möchte ich dir etwas über mich erzählen:

Ich bin viele Jahre lang bereits Unternehmensberaterin und CEO. Seit über zwei Jahrzehnten habe ich schon Erfahrung damit, große wie kleine Unternehmen und auch Konzerne durch Krisen hindurch und heraus zu führen und dabei zu analysieren und Strategien zu entwickeln:

Wo steht man? Wie kommt man an dieser Stelle weiter? Wie können Unternehmen und Selbständigkeit krisenfest und Krisen verhindert werden?

Dabei können wir unterscheiden zwischen:

a) Persönlichen Krisen – also jene, die uns als Person oder Unternehmen betreffen und die durch persönliche Ereignisse entstehen.

b) Globalen oder gesellschaftlichen Krisen wie Corona, was uns alle oder im Kollektiv betrifft.

Rezession, Krieg, Inflation

Viele von uns (und da schließe ich mich selbst nicht aus, auch, wenn ich nun schon Ende 40 bin) haben Ereignisse wie Rezession, Inflation und Krieg nicht aktiv als Erwachsene, Elternteil oder zumindest nicht als UnternehmerIn mitbekommen.

Selbst Rezession, die zu den Konjunkturphasen gehört und mit einer gewissen Regelmäßigkeit alle vier bis sechs Jahre auftrat, gab es im Grunde in Deutschland sehr lange nicht. Dabei ist es gerade mit der Rezession so, dass sie aus ökonomischer Sicht mehr als alle anderen Krisen durch unser Verhalten beeinflussbar ist.

Daher habe ich auch den etwas provokanten Titel gewählt. Hier kommt der Faktor Angst sehr stark hinzu. Denn wenn der Konsum aus Sorge vor Inflation und Rezession eingeschränkt wird, wenn sehr gespart wird oder kaum mehr investiert wird, dann ist das problematisch, weil das eine Rezession ankurbelt, statt ihr entgegenzuwirken.

Natürlich muss dabei unterschieden werden: Was macht Sinn, einzusparen, was macht Sinn zu investieren? Energiesparen beispielsweise macht aus vielerlei Gründen Sinn. Nicht nur aus preislichen, sondern weil es schlicht auch eine knappe Größe ist. Genauso ist Klimaschutz sinnvoll.

Unternehmerisch zu investieren macht außerdem fast immer Sinn, weil es zukunfts- und krisensicher macht – vorausgesetzt, du investierst in sinnstiftende Sachen

In jedem Fall gilt aber: In Krisen überlegen Menschen mehr, wofür sie ihr Geld ausgeben. Was hat gerade Priorität? Das gilt vermutlich für dich und dein Unternehmen genauso wie für deine potenziellen KundInnen.

Vielleicht stellst du plötzlich fest, dass sich dein Angebot schlechter verkauft oder dass du weniger Leute erreichst, wenn du bereits selbstständig bist. Vielleicht hat diese Krise jetzt direkt Einfluss auf dein Business, weil du stark von Energiekosten abhängig bist? Vielleicht bist du gerade erst mit deinem Business gestartet und sorgst dich, ob jetzt überhaupt der richtige Moment ist?

In jeder Krise gibt es Gewinner

Der Begriff “Gewinner” ist an dieser Stelle ein bisschen schwer. Aber ich möchte sagen, dass es Unternehmen gibt, die gestärkt aus Krisen in Bezug auf ihr Wachstum und ihre Weiterentwicklung hervorgehen.

Und es gibt Unternehmen, bei denen das nicht der Fall ist. Das sind oft jene, die den Kopf tatsächlich in den Sand stecken und hoffen, dass der Kelch an ihnen vorübergeht. Unternehmen, die business as usual machen. Um gut durch die Krise zu kommen oder in Krisen ein Business zu starten, sind verschiedene Dinge wichtig. Darauf möchte ich jetzt mit dir eingehen.

  1. Habe eine gute Kenntnis über deine Zielgruppe:
    Was braucht sie? Was beschäftigt sie? Welche Herausforderungen hat sie gerade besonders? Welche Fragen stellt sie sich? Was benötigt sie gerade verstärkt?
  2. Sehe dir dein Angebot an und passe es gegebenenfalls an:
    Ist es wirklich das, was deine Zielgruppe gerade braucht? Wie kannst du jetzt am besten helfen? Und das ganz ausdrücklich, ohne dass du in blindem Aktionismus alles auf den Kopf stellst oder über den Haufen wirfst, was du bisher gemacht hast oder machen wolltest. Was macht an dieser Stelle wirklich Sinn?
  3. Dein Angebot muss ein Must-Have für deine Zielgruppe sein:
    Es ist wichtig, deine Message glasklar zu formulieren. Wie hilft dein Angebot jetzt? Für wen ist ein Angebot überhaupt? Wenn deine Zielgruppe nicht versteht, wie ihnen dein Angebot helfen könnte, wenn das Geld gerade nicht so locker sitzt, dann wird sie in der Regel eher nicht kaufen.
  4. Das Eingehen auf Einwände ist in solchen Situationen wichtiger denn je.
    Ich möchte dir das an meinem Beispiel und Mama goes and grows business kurz erläutern. Damit schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe, denn du hast ein Beispiel zu der ganzen Theorie und es ist etwas, was dir in diesem Moment helfen kann.

Kann dir das MggB-Programm aktuell helfen?

Ja. Grundsätzlich kann es dir immer helfen, wenn du dein Business auf- oder ausbauen willst. Oder wenn du dein Business schlicht krisensicherer gestalten und auf stabilere Füße stellen möchtest. Über krisensicher spreche ich beispielsweise sowieso immer, denn damit habe ich viel Erfahrung: 20 Jahre Unternehmensberatung und Unternehmensführung in Großkonzernen sowie in kleinen und mittleren Unternehmen, online und offline mit Corona.

Das Programm Mama goes and grows business gibt es jetzt insgesamt seit fünf Jahren. Das heißt, wir haben gezeigt und bewiesen, dass wir keine Eintagsfliege sind. Dass wir das Programm immer weiterentwickeln und anpassen auf das, was unsere KundInnen brauchen. Sonst gäbe es das Programm nach so vielen Jahren schlicht nicht mehr.

Das bedeutet auch: Es gibt schon ganz viele Erfahrungen und begeisterte KundInnen sowie tolle Case Studies. Es gibt also ein Vertrauen in uns und ins Programm. Und Vertrauen schafft eine gewisse Sicherheit. Das ist auch für dich wichtig:

Wo kannst du Vertrauen schaffen? Wo kannst du deinen KundInnen Sicherheit geben? Wo kannst du zeigen, dass du ein Leuchtturm für deine KundInnen sein und sie in dieser Zeit unterstützen kannst?

Bei uns ist seit langer Zeit bekannt, dass wir unterstützen, qualitative Betreuung liefern und du mit uns stimmige Angebote entwickelst – und das völlig individuell und nicht als Blaupause.

Natürlich ist es auch ein Business Programm, das es dir ermöglicht, mehr zusätzliche Einnahmen zu erzielen und eine echte Unternehmerin zu sein. Du lernst, unternehmerisch zu denken und zu handeln. MggB hilft dir beim Planen und beim flexiblen Anpassen.

Was könnten im Falle von Mama goes and grows Business Einwände sein?

Es könnte sein:

Ich muss investieren.

Ein Jahr ist lang.

Ich weiß nicht, wie sich die Kosten und die Inflation entwickeln.

Dabei ist es wichtiger denn je, dass du ein nachhaltig erfolgreiches Business gestaltest. Daran wird auch diese Krise vorbeigehen, jedoch musst du in dieser Zeit bestehen. Du möchtest ja schließlich, dass es dein Business in ein, zwei, fünf oder noch mehr Jahren immer noch gibt.

Gerade in so einer Situation hilft es dir, ein zusätzliches Standbein oder einen weiteren Einkommensstrom aufzubauen. Es hilft dir, online Geld zu verdienen, wenn offline die Energiekosten zu teuer sind oder was auch immer gerade das Problem sein mag.

Das ist eine Fähigkeit, die du als Unternehmerin brauchst und entwickeln solltest: Auf aktuelle Entwicklungen einzugehen und zu schauen, ob du etwas anpassen musst oder eben nicht.

Ist ausgerechnet jetzt der richtige Zeitpunkt, ein Business zu starten?

Als Business-Starterin fragst du dich vielleicht: Soll ich denn ausgerechnet jetzt anfangen? Ist jetzt der richtige Moment in so einer Situation?

Ich dir sagen: Online ist nach wie vor DER Wachstumsmarkt! Das sagen alle Prognosen und das ist einfach klar. In fünf bis zehn Jahren wird das so selbstverständlich wie nur etwas sein. Das ist eine Entwicklung, die nicht mehr aufzuhalten ist. Es wird nie wieder so einfach sein wie jetzt. Das ist klar. Zusätzliches Einkommen und Sicherheit ist etwas, was du immer brauchen kannst. Sicherheit und Selbstbewusstsein in dir und deinem Business zu finden und zu haben und immer mehr zu entwickeln.

Eine Sicherheit, die dir ein Job heutzutage gar nicht mehr geben kann. Ein zusätzliches Einkommen zu schaffen – sei es lediglich in Sachen Inflationsausgleich oder Energiekosten auffangen.

In Krisen sind UnternehmerInnen oft sehr erfolgreich, weil sie etwas unternehmen. Sie schaffen neue Ideen. Etwas, was gerade jetzt gebraucht wird, was es vor einiger Zeit noch nicht gab oder noch nicht benötigt wurde.

Bei Mama goes and grows Business können wir Ideengeber sein und dir helfen, deine Programme und Produkte weiterzuentwickeln, anzupassen und natürlich auch zu verkaufen.

Ein wichtiger Punkt ist dabei das gesamte Mindset. Wo gibst du deine Aufmerksamkeit hin? Das heißt nicht, dass du vor aktuellen Entwicklungen die Augen verschließen solltest. Aber es ist entscheidend, mit welchem Mindset du an die Dinge herangehst.

Was glaubst du, was passieren wird? Was glaubst du, was für dich und dein Business passieren wird? Dabei ist deine Community ganz wichtig. Menschen, die auf dem gleichen Weg wie du unterwegs sind und Menschen, die dich unterstützen und den Raum halten können, damit du das wiederum für deine KundInnen tun kannst. Das bedingt sich gegenseitig.

Diesen Raum möchten wir für dich schaffen, damit du ihn gut für deine KundInnen und für deine Arbeit schaffen kannst. Begleitung, Community und Mindset sind Themen, die gerade in Krisensituationen umso wichtiger sind.

Wenn wir dich unterstützen dürfen, dann trage dich hier auf der InteressentInnenliste für Mama goes and grows business ein.

#174 Stell dir vor, es ist Krise (oder Rezession) und keiner geht hin

1 Kommentar

  1. […] 7. Oktober 2022 […]

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