Als Paar gemeinsam selbständig

Der familienleichte Podcast: 003 – mit Jennifer und Sebastian Wolf von Geburt mit Flow

Bei Jennifer und Sebastian geht es um Hypnobirthing und ganzheitliche Geburtsbegleitung. Bis zum eigenen und dann auch noch gemeinsamen Business war es Entwicklung. Wir sprechen u.a. über diesen Weg.

Links zur Folge:

www.geburt-mit-flow.com

www.facebook.com/geburtmitflow/

www.instagram.com/geburt_mit_flow/

Blogbeitrag der Folge:

Themen des Interviews:

  • Familienalltag mit Online-Business – zu zweit Zeit für das Kind?
  • Du willst ein Online-Business aufbauen und weißt nicht, wie du starten sollst
  • Geburtsvorbereitung online – wie geht das?
  • Herausforderungen in ihrem Alltag: Business-Organisation und Verkauf
  • Online-Business und Persönlichkeitsentwicklung

Jennifer und Sebastian sind Eltern einer 4-jährigen Tochter. Seit 2018 betreibt Jennifer zusammen mit ihrem Mann Sebastian ihr Online-Business mit dem Slogan „Geburt mit Flow“ als Titel, was sie davor schon neben ihrem Angestelltenjob aufgebaut hatte. Mit ihrem Podcast möchte sie mit positiven, mutmachenden Geburtsberichten den vielen Horror-Geburtsgeschichten, die man so hört, etwas entgegensetzen. Außerdem bietet sie Einzelcoaching an und leitet einen Onlinekurs zum Thema Hypno-Birthing. Sebastian agiert zu einem großen Teil im Hintergrund und ist für das Design des Online-Auftritts zuständig, wie auch für die Online-Werbung. Er berät aber auch die werdenden Väter im Hinblick auf Fragen zum Thema Geburt und die Vorbereitung auf das Vater-Sein.

Werdegang

Jennifer hat sich vor der Geburt ihrer Tochter erstmalig mit Hypno-Birthing, einer speziellen Geburtsvorbereitungstechnik aus Amerika, beschäftigt und konnte dadurch eine wundervolle Geburt ihrer Tochter erleben. Dadurch entstand ihre Berufung – sie war so begeistert davon, dass sie anschließend ihre Ausbildung bei der Hypno-Birthing-Gesellschaft Europa absolvierte. Vorher hat sie 10 Jahre lang in der Immobilienbranche gearbeitet.

Sebastian hat 12 Jahre lang angestellt als Art-Director und Grafikdesigner in der Werbebranche gearbeitet und ist seit 2 Jahren selbständig, um sich die Zeit besser einteilen zu können und um nicht so viel von seiner Familie getrennt zu sein. 2018 hat er Jennifer dabei unterstützt, ihren Online-Kongress zu veranstalten. Dabei haben sie gemerkt, dass sie gut zusammen arbeiten können. Als sie danach zusammen auf Bali waren, haben sie festgestellt, dass sie bereits jeder für sich mit ihrer Arbeit ortsunabhängig sind und haben dann nach einigem Überlegen beschlossen, das Online-Business von Jennifer gemeinsam zu machen und mit dem Thema Geburt als Paar aufzutreten. Sebastian hat gemerkt, dass er gut beraten kann, weil viele Frauen in ihrer geschlossenen Facebook-Gruppe und auch bei Instagram-Live-Videos immer wieder die Frage stellten, wie sie denn ihren Mann dazu kriegen können, sich mit auf die Geburt vorzubereiten. In dem Zusammenhang kann er Männern sehr gut ihre Fragen zu diesem Thema beantworten.

Wobei er aber auch sagt, dass es den Männern nur etwa zu 20 % um das Thema Geburtsvorbereitung geht und zu etwa 80 % um das Thema Vaterschaftsvorbereitung.

Kindheitliche Prägung und Umfeld haben einen Einfluss auf die eigene Einstellung zum Thema Geburt und daraus wird auch die Persönlichkeitsentwicklung eingeleitet im Hinblick darauf, wie man letztendlich überhaupt als Vater sein möchte und wie man als Familie leben will.

Familienalltag mit Online-Business – zu zweit Zeit für das Kind?

Jennifer und Sebastian versuchen es immer hinzukriegen, dass sie jeden Tag um 15.30 Uhr, wenn ihre Tochter aus dem Kindergarten kommt, gemeinsam Zeit mit ihr verbringen, beide zusammen, nicht einer arbeitet und der andere kümmert sich ums Kind. Diese Zeit ist ihnen wichtig und das bedeutet dann, dass sie abends ab 20.30 Uhr, wenn ihre Tochter im Bett ist, oft nochmal ein paar Stunden arbeiten. Viel Familienzeit ist ihnen wichtig und das bedeutet für sie Lebensqualität. Sie sind beide froh, selbständig zu sein und sich die Zeit selbst einteilen zu können. Sie brauchen keinen Urlaub von ihrem Beruf, denn ihre Arbeit laugt sie nicht aus, sondern gibt ihnen auch viel Energie. Sie haben auch schon von Bali aus gearbeitet. Diese Leichtigkeit wünschen sie auch anderen Familien.

Jennifer findet es wichtig, nicht das Kind als Ausrede zu nehmen, die Business-Ziele nicht zu erreichen. Es gibt kein Entweder-Oder, sondern ein Sowohl-Als-Auch ist möglich! Es geht ihr darum, sich zu der Entscheidung zu committen und dann eben nicht in der Opferhaltung zu sein und zu sagen: „Ich kann das nicht machen, weil…“
Wir müssen verstehen: Wenn wir wirklich etwas wollen, dann bekommen wir das auch hin.

Im ersten Teil des Interviews erzählen sie viel über diesen Prozess.

„Dieses Sich-Schleppen von Wochenende zu Wochenende und von Urlaub zu Urlaub ist es nicht wert. Die Welt ist viel zu schön. Und die Zeit mit euren Kindern, die wird euch niemand mehr wiedergeben. Und verdammt noch mal, es ist so einfach, heutzutage Geld zu verdienen, und es gibt einen Weg…!“  Zitat Sebastian Wolf

Wenn du nicht weißt, wie du starten sollst

Sebastian empfiehlt, wenn man nicht weiß, wie man sich so ein Leben kreieren soll, weil man es nicht gelernt hat, dann ist es ein erster Schrittt, damit anzufangen, solche Podcasts wie diesen hier zu hören oder auf Events zu gehen, wo man Leute trifft, die so ein Leben bereits leben.
„Die einfachste Möglichkeit, dir eine neue Zukunft aufzubauen, ist, dein Umfeld zu ändern.“

Dadurch bekommt man viel mit und erfährt auch, was andere durchgemacht und erlebt haben.
Eine weitere Möglichkeit ist, an Onlinekursen zu verschiedensten Themen teilzunehmen. Dadurch bekommt man auch sehr viel Wissen vermittelt und erfährt vieles, was früher gar nicht allgemein zugänglich war. Sebastian sagt, dass es heutzutage keine Ausreden mehr dafür gibt, sich nicht das Leben zu erschaffen, was man leben möchte.
Durch das Internet haben wir Möglichkeiten, die es für unsere Eltern und Großeltern nicht gab.

Geburtsvorbereitung online – wie geht das?

Hypno-Birthing ist eine Form der mentalen Geburtsvorbereitung. Man entwickelt dabei Freude auf das neue Leben, das man auf die Welt bringen wird und lernt, dies als eine große Ehre zu empfinden.
Es baut sich auf den drei Säulen Technik, Mindset und Wissen auf.
Jennifer und Sebastian haben das Hypno-Birthing, das ja aus Amerika kommt, noch mit ein paar anderen Techniken ergänzt, die von der Kultur und Mentalität her gut von ihren deutschen Klienten angenommen werden. So haben sie zum Beispiel NLP-Techniken in die Geburtsvorbereitung mit eingeflochten, was auch sehr gut online funktioniert. Das hat ihr Onlinekurs bewiesen, den sie im Februar gelauncht haben, bei dem sie über 80 Teilnehmer hatten und sehr gutes Feedback bekommen haben. Die Teilnehmer haben sich ihnen sehr nah gefühlt und haben sich auch untereinander vernetzt und sich auch getroffen und waren sehr begeistert.

Jennifer spricht im Interview auch über die Nähe und die Tiefe, die beim Online-Coaching erreicht werden können und erzählt von ihren Erfahrungen.

Herausforderungen in ihrem Alltag: Business-Organisation und Verkauf

Die größte Herausforderung ist für Jennifer und Sebastian immer wieder das Thema Organisation. So prüfen sie ständig, wie sie sich noch besser organisieren können, bestimmte Arbeiten noch besser vorbereiten können und damit auch wirklich diszipliniert zu sein und trotzdem im Flow zu bleiben.
Da hilft es auch, manche Tätigkeiten auszulagern, und das geht auch sehr gut, denn der Zulieferermarkt im Online-Business wächst ebenfalls und es gibt immer mehr spezialisierte virtuelle Assistenten. Jennifer und Sebastian lagern zum Beispiel vieles aus, was Instagram und Google Ads betrifft, außerdem haben sie einen Videografen, der sie zusammen aufnimmt. Man kann zeitlich aufwendige Tätigkeiten auslagern und gewinnt dadurch mehr an Zeit und Lebensqualität zurück.

Der Primärmarkt ist in ihrem Fall das Coaching für Schwangere (und werdende Väter).
Der Zulieferermarkt (Sekundärmarkt) betrifft dann z. B. Leute, die Videos schneiden, Texte bearbeiten etc. – virtuelle Assistenten, die hier im Hintergrund tätig sind, und so entsteht eine kausale Kette von Tätigkeiten. Der Sekundärmarkt wächst ebenfalls, es gibt immer mehr spezialisierte Leute.

Eine weitere Möglichkeit ist, mit anderen Kollegen verschiedene Dienstleistungen auszutauschen, indem man ein Netzwerk bildet und sich auch Sparringspartner sucht.

Was das Verkaufen betrifft und den Preis, den man für das Coaching oder den Onlinekurs verlangt, ist es wichtig, dass man selbst auch schon den Preis bezahlt hat, den man nimmt, um ein Gefühl dafür zu haben, in sich selbst zu investieren.
Jennifer sagt auch, dass sie gar nicht will, dass ihre Kurse von den Krankenkassen übernommen oder bezuschusst werden, weil sie meint, dass es dann für die Frauen nicht so wertvoll ist. Es ist ihr wichtig, dass die Frauen das Geld gerne dafür investieren. Sie sagt, sie kann bei ihren Klientinnen nichts verändern, wenn diese nicht selbst in die Umsetzung gehen. Und sie bekommt viel Dankbarkeit zurück. Eine Geburt ist wie eine Impfung fürs Leben und die Babys kommen auf einer Basis von Liebe und Vertrauen auf die Welt.

Online-Business und Persönlichkeitsentwicklung

Mit der Online-Selbstständigkeit setzt auch eine schnellere Persönlichkeitsentwicklung ein. Man entwickelt sich weiter, denn man ist nicht so benebelt wie in einem Angestelltenverhältnis, da man von ganz allein lernt, für sich einzustehen, weil man sich zeigt und sich zeigen muss. Der Businessaufbau zieht also automatisch einen Persönlichkeitsentwicklungsprozess mit sich.

Tipp von Jennifer: Nutze die Elternzeit als Geschenk und als Chance, dich beruflich umzuorientieren! Und keine Angst, du vernachlässigst dein Baby dadurch nicht, letztendlich kommt es euch beiden zugute, dass du dich weiterentwickelst!

Weitere Tipps und das gesamte Gespräch hier im Podcast!

Posted in

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Weitere Artikel

Familienleicht lernen, leben & arbeiten

Abonniere jetzt den Podcast

Life and business als bedürfnisorientierte Mama mit großen Ambitionen - hör rein und hol dir eine Riesenportion Inspiration ab, garniert mit Aha-Momenten und handfesten Tipps und Tricks zum ganzheitlichen Business-Auf- und Ausbau. Und lerne andere spannende Leute auf einem ähnlichen Weg kennen!