So funktioniert Netzwerken: 6 Tipps fürs Networking im Business

Was machst du, wenn du vor einer Herausforderung im Business stehst, für die du nicht direkt eine Lösung weißt? Vermutlich überlegst du zuerst, wer aus deinem Freundes- und Bekanntenkreis dir weiterhelfen kann. 

Ganz instinktiv greifen wir zuerst auf unser Netzwerk zurück. Dieses Phänomen kannst du dir auch im Business zu Nutze machen, indem du aktiv Networking betreibst.

Was genau sich hinter dem Begriff verbirgt und was du beim Aufbau Deines Business-Netzwerks beachten solltest, verrate ich dir in diesem Beitrag.

Was bedeutet Networking?

Der Begriff Networking (auf Deutsch “Netzwerken”) beschreibt per Definition erstmal alle Aktivitäten, die du durchführst, um neue Kontakte aufzubauen oder bestehende Kontakte zu pflegen

Die Basis fürs Netzwerken privat wie beruflich bildet dabei eine ganz einfache Frage: Wer kennt wen? Oder eine Stufe weiter: Wer kennt jemanden, der jemanden kennt? Oder strategischer: Wie lerne ich jemanden kennen, der jemanden kennt?

Was bringt mir ein Business Netzwerk?

Je nachdem, welches Ziel du verfolgst, kann dich ein gutes Netzwerk auf unterschiedliche Arten unterstützen.

Du steigerst deinen Bekanntheitsgrad

Die Rechnung ist denkbar einfach: Je mehr Menschen dich kennen, desto mehr Möglichkeiten hast du, noch bekannter zu werden. Denn jede Person aus deinem Netzwerk kennt ihrerseits wieder andere Personen, mit denen sie (möglicherweise) über dich spricht oder von deinen Angeboten berichtet.

Im Business-Kontext erhöhst du durch ein gutes Netzwerk deine Chance, angefragt zu werden für Gastartikel, (Podcast-)Interviews oder ähnliche Möglichkeiten, deine Sichtbarkeit jenseits deiner “Bubble” auszubauen.

Dein Business wächst

Natürlich kannst du Networking auch dazu nutzen, Kontakte zu (potenziellen) Kund:innen zu knüpfen, dich mit deiner Zielgruppe auszutauschen und deinen Kundenstamm zu erweitern.

Darüber hinaus kann Netzwerken dir helfen, Affiliate-Partner:innen für deine Programme und Produkte zu finden oder vielleicht sogar mit anderen Unternehmer:innen ein gemeinsames Produkt zu entwickeln.

Du kannst dich mit Gleichgesinnten austauschen

Vielleicht kann dein direktes Umfeld mit vielen Themen, die dich im Online-Business beschäftigen, nicht allzu viel anfangen und du fühlst dich wie eine Einzelkämpferin. Hier ist ein gutes Netzwerk Gold wert.

Im besten Fall findest du dort Menschen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen, aber auch Personen, die bereits einen (oder mehrere Schritte) weiter sind als du und die dich unterstützen, dir Tipps geben oder dich coachen können.

Du bekommst Unterstützung, wenn du sie brauchst

Ein Netzwerk kann dich dabei unterstützen, diejenigen Expert:innen zu finden, die dir gerade am meisten weiterhelfen können. Niemand kann alles wissen, daher ist es umso wichtiger, dass wir uns mit unserem Wissen gegenseitig ergänzen und unterstützen. Damit ist übrigens nicht gemeint, dass das unentgeltlich passieren sollte.

Auch Team-Mitglieder kannst du über dein Netzwerk finden.

So baust du dir ein Netzwerk auf: 6 Networking-Tipps

Lass uns nun einen Schritt weitergehen und schauen, wie du selbst erfolgreich netzwerken kannst. Am besten setzt du diese Tipps der Reihenfolge nach um:

1. Starte rechtzeitig

Wenn du erst beginnst, dir ein Netzwerk aufzubauen, wenn du es brauchst, ist es in der Regel schon zu spät. Deshalb beginne am besten sofort mit dem Netzwerken.

2. Lege ein Ziel fest

Wie bei allen anderen Dingen, solltest du dir vor dem Start überlegen, was genau du eigentlich erreichen willst. Konzentriere dich am Anfang am besten auf eines der vier Themen, die ich oben genannt habe. 

3. Entscheide, mit wem du netzwerken willst

Das Knüpfen und Pflegen von Kontakten braucht Zeit. Überlege dir deshalb vorab, welche Kontakte du in deinem Netzwerk haben möchtest. Behalte dabei dein Ziel im Blick und halte Ausschau nach Menschen, die: 

  • ähnliche Ziele haben wie du
  • dir bereits einen oder mehrere Schritte voraus sind
  • selbst ein großes Netzwerk haben
  • dir etwas beibringen können 
  • innerhalb deiner Zielgruppe sehr bekannt sind

 

Das können Personen sein, die du bereits kennst, aber auch solche, die du gerne kennenlernen möchtest.

4. Recherchiere, wo sich deine (zukünftigen) Netzwerk-Partner:innen aufhalten

Jetzt gilt es herauszufinden, wie du diese Personen am besten erreichen kannst.

Im Online-Business bieten sich hierfür die klassischen Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram oder LinkedIn an. Oder du schreibst eine nette E-Mail, stellst dich vor und fragst, ob ihr euch einmal kennenlernen wollt. Davon sollte die andere Person aber auch etwas haben. Mach also direkt deutlich, inwiefern du umgekehrt ein wertvoller Teil des Netzwerks sein könntest.

Zusätzlich kannst du bezahlten Business-Netzwerken beitreten, in denen sich Unternehmer:innen vernetzen. Und auch in vielen Online-Kursen und -Programmen gibt es mittlerweile Networking-Anteile. In all unseren Programmen mit Gruppenanteil  Mama goes and grows Business, unserem Jahresprogramm zum Auf- und Ausbau eines Online-Businesses, ist der Austausch untereinander zum Beispiel ein fester Bestandteil.

Wenn du eine Möglichkeit findest, deine Wunsch-Kontakte im echten Leben zu treffen, solltest du diese Chance auf jeden Fall nutzen. Du kannst zum Beispiel an Live-Veranstaltungen wie Messen, Workshops oder Kongressen teilnehmen. Halte außerdem die Augen offen nach Treffen für (Online-)Unternehmer:innen in deiner Stadt.

5. Baue Kontakt auf und schaffe eine Vertrauensbasis

Eine Grundregel solltest du beim Netzwerken immer im Hinterkopf behalten:

“Erst geben, dann nehmen”

In anderen Worten: Lenke den Fokus weg von dir und dem, was du brauchst. Konzentriere dich stattdessen auf dein Gegenüber und wie du ihn oder sie gerade am besten unterstützen kannst.

Dies kann am Anfang zum Beispiel passieren, indem du auf allen relevanten Kanälen folgst und beginnst, auf Beiträge und Stories zu reagieren. Informiere dich über die Angebote, melde dich zum Newsletter an (und antworte doch mal darauf) und halte dich auf dem Laufenden, was dein Gegenüber gerade beschäftigt. 

Wenn es gerade passt, kannst du mit der anderen Person auch Ressourcen (Filme, Bücher, gegebenenfalls auch Kontakte) teilen, die für sie gerade hilfreich sein könnten. Du wirst sehen, früher oder später wird sich zwischen euch ein Austausch entwickeln.

Auf Live-Treffen übertragen bedeutet das zum Beispiel auch, deinem Gegenüber lieber Fragen zu stellen, statt nur von dir zu erzählen

Tipp: Suche aktiv nach Gemeinsamkeiten zwischen euch, zum Beispiel musikalischen Vorlieben oder einem Hobby.

6. Pflege deine Kontakte langfristig 

Stell dir deine (bestehenden oder auch neu geknüpften) Kontakte vor wie kleine Pflänzchen, die regelmäßiger Pflege bedürfen. Melde dich in regelmäßigen Abständen, frag nach, wie es ihnen geht und wie es gerade bei ihnen läuft. 

Wenn du einmal keine Antwort erhältst, dann gib nicht sofort auf, sondern melde dich noch ein zweites und vielleicht sogar ein drittes Mal. Vermutlich kennst du es von dir selbst auch, dass manche Nachrichten einfach im Tagesgeschäft untergehen. Das geht anderen Unternehmer:innen nicht anders.

Wenn sich zwischen euch ein regelmäßiger Austausch entwickelt, passiert es früher oder später von allein, dass deine Kontakte dich fragen, wie sie dich unterstützen können oder von sich aus ihre Hilfe anbieten. Dazu kann es hilfreich sein, wenn du gelegentlich über deine aktuellen Herausforderungen sprichst, auch ohne dabei aktiv um Unterstützung zu bitten. 

Netzwerken für sechs- und siebenstellige Unternehmer:innen: Besonderheiten und Herausforderungen 

Wenn du mit deinem Business bereits sechs- und/oder siebenstellige Umsätze einfährst, nimmt die Zahl der Personen, mit denen du dich auf Augenhöhe austauschen kannst, rapide ab. Vielleicht melden sich sogar Menschen bei dir, die nur nehmen, aber nichts geben wollen.

Solltest du deswegen aufs Netzwerken verzichten? Natürlich nicht.

Jetzt ist es nur umso wichtiger, dass du dir einen sicheren Raum zum Netzwerken suchst und deine Netzwerk-Partner:innen strategisch auswählst

Wenn du so einen geschützten Raum noch nicht gefunden hast, schau dir gern mal meine Next Level Mastermind an. Dort kannst du dich mit Gleichgesinnten austauschen, die im Business genauso weit sind wie du, ohne Vorbehalte über deine Erfolge und Herausforderungen sprechen und dir Ideen und Feedback holen. Zusätzlich zum Austausch bekommst du dort mit mir eine Mentorin, die die Qualifikationen mitbringt und den Weg bereits gegangen ist und dich auf deinem Weg unterstützt.

Fazit: Mache Netzwerken zur Gewohnheit

Falls du nicht schon dabei bist, solltest du spätestens jetzt damit anfangen, Networking aktiv in deinen Business-Alltag zu integrieren. Je regelmäßiger du dich um dein Netzwerk kümmerst, desto mehr wird es dir in Fleisch und Blut übergehen. 

Du kannst dir sogar feste Termine in den Kalender einplanen, an denen du dein Netzwerk pflegst oder erweiterst. So stellst du sicher, dass es auch in Zukunft immer weiter wächst und dir langfristig dabei hilft, dein Business auf das nächste Level zu bringen und für Herausforderungen aller Art gewappnet zu sein. 

 

Quellen:

https://karrierebibel.de/netzwerken-richtig-lernen/

https://karrierehelden.de/netzwerken/

https://www.avantgarde-experts.de/de/magazin/business-networking/

https://www.omt.de/marketing/richtig-netzwerken-9-tipps-und-einige-nogos-beim-networking/ 

https://www.workingoutloud.com/blog/can-delicious-ripe-peach-will-still-people-world-hate-peaches

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1 Kommentar

  1. Veröffentlicht von Die 12 besten Online-Kurs-Plattformen im detaillierten Vergleich am 11. August 2023 um 16:17

    […] welche? Wenn du googelst oder dich in deinem Netzwerk umhörst, stößt du wahrscheinlich auf etliche Möglichkeiten und alle bringen andere Funktionen […]

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