Mama goes and grows business feiert Geburtstag !
Unser Jahresprogramm, “Mama goes and grows business”, feiert Geburtstag ! Am 1. September 2017 ist unser Programm zum ersten Mal mit damals 30 Betakursteilnehmerinnen gestartet. 3 Jahre – das ist in Online-Business-Zeitrechnung eine unglaublich lange Zeit.
Zum Geburtstag und weil es kaum ein Programm im deutschsprachigen Raum so lange gibt und erst recht kein Jahresprogramm (von denen es insgesamt wenige gibt), will ich dich ein bisschen mit hinter die Kulissen nehmen. Weil du jetzt einsteigen kannst mit tollen Geburtstagsboni. Weil es dir Einblicke geben soll für deine eigene Produktweiterentwicklung. Und weil wir den ganzen Monat über feiern.
Mama goes and grows business wird drei Jahre alt – dafür gibt es großartige Angebote, du erhältst bei Buchung bis 15.9. den Visionsworkshop und den „nächste Schritte“-Workshop mit mir. Aus diesem Anlass feiern wir den ganzen September über mit einer großen Party und mit Infos rund ums Online-Business – mit dem vierwöchigen Online-Business-Bootcamp. Den Link dazu gibt es hier: zur großen Geburtstagsparty. Feierst du mit?
Hier kommst du direkt zu „Mama goes and grows business“ bzw. zum Gespräch, ob das Programm das Richtige für dich ist: Klarheitsgespräch
Blogbeitrag der Folge:
Mama goes and grows business feiert Geburtstag !
Ich hatte es in der letzten Podcastfolge schon angedeutet: Unser Jahresprogramm, “Mama goes and grows business”, feiert Geburtstag ! Am 1. September 2017 ist unser Programm zum ersten Mal mit damals 30 Betakursteilnehmerinnen gestartet. 3 Jahre – das ist in Online-Business-Zeitrechnung eine unglaublich lange Zeit.
Zum Geburtstag und weil es kaum ein Programm im deutschsprachigen Raum so lange gibt und erst recht kein Jahresprogramm (von denen es insgesamt wenige gibt), will ich dich ein bisschen mit hinter die Kulissen nehmen. Und weil wir den ganzen Monat über feiern, aber dazu später mehr.
Hinter die Entwicklung und Weiterentwicklung dieses Programms.
Zum einen, damit du daraus entscheiden kannst, ob du in “Mama goes and grows business” jetzt einsteigen möchtest. Wir machen nämlich den ganzen September über eine krasse Geburtstagsaktion. Wir feiern – und du bekommst die Geschenke ! Das Erste: Den ganzen September gibt es nie dagewesene (und vermutlich so auch nie wiederkehrende) Boni. Und, je früher du buchst, bekommst du sie alle (abgesehen davon, dass du natürlich auch früher startest). Bis zum 15. September, gibt es 2 Workshops: den VisionBoard-Workshop, in dem wir deine Vision entwickeln du sie auf einem VisionBoard darstellen kannst und der Nächste-Schritte-Workshop – was ist als nächstes oder auch als erstes dran bei dir. Wenn du dir diesen noch sichern willst, greif zu! Das Zweite: wir feiern mit 4 Wochen lang kostenfreien Impulsen und Trainings zum Online-Business in der Facebook-Gruppe – die vermutlich umfangreichste und längste Aktion im deutschsprachigen Raum, das vierwöchige Online-Business-Bootcamp. Einen ganzen Monat gehen wir durch alle Themen, die im Online-Business wichtig sind. Wenn du dabei sein willst, den link findest du in den Shownotes. (auch im Podcast)
Zum anderen, um dir damit wie immer Impulse zu geben für dein eigenes Business. Denn wenn du ein Produkt entwickelt hast, ist es gut und wichtig, es immer weiter zu entwickeln. Nicht immer etwas Neues zu entwickeln, zu kreieren und rauszugeben, sondern das, was du entwickelt hast, zu vertiefen und immer besser zu machen. Das kann gelten auch schon für dein erstes Online-Produkt, je nach Größe. Den Fokus ausrichten – denn damit hast du die größte Kraft und die größte Konzentration. (Wirst auch vermutlich schneller finanziell erfolgreicher als mit vielen verschiedenen) Fang mit einem an du mache das richtig. Das ist wie immer nicht für alle Menschen richtig, aber doch oft hilfreich. Dies natürlich umso mehr, wenn wir hier von deinem Hauptprodukt, von deinem Signature– oder Flagschiff-Programm oder dem, was es werden soll, reden. Denn dieses dauert vermutlich länger, vielleicht sogar mehrere Monate, ist entsprechend umfangreich und Launchen will ja auch berücksichtigt werden. Und es soll ja eben auch dein Flagschiff sein. Also unabhängig davon, wo du in deinem Business stehst, vielleicht interessiert dich dieser Blick und du nimmst dir raus, was du brauchen kannst.
Also, erstmal Blick von oben, auch, wie kam ich zur Entscheidung für dieses Produkt.
Wie kommt es, dass es so wenige Programme so lange gibt? Dass es überhaupt so wenige Jahresprogramme gibt ? Zum einen ist das natürlich Typsache. Denn es gibt ja unendlich viele Produktmöglichkeiten von sehr kurz bis eben sehr lang, begleitet oder unbegleitet. Und je kürzer ein Produkt, umso effektiver für den Anbieter.
Ich mag Beziehungsarbeit, ich mag nachhaltige Entwicklungen, ich mag Wachstum und ich begleite gern über einen längeren Zeitraum. Denn viele Dinge brauchen Zeit oder auch Wiederholung, um auch wirklich gut integriert zu werden. Und es ist eben auch mehr Veränderung möglich, mehr Transformation. Und auch auf der Beziehungsebene – du fängst mit mir nicht immer wieder bei Null an und damit, dich vorzustellen und anzukommen und dich einzufinden, sondern ich kenne dich, mein Team kennt dich, wir können auf miteinander erlebtem in deinem Business aufbauen und schauen, was über Zeit gut funktioniert, bei Entwicklungen schauen… und ich finde es so so großartig, die Veränderung und das Wachstum zu sehen und zu begleiten und dadurch, dass ich meine Teilnehmer*Innen eben länger kenne, viel schneller und auf ganz andere Ebenen bringen zu können. Ich liebe das. Aber es ist natürlich auch so, dass man sich eben auch committed für einen längeren Zeitraum, das wollen nicht alle und das passt nicht für alle.
Und dann brauchst du natürlich auch eine gewisse Erfahrung für solch ein Angebot. In den letzten Jahren wird es zunehmend “moderner”, auch Jahresprogramme anzubieten, bei meinen Planungen 2016 stand ich damit noch ziemlich allein und hatte mich eher abzugrenzen, weil nahezu überall etwas anderes gelehrt wurde. Damals machte mich das dahingehend auch unsicher, schließlich war all meine Erfahrung vorrangig offline-basiert – auch wenn ICH mir eigentlich klar war.
Und da meine Vision ist, Mütter und Familien so richtig unabhängig und erfolgreich zu machen, brauchte es die entsprechenden Rahmenbedingungen.
Der Anfang
Mit “Mama goes business”, wie es am Anfang hieß, wollte ich so eine Art eierlegende Wollmilchsau schaffen. Und geht nicht gibt’s nicht.
Ich wollte all die immer wiederkehrenden Themen und Prozesse, die mir in der Einzel- und Gruppenbegleitung immer wieder zu tun hatte, in ein Programm gießen. Verbunden mit dem, was ich aus den Jahren zuvor wusste, womit Selbständige online wie offline struggeln. Und was eben die Besonderheiten für Frauen und Mütter war, diese Erfahrung kannte ich ja selbst.
Es sollte ein Programm sein, wie ich es selbst gerade für komplexe Themen immer vermisst habe. Kohortenmäßig alle machen das gleiche zur gleichen Zeit im gleichen Tempo und sind auf dem gleichen Stand geht irgendwie für mein Empfinden ja schon in Schulen selten gut. Und so hatte ich eben oft auch selbst in standardisierten Online-Kursen oder –Programmen über maximal 12 Wochen damals das Thema, das ich vieles daraus gar nicht brauchte, schon wusste oder schneller hätte umsetzen können, bei anderen Dingen wiederum brauchte ich länger. Plus das Thema: Mama mit Business und 3 Kids, Planen mit dem Unplanbaren, ruckzuck ist ein Monat rum und die Call-Zeiten passten vielleicht nicht und dann geht so eine verhältnismäßig kurze Betreuungszeit einfach schnell vorbei – wie gesagt, bei komplexen Themen und bei Themen, wo ich auch wirklich tief und mit Begleitung und mit Gruppe reingehen wollte. Es gibt für alles Einsatzbereiche und natürlich auch Personen für die es passt.
Ich konzipierte es anfangs zunächst als Starterprogramm. Denn zwar hatte ich viele Jahre Erfahrung mit der Gestaltung von Unternehmen aller Größenordnung, aber mit kleinen Unternehmen ohne Konzern- oder internationalen Bezug hatte ich jahrelang nicht gearbeitet, erst eben in der Selbständigkeit wieder mit Müttern. Auch kannte ich mich offline mit allen Businessstadien aus – aber online war eben noch unklar, was dort genauso, was anders lief. Drum wollte ich das Programm eben nur für Bereiche anbieten, die ich auch online bereits in ausreichender Zahl erfolgreich begleitet und natürlich auch immer selbst gemacht oder erreicht hatte, das war mir in dieser Länge und Umfang einfach wichtig. Wäre wahrscheinlich auch anders hilfreich gewesen, aber das ist dann auch mein Perfektionismus.
Gleichzeitig: Businessaufbau ist komplex. Da spielen viele Dinge rein. Und für Eltern, für Mütter funktioniert es eben anders. Gleichzeitig leben wir erstmals in einer Zeit, in der man auch mit begrenzter Zeit wirklich unternehmerisch tätig sein kann, wie es sonst oft erst nach Jahrzehnten übrig war. Gleichzeitig bringt auch das oft enorme Mindsetshifts mit sich.
Folgende Dinge waren also klar:
-
Die Themen Mindset, Glaubenssätze, Persönlichkeitsentwicklung würden eine große Rolle spielen.
-
Wissensvermittlung, das Zeigen von Möglichkeiten, um eine fundierte Entscheidung für Geschäftsmodell, Kanäle, Produktarten etc. treffen zu können
-
Umsetzungsstark
-
Flexibel
-
Produktivität und Zeit-Tools
-
Vom soliden Fundament bis anfangs noch zu den ersten Produkten, mittlerweile bis zum sechsstelligen Business, bzw dahin, wofür eben das steht. Ein nachhaltiges, solides Business, eines, das eben auch deine Rechnungen zahlt, deine Familie ernährt oder deinen gewünschten Beitrag zum Familieneinkommen leistet
Auch klar war, dass es – damals in der Betarunde, also zum Start, sowieso – Begleitung geben würde. Dass es also ein Hybridmodell sein würde, weil sie aus meiner Sicht am effektivsten sind. Also sprich, es gab von Anfang an ein Element einen Online-Kurs, Onlinekursbereich, asynchronen Austausch in der begleitenden Facebookgruppe und 2 Calls im Monat bzw. In der Betarunde waren es Online-Gruppencoachings. Aufzeichnungen von allem, Implementierungszeiten. Die Prämisse war immer und sie ist es geblieben, ein Business aufzubauen, das zu deinem Leben passt und dass eben auch der Aufbau oder die Neugestaltung geschehen, während das Leben stattfindet, und in meiner Welt lernen wir auch lebenslang und entwickeln uns weiter. Und all das mit und während allem, was das Leben sonst so an tollem, blöden, aufregendem, anstrengendem usw zu bieten hat.
Und gleichzeitig war und ist mir wichtig, dass das Programm deine Ambitionen unterstützt. Egal wie groß sie sind, egal wie schnell oder langsam du gerade im Moment vorangehst. Dich begleitet, dir das Business und das Leben ermöglicht, das du gerne führen möchtest. Auch hineinzuwachsen in deine Träume und ihre Realisierung. Darein, sich ihre Realisierung überhaupt vorzustellen. Hineinzuwachsen in die Veränderung von der Angestellten zur Selbständigen oder von der Selbständigen zur Unternehmerin. Die Mindset-Shifts, die damit zusammenhängen.
Das Programm entwickelte sich weiter, wir entwickelten es weiter. Wir tun, was ich dir auch empfehle für die Weiterentwicklung deiner Produkte. Wir schauen, was gut funktioniert, was gut ankommt, gute Ergebnisse bringt. Manches kommt somit hinzu, anderes fällt auch mit der Zeit weg oder wird verändert.
So kam inhaltlich immer mehr hinzu. Klar, zum einen bleibt die Zeit nicht stehen im Online-Business. Zwar sind die meisten unserer Inhalte relativ evergreen und grundlegende unternehmerische Ausbildung, aber natürlich verändern sich auch Dinge einfach.
Und mit dem Wachstum unserer Teilnehmer*Innen veränderten sich natürlich auch die Bedürfnisse. Über 100 Teilnehmerinnen haben unser Programm inzwischen durchlaufen, und es startete 2018, dass es auch einige Wiederholungstäterinnen gibt. Zunächst die vertiefen wollten, auch weiter ausbauen wollten. Und da entstand es, dass das Programm nicht nur den Start, sondern eben die ersten Businessjahre oder eben den Umstieg auf Online und den Auf- und Ausbau eines Online-Business begleitet. Es wandelte sich und ich wählte dann ab einer bestimmten Größenordnung zu einem rollierenden System, weil es ohnehin nie der Fall ist, das alle gleichzeitig auf dem gleichen Punkt sind und die gleichen Dinge im gleichen Tempo tun. Weil eben die Frauen ohnehin auf ihrer eigenen Reise sind, ihren eigenen Weg darin in ihrem eigenen Tempo und passend zu ihrem Vorwissen, ihrem Stand und ihren Vorlieben in den Kursmaterialien und im Programm gehen, ihre Geschäftsmodelle, Kanäle, Launcharten und Produkte wählen und ihre Mindset-Themen bearbeiten. Das liegt in der Natur der Sache, schließlich sind wir alle Individuen. Unterstützt und eng begleitet durch uns bist du auf deiner Reise unterwegs. Im Programm ist immer jemand für dich da. Wir holen ab, wo du stehst. Es kann immer jemand die Energie halten für dich, es kann immer jemand unterstützen. Man kann verletzlich miteinander sein und bekommt aber auch keinen Bullshit erzählt. Wir halten und gestalten diesen Raum. Es wird zusammen gefeiert, zusammen Frust begleitet, durch Launches getragen mit allen Hochs und Tiefs, die dazugehören. Ob in den Gruppencoachingcalls, in der wöchentlichen Fragerunde, in den Trainings, Workshops mit dem Team z.B. zum Mindset, zum Texten, zu Facebook Ads oder auch in den Techniksprechstunden. Es geht um Wissensvermittlung auch für die unterschiedlichen Lerntypen und Herangehensweisen, es geht um Mindset und es geht um Umsetzung.
Warum gibt es das Programm nun schon mehrere Jahre? Weil es eben wächst. Weil es sich weiterentwickelt. Weil es heute eine andere Situation ist als 2017. Deswegen bringt es ja aus meiner Sicht nichts, dir nur meinen Weg zu zeigen. Wir sind im deutschsprachigen Raum immer noch ziemlich am Anfang in Sachen online und online-Business und es weiß immer noch nicht jeder, was ein Online-Programm oder Mitgliederbereich ist (seit 2020 immerhin aus ungeplanten Umständen, was ein zoom-Call ist), aber es gibt natürlich schon mehr als vor einigen Jahren. Ideale Zeit zu starten aus meiner Sicht!
Zumal es immer noch sagen wir eine ziemliche Unterpräsentation an Personen mit absolutem Fachwissen und Know-How aus den verschiedenen Feldern, interdisziplinär und online – offline gibt.
Es wird Zeit, dass wir all dieses Wissen umfassend verknüpfen. Altes und neues Wissen plus moderne Arbeitsweise. Offline plus Online. Individuell plus grössere Gruppen. Und genau das ist auch einer der wichtigsten Kernpunkte in Mama goes and grows business. Schon immer. Denn nur wenn wir diese Kombinationen für uns bewerkstelligen, werden wir tatsächlich einzigartig und heben uns dauerhaft und nachhaltig aus der breiten Masse ab.
Und so nehme auch ich mein ganzes Wissen aus 20 Jahren Unternehmensberatung und Unternehmensführung und bringe es ein, seit 2 Jahren wirklich auch bewusst in dieses Programm (irgendwie tun wir das ja eh immer), weil ich nach auch jetzt mehreren Jahren im Onlinebusiness sagen kann, was online und offline gleich ist und was ganz anders. Und wie man es verbinden kann.
Und ohnehin eben auch, was wichtig ist für nachhaltigen Erfolg.
Wir werden in 2020 die Inhalte auch noch stark erweitern. So wird es mehrere ganze zusätzliche Module geben, einige nächste-Stufe-Module. So Zum Teamaufbau, für dein eigenes Signatureprogramm, für dein Produktporttfolio, Skalierung, wie du wirklich die 100k erreichst.
So ist es nicht wichtig, ob du gerade erst startest und vielleicht erst ganz am Anfang stehst – auch zur Ideenfindung und -überprüfung haben wir umfassende Coachingübungen und – Inhalte in den ersten Modulen und eine umfassende pre-work zusätzlich oder ob du schon lange unterwegs bist. Wer schon lange unterwegs ist, macht das i.d.R auch nochmal, um eben nochmal zu präzisieren. Das sind oft auch Übungen, die ich selbst mindestens einmal jährlich mache. Du bist in Mama goes and grows business richtig, wenn du dir ein (Online) Business aufbauen möchtest, dein Business online bringen möchtest oder dein Business besser an dein Leben und/oder an deine Familie anpassen willst, auf die nächste Stufe kommen willst, schlicht dir echte Veränderung und Wachstum wünschst und dafür jetzt losgehen willst.
Aktuell ist das Programm aufgrund des Geburtstags den ganzen September über mit tollen Boni, die es so noch nie gab, für dich zum Einstieg geöffnet.
Weitere Artikel
Kategorien
Worüber möchtest du mehr lesen?
Familienleicht lernen, leben & arbeiten
Abonniere jetzt den Podcast
Life and business als bedürfnisorientierte Mama mit großen Ambitionen - hör rein und hol dir eine Riesenportion Inspiration ab, garniert mit Aha-Momenten und handfesten Tipps und Tricks zum ganzheitlichen Business-Auf- und Ausbau. Und lerne andere spannende Leute auf einem ähnlichen Weg kennen!