Erkenne Werte als Antriebsfeder für dein Business

Der familienleichte Podcast: 065 – mit Lena Busch

Außer der Erkenntnis deiner eigenen Haltung zu deinem Business, dienen Werte und deren Kommunikation der Positionierung und als “Filter” für deine Kunden und dich.

Kennst du deine Werte?

Hier eine Idee, wie du sie erkennen und einsetzen kannst.

Seine Werte richtig einzusetzen kann einen enormen Schub verursachen – genauso wie eine Unbewusstheit darüber der berüchtigte “Sand im Getriebe” deines Business-Motors sein kann.

Schau auch hier nochmal rein.

Podcastfolge: “Was heißt bedürfnisorientiert Leben

https://familienleicht.de/der-familienleichte-podcast-001-was-heisst-beduerfnisorientiert-leben/

Blogbeitrag der Folge:

Erkenne Werte als Antriebsfeder für dein Business

Was sind deine Werte? 

Lasst uns mal über Werte sprechen.  

Werte sind ein Teil des Fundaments, auf dem du und dein Business stehen.  

Ich spreche ja oft von dem Nordstern, an dem du dich und auch dein Business ausrichtest. Deine Werte gehören dazu.  

Privat wie im Business. 

Und deine Familie und die Art, wie du mit ihr leben willst. Die Familie ist ein Wert an sich, natürlich, und die Art zu leben ist auch wieder wertegefüllt. 

Werte oder auch Wertvorstellungen sind Eigenschaften oder Qualitäten, die wir als wertvoll und erstrebenswert betrachten. Sie geben dir Sinn und Orientierung. Für den einzelnen, aber natürlich auch gesellschaftlich und politisch. 

Das können Ausrichtungen sein, wie Nachhaltigkeit, Reichtum, Freiheit, Integrität, Gesundheit, Liebe. Sie und deine Wertung dieser einzelnen Werte oder vielmehr deine Einordnung der Welt zu diesen Werten, diese Werte mit Leben zu füllen, sind entscheidend. Und sie machen dich auch unterscheidbar. Denn sie leiten dich und sind einfach spürbar bei dir und in deinem Business, da du danach ausgerichtet bist. Und sie bestimmen oft auch Entscheidungen. So gab und gibt es einerseits immer wieder ja Dinge, die dahingehend eine Entscheidung oder Positionierung von uns verlangen, gerade in diesem Jahr wird das ja sehr bewusst. Wenn es früher in der old economy noch oft so war, dass es als unschicklich galt, sich z.B. mit politischer Relevanz zu äußern, so ist es gerade bei Influencern oder eben als Personal Brand heute eher auch wichtig, dass sich deine Follower auch da verbinden oder abgrenzen können zu dir in der Thematik. Zudem kann natürlich deine Vision oder gar dein Thema selbst eine gesellschaftliche Relevanz haben. Dann wird ggf. auch von dir erwartet, dich zu Thema x zu äußern. Oder du möchtest dich schlicht äußern, weil es dir wichtig ist. Du positionierst dich auch mit deinen Werten und dem, was dir wichtig ist. Das ist auch ein Unterscheidungsmerkmal und etwas, woran man bei dir andocken kann, wenn man ähnliche Werte vertritt.  Oder eben, wo auch gut erkennbar ist, wenn man nicht zueinander passt.  

Was ist absolut nicht verhandelbar für dich? Womit “kannst du gar nicht”? 

Dann haben diese Werte natürlich auch direkten oder indirekten Bezug zu der Art, wie du dein Business führst, denn sie sind ein Spiegel deiner Entscheidungen. 

Sie sind wie die Brille, durch die du alles betrachtest.  

Auf deinen Werten bauen auch deine Haupt-Businessaussage und deine Kommunikation auf. 

Identifiziere deine 5 wichtigsten Werte, die deine Selbständigkeit, dein Business, dein Angebot und auch deine Kommunikation definieren. 

Das bedeutet nicht, dass du nun ständig diese Werte wie in einem Bauchladen vor dir hertragen oder sie permanent als Schlüsselwörter einsetzen sollst. Wie schon gesagt, sie leiten dich einfach und sie sind einfach spürbar, wenn man mit dir und deinem Angebot zu tun hat, dadurch, dass du dir über deine Werte im Klaren bist. 

Wir alle haben Werte, nach denen wir handeln und unser Leben ausrichten. Sie sind oft gar nicht bewusst – und manche hast du auch unhinterfragt übernommen. 

Die meisten Werte haben wir erstmal mit Erziehung und Sozialisation mitbekommen. Was unsere Eltern als wertvoll empfanden, hat sich auch uns eingeprägt. 

Aber um ein glückliches und ausgeglichenes Leben zu führen ist es wichtig dass wir unsere ganz EIGENEN Werte erkennen, prüfen und sie in unser Business und Leben integrieren. 

Mit kurzem Nachdenken fallen dir bestimmt deine wichtigsten Werte ein. 

Dabei kann es – ähnlich wie bei den Bedürfnissen, hör dir dazu gerne auch die passende Podcastfolge an – sein, dass auch widerstreitende Werte dabei sind. 

Freiheit und Sicherheit z.B. passen oft nicht so hundertprozentig zusammen, zumindest auf den ersten Blick. Da gilt es dann zu schauen, welches ist der wichtigste Wert oder aber was genau ist dir dabei wichtig, wie interpretierst du diesen Wert. 

 

Die wichtigsten Werte für dein Leben können, aber müssen nicht die gleichen sein wie für dein Unternehmen. Vermutlich gibt es aber eine große Überschneidung im Grundsätzlichen, da es hier bei uns im Podcast ja um ein Leben und Business geht, das dir entspricht 

 Dein Business sollte jedenfalls auch von diesen ca. 5 Werten durchdrungen sein. Moderne Unternehmen legen stets Werte für sich als Ausrichtung fest.  

Werte sind nicht nur Begriffe, es können auch Konzepte, Aktivitäten oder andere Dinge sein die für dich wichtig sind. 

Obwohl diese Werte so fundamental sind, verbringen viele Menschen nicht viel (oder gar keine) Zeit damit, sich derer bewusst zu werden. 

Das führt dann teilweise dazu, dass Entscheidungen eben nicht in Alignment mit den Werten getroffen werden und das fühlt sich schlimm an. Familie und Autonomie sind mir hohe Werte, ohne die ich nicht auf Dauer glücklich sein kann. Weitere mir sehr wichtige Werte sind mir Flexibilität, Ehrlichkeit, Integrität. 

Solange mein Leben von diesen Werten bestimmt ist und ich diese leben kann bin ich glücklich. 

 

Und natürlich hat das Auswirkungen auch auf meine tagtäglichen Aktionen. So fühlen sich z.B manche Marketingstrategien für mich nicht integer an, sie entsprechen mir nicht, daher lasse ich sie. Ein Businessmodell oder auch früher eine Anstellung, die meinem Bedürfnis nach Autonomie und Flexibilität keinen Raum gibt, kommen auf Dauer nicht in Frage. Familie und Zeit für sie spielen eine große Rolle und stehen fast über allem anderen usw. 

 

DIE EIGENEN WERTE ZU KENNEN SCHAFFT EINE SOLIDE BASIS FÜR DIE ZUFRIEDENHEIT UND DEN ERFOLG IM LEBEN UND IM BUSINESS. 

  

Entscheidungen getroffen in Übereinstimmung mit unseren wichtigsten Werten fühlen sich gut und richtig an. Ebensolches gilt für Ziele die wir uns setzen. 

Handeln wir entgegen unserer Werte fühlen wir uns unwohl, sind unsicher. Eiern herum. 

Negative Gefühle sind oft ein Indiz dafür, dass du deine wahren Werte nicht lebst. Du bist nicht authentisch oder es fehlt etwas Wichtiges. 

Beliebte Werte sind beispielweise: Treue, Zuverlässigkeit, Toleranz, Freiheit, Hilfsbereitschaft usw.. 

  

So findest du deine wichtigsten Werte heraus

  

  1. Liste alle Werte auf, die dir einfallen. Begriffe, Konzepte oder Aktivitäten die dir persönlich sehr wichtig sind und die zeigen wer du bist (oder auch wer du sein willst). 
  1. Schau nach ob diese Werte tatsächlich aus dir herauskommen oder noch Überreste von Erziehung und Sozialisation sind. Hier zählen nur DEINE Werte! 
  1. Beschreibe jeden Wert genauer, was du damit meinst. (Was bedeutet Freiheit für dich? Wie lebst du diesen Wert?) 
  1. Schau nach Doppel: z.B. Freiheit und Unabhängigkeit sind zwei Werte die sich sehr ähneln und fast das Gleiche bedeuten. Schmeiß eins davon raus! 
  1. Nimm dir Zeit eine Sammlung von Werten zusammenzustellen. 
  1. Wähle die TOP 5. Frag dich: Wenn ich keine „xy“ im Leben hätte wie wäre das? Könnte ich damit leben? Brauche ich viel mehr davon? 

 

Hast du deine 5 wichtigsten Werte gefunden? 

Auch Werte oder der Fokus auf einzelne ändern sich. Daher gilt es immer wieder zu checken was dir wirklich wichtig ist. Was du als wertvoll und erstrebenswert in diesem Stadium deines Lebens erachtest. 

 Was sind deine wichtigsten Werte? ILeben und Business=? 

Frage dich: Wie kann ich meine Werte in meinem Business durchscheinen lassen. Wie kann ich Kunden meine Top Werte vermitteln? Sie sichtbar machen? Wo kann ich in meiner Selbständigkeit noch mehr meinen Werten folgen? In welche Richtung treiben sie mich? Was sollte ich weniger tun, was mehr? 

Posted in

1 Kommentar

  1. […] Werte und Ansichten, für die du eintrittst und für die du mit deinem Unternehmen stehen […]

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Weitere Artikel

Familienleicht lernen, leben & arbeiten

Abonniere jetzt den Podcast

Life and business als bedürfnisorientierte Mama mit großen Ambitionen - hör rein und hol dir eine Riesenportion Inspiration ab, garniert mit Aha-Momenten und handfesten Tipps und Tricks zum ganzheitlichen Business-Auf- und Ausbau. Und lerne andere spannende Leute auf einem ähnlichen Weg kennen!