Mit Kathrin, traumasensible Coachin für Hochsensibilität, Erschöpfung, Embodiment spreche ich heute über Hochsensibilität, Erschöpfung und Trauma im Business – Themen, die man vielleicht nicht unbedingt auf Anhieb zusammen denkt – wenn ich jetzt keinen Unfall oder Überfall erlebt habe, was soll da an Trauma sein und was soll das für Einfluss auf mein Business haben?
Wir sprechen darüber
was sind überhaupt alles Traumata und wie wirken sie sich aus
was bedeutet traumasensibles Coaching
wenn ich erschöpft bin, muss ich dann nicht erst “warten bis….”?
Kleiner Spoiler: “You can’t lead what you have not healed” gilt auch im Business.
Hör rein – ein tolles, inhaltsreiches und “trotz” der Themen auch leichtes Gespräch, in dem du Kathrin und ihre Arbeit kennenlernen kannst.
Kathrins Programm startet in einigen Tagen, schau gerne auf ihrem Profil, dort kommst du hin.
Wichtige Links zur Folge:
„Erschöpfung überwinden – Ressourcen erkennen“: https://kathrin-borghoff.de/angebot/online-programm/
Du möchtest auch den ersten oder nächsten Schritt gehen? Dann trage dich JETZT in die
MggB Interessentenliste ein: https://familienleicht.de/mama-goes-and-grows-business
Keine Folge verpassen? Den Podcast abonnieren!
oder schau einfach hier (Podcast)
Blogpost
Über Kathrin Borghoff
Kathrin hat viele Talente. Eines davon ist das Schreiben. Als Autorin hat sie mittlerweile zwei Bücher veröffentlicht: Das erste heißt Hochsensibel Mama sein. Das zweite erscheint nun im September mit dem Titel So feinfühlig und so stark. Beide Bücher erschienen im Welt Verlag. Sie leiten sich aus dem von Kathrin seit 2015 geführten Blog Öko Hippie Rabenmütter ab.
Über das Schreiben kam Kathrin zu ihrem heutigen Job. Sie bietet traumasensibles Embodiment Coaching für hochsensible Familien an. Ihr großes Ziel ist es, dass hochsensible, neurodiverse Menschen lernen, mit diesen teilweise doch sehr speziellen Persönlichkeitsmerkmalen und Wesenszügen im Alltag in unserer Gesellschaft gut zurechtzukommen.
Kathrin kommt aus dem Bereich Achtsamkeit, Entspannungspädagogik, Resilienz und körperbasiertes Coaching. Ihre Aufgabe sieht sie darin, Menschen in die Gelassenheit zu führen. Ihnen ein bisschen mehr Gelassenheit im Leben zu geben und ihnen dabei zu helfen, die Widerstandsfähigkeit, also Resilienz, wieder aufzubauen.
Mittlerweile hat sie eine große Community und viele hochsensible Menschen haben bereits ihren Weg zu Kathrin gefunden.
Was bedeutet traumasensibles Coaching?
Kathrin glaubt, dass das eine Definition ist, die jeder Coach und jede Coachin für sich selbst überprüfen darf. Für Kathrin bedeutet es zum einen, die Biografie und die Lebensgeschichte des Klienten oder der Klientin zu würdigen und dem Gegenüber sensibel zu sein.
Im Laufe unserer Biografie erleben wir gewisse Dinge wie Verletzungen und Prägungen. Wir entwickeln Glaubenssätze. All das beeinflusst maßgeblich die eigene Persönlichkeit.
Deswegen ist es für Kathrin wichtig, dem Thema Trauma gegenüber sensibel zu sein, also sich wirklich auszukennen, was Trauma tatsächlich ist. Sie möchte das Thema Trauma aus der Tabu-Ecke herausholen. Dabei gilt es zu erkennen, was in der Biografie eines Menschen mit auf die Welt gekommen ist, was Persönlichkeit ist und was wirklich passiert ist?
In ganz vielen Bereichen unseres Lebens werden wir nicht auf eine bestimmte Art und Weise geboren, sondern wir werden gemacht. Diese Aspekte zu erkennen, vergleicht Kathrin ein wenig mit der Arbeit eines Trüffelschweins: auf die Suche nach den Punkten gehen, die mit dem Wesenszug nichts zu tun haben.
Und dann gibt es natürlich noch die Ebene der Traumasensibilität. Dabei geht es darum, gewisse Spielregeln einzuhalten in der Art und Weise, wie man zum Beispiel verkauft, wie man mit Menschen spricht, wie man sich mit Menschen im Coaching verhält. All diese Aspekte bergen bereits eine gewisse Sensibilität diesem Thema gegenüber.
Das große Missverständnis um Traumata
Für Kathrin bedeutet die Arbeit mit hochsensiblen Menschen vor allem, dass sie selbst sehr transparent und authentisch ist. Wahrhaftigkeit ist für sie sowohl in ihrem Business als auch in ihrem Privatleben ein sehr hoher Wert.
Wenn du ein Trauma erlebst, dann ist das Erste, was dir abgenommen wird, die Entscheidung. Sie wird dir genommen. Du kannst nicht mehr selbst entscheiden.
Dabei gibt es so viele Dinge, von denen wir nicht wissen, dass sie unter Trauma fallen. Gesellschaftlich haben wir eine Vorstellung davon, was Trauma ist. Wie zum Beispiel die dunkle Gasse: Du wirst nachts in einer dunklen Gasse überfallen und beklaut oder jemand hält dir ein Messer an die Kehle. Das ist ein Trauma.
Wenn du jedoch als Kind über viele Jahre hinweg deine Gefühle nicht ausleben darfst, in dein Zimmer geschickt wirst, wenn du wütend bist und ohne getröstet zu werden gesagt bekommst: “Komm zurück, wenn du dich beruhigt hast”, kann das für dein Nervensystem einen ähnlichen Effekt haben.
Darüber möchte Kathrin sprechen. Sie möchte den Menschen zeigen, dass das, was sie empfinden und fühlen, nicht bedeutet, dass sie blöd oder selbst schuld sind. Es haben lediglich sehr ungünstige Lebensbedingungen dazu geführt, dass dein Nervensystem in deinem gegenwärtigen Leben auf bestimmte Dinge reagiert.
Es ist oft der Fall, dass Menschen, die traumatische Erfahrungen gemacht haben – gerade innerhalb ihrer Herkunftsfamilie zum Beispiel als Kinder – ein sehr feines Gefühl dafür entwickeln für das, was wahrhaftig ist und was nicht.
Wenn du zudem sowieso schon hochsensibel bist und per Geburt schon die erhöhte Wahrnehmungsfähigkeit bekommen hast, dann kannst du gewisse Dinge einfach fühlen. Du kannst fühlen, ob dir jemand wirklich die Wahrheit sagt und authentisch ist. Die Körpersprache und die entsprechende Stimmlage werden es dir vermitteln.
Deswegen ist es für Kathrin ein ganz entscheidender Punkt auf ihrer Reise gewesen, auch wirklich nur das zu verkaufen, wozu sie steht. Wenn ihr etwas keine Freude bereitet, tut sie es nicht. Das erleichtert ihr das Marketing maßgeblich, weil sie weiß, dass ihre Energie überall mitschwingt und die Menschen das spüren können.
You cannot lead what you haven’t healed
Eine Mentorin von Kathrin sagte ihr einst:
“You cannot lead what you haven’t healed”.
Du kannst nichts führen, was du nicht geheilt hast.
Wenn du versuchst, Strukturen, die du gelernt hast (wie zum Beispiel das Arbeiten als Angestellte) aufrechtzuerhalten, gegen die du dich eigentlich entschieden hast, wird dein Nervensystem rebellieren.
Du wiederholst die Dinge, die dir bekannt sind, weil du sie kennst. Und weil du die Dinge kennst, wiederholst du sie. Du wiederholst also die Dinge, die sicher sind und nicht die Dinge, die sich gut anfühlen. Das bringt dich in den Überlebensinstinkt deiner Komfortzone und damit hältst du dich super klein.
Das können aber auch Traumafolgen sein.
Wenn du genau dann beginnst, an dieser Stelle gut für dich zu sorgen und einkehren zu lassen, was sich für dich als wahrhaftige Sicherheit anfühlt, dann verschwinden so manche Probleme von allein.
Das bedeutet, auf dich und deine eigene Intuition zu vertrauen und deinen eigenen Weg zu gehen, entgegen der Masse. Denn wenn du entgegen deines Instinkts handlest, dann schnellt dein Nervensystem möglicherweise wieder in die Höhe und du fühlst dich überfordert.
Die Folge? Du bleibst lieber wieder klein und dort, wo du bist.
Aber wenn du Glaubenssätze, wie nicht gut genug zu sein, auflöst, kann das alles verändern. Du bist erschöpft, weil du deine Umstände aufrecht erhältst, die dich krank machen. Du bist erschöpft, weil du möglicherweise noch gar nicht verstanden hast, dass du ein Recht darauf hast, dich anders zu fühlen. Du bist erschöpft, weil du noch im Schwarz-Weiß-Denken steckst, weil dir dein Nervensystem falsche Botschaften sendet.
Hochsensibilität & Business: Wie ist das vereinbar?
Für Kathrin gibt es nichts Befreienderes, Erholsameres und Entspannteres, als selbstständig zu sein. Einer der krassen Game Changer in ihrer Erschöpfung war, dass sie gekündigt und sich auf den eigenen Weg gemacht hat. Die eigene Chefin zu sein ist für Kathrin das Erholsamste, was es gibt.
Für Kathrins Nervensystem, das Ohnmacht erfahren hat, war das die totale, unendliche Befreiung. Gleichzeitig ist das nicht bei allen Menschen so!
Wenn du erschöpft bist, dann darf der erste Schritt sein, für dich zu überlegen:
Was löst jetzt erstmal die Erschöpfung?
Was ist für dich hilfreich, um dich wieder in dir sicher zu fühlen? Die Gefahr, Erschöpfung im Leib zu lassen und damit vielleicht irgendwas zu tun, was dir nicht entspricht, ist unfassbar groß.
Kathrin ist seit zweieinhalb Jahren in der Familienleicht Mastermind, in der je nach Energielevel entschieden wird, was gerade der nächste Schritt im Business ist. Das findet Kathrin so entscheidend, weil das darüber bestimmt, wie wir letztlich unser Leben leben. Die Grenzen zwischen Business und Privatleben sind dabei einfach komplett fließend.
Wenn du im Privaten ein Trauma erlebt hast oder es Umstände gibt, die dich erschöpfen, haben diese natürlich Einfluss auf dein Business.
Ständiges Funktionieren versus Erschöpfung
Für Kathrin ist Erschöpfung nicht nur ausschließlich auf der Couch zu liegen. Es ist auch das ständige, permanente Hamsterrad und Funktionieren, damit man bloß nicht merkt, wie erschöpft man ist.
Das Entscheidende ist, das eine nicht zu verwechseln mit dem anderen. Das ständige Funktionieren muss kein Zeichen von hoher Energie sein. Auf der anderen Seite gilt es zu überprüfen, welche Aktivierung unterstützend sein kann, wenn jemand so gar nicht aus dem Quark kommt.
Der richtige Umgang mit Trauma
Für Kathrin bedeutet der richtige Umgang mit Trauma zu schauen, welches Erlebnis ein Ohnmachtsgefühl ausgelöst hat und dieses aufzulösen. Das geschieht, indem man zurück zur Selbstwirksamkeit und zur Aktivierung kommt. Aktivierung bedeutet dann eben auch Bewegung. Es gibt interessante wissenschaftliche Berichte über den Zusammenhang zwischen der körperlichen und der inneren Haltung.
Wir wissen heute kurz gesagt, dass eine Wesensveränderung – also eine Veränderung der Stimmung ohne eine Veränderung der körperlichen Haltung – nicht möglich ist. Körper und Seele hängen zusammen. Im Grunde kann man sagen: Zu viel von irgendetwas macht immer Erschöpfung; egal ob zu viel Herumliegen oder zu viel Aktivierung. Es geht immer darum, die Balance zu finden.
Wenn wir uns selbst finden und viele Aspekte in uns geheilt haben, dann löst das Stress und Verkrampfung auf, die zu der Erschöpfung führen. Der positive Nebeneffekt dabei ist, dass du das niemals nur für dich selbst machst. Niemals. Es profitieren deine Familie, deine KlientInnen und deine KollegInnen davon, wenn du gut für dich sorgst.
Bei Erschöpfung gehen die Leute davon aus, dass sie jahrelange Therapie brauchen und vielleicht sogar in irgendwelche Kliniken eingesperrt werden, um sich anschließend besser fühlen zu dürfen.
Dem ist aber nicht so.
Kathrin durfte in ihrem Programm fast 400 Leute begleiten. Bis auf wenige Ausnahmen haben es die meisten TeilnehmerInnen in drei Monaten geschafft, eine deutliche Verbesserung ihres Gesamtzustandes zu erreichen.
Unsere Nervensysteme können sich bis zum Ende unseres Lebens bewegen und verändern. Wir sind in der Lage, uns durch Reize und Lernen in andere Bewusstseinszustände zu bringen. Das geht manchmal viel schneller als man denkt.
Kathrins Programm Erschöpfung überwinden – Ressourcen erkennen
Kathrins Programm ist dafür gedacht, ein genussvolleres und leichteres Leben zu führen. Es ist speziell auf die Bedürfnisse hochsensibler Menschen gemünzt. Man profitiert aber auch von dem Programm, wenn man nicht hochsensibel ist oder das noch nicht weiß.
Wenn du spürst, dass du eine Erschöpfung mit dir herumträgst, dann kann dieses Programm in drei Monaten nicht zaubern. Es ist kein Onlinekurs on demand, sondern es ist die beste Möglichkeit, live mit Kathrin und ihrem Team zu arbeiten. Es gibt sechs Module, aufgeteilt auf zwölf Wochen. Alle zwei Wochen wird ein neues Modul freigeschaltet.
In wöchentlichen Live Calls mit Kathrin gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen, Antworten zu bekommen, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und es geht viel um Körperarbeit. Es gibt zwei Mal die Woche Body Sessions, die der Game Changer sind, um das Gelernte nicht einfach nur zu verstehen und auf einen Zettel zu schreiben, sondern durch das Spüren, Fühlen und Atmen Qualitäten zu entwickeln, die dich im Alltag begleiten werden.
Kathrin liebt an der Körperarbeit besonders, dass der Körper nicht lügen kann. Körperreaktionen sind eindeutig und der Körper ist schnell. Viel, viel schneller als der Geist, der Verstand und das Ausrechnen.
Diese Fähigkeit macht sich Kathrin in ihrem Kurs zunutze, um Veränderung zu erwirken. Man hat zwölf Monate Zugriff auf die Inhalte. Traumasensible Arbeit und Körperarbeit ist eine Arbeit in ganz vielen kleinen Schritten. Wenn du dran bleibst und das Programm wirklich für dich nutzt, wirst du nach drei Monaten einen Unterschied merken.
Das Programm bietet viel Rahmen und Struktur mit festen Zeiten, die du dir für die nächsten drei Monate in deinem Kalender notieren kannst. Perfekt abgestimmt auf die Bedürfnisse hochsensibler Menschen eben.
Mit ihrem Programm möchte Kathrin Bewusstsein dafür schaffen, dass Trauma nicht nur auf eine Weise – nämlich über Therapie – zu lösen ist.
Würden wir in einer Gesellschaft leben, in der Trauma kein Tabuthema mehr ist und sich eingefahren hat als etwas ganz Schlimmes, das nur eine bestimmte Spezies hat, dann würden wir erkennen, dass das Feld so groß und umfangreich ist.
Manche Traumata sind so subtil, dass sie sich auf dein ganzes Leben auswirken, ohne dass du eine Sekunde darüber nachgedacht hast. So kann es sein, dass du 20, 30 Jahre hyperventilierend durchs Leben läufst, weil dein Körper die ganze Zeit im Stress ist. Aber du weißt davon nichts.
Übrigens sind nicht immer die Eltern an allem schuld, sondern manchmal auch Geschwister, die Schullaufbahn, die erste große Liebe, der erste Job oder der erste Umzug. Und das darf sich angeschaut werden.
Kathrin und ihr Team arbeiten sehr progressiv. Sie müssen keine Diagnose stellen und einen bestimmten Behandlungsplan einhalten. Sie schauen sich die Situation an und haben ein großes Repertoire an Methoden im Angebot, die teilweise in der deutschen Therapie noch gar nicht angekommen sind.
Für wen ist Kathrins Programm geeignet und für wen eher nicht?
Das Programm ist therapeutisch. Das bedeutet, selbst wenn du dich gerade in Therapie befindest, kann das Programm deine Resilienz und Ressourcen fördern. Das bedeutet, es kann zum Beispiel deine innere Stabilität aufbauen.
Und wenn du dich dann wieder stabil fühlst, weil du zum Beispiel an dein Ressourcen gearbeitet hast und merkst, dass du dich stärker fühlst, kann dein*e TherapeutIn wieder ganz anders mit dir arbeiten. Das Programm kann also co-therapeutisch wirken.
Ausschlusskriterien gibt es keine.
Es ist geeignet für Menschen, die sich wahnsinnig erschöpft fühlen oder auch für bewusste Menschen, die eine neue Ebene im Zusammenspiel mit dem eigenen Selbst erreichen möchten. Selbst, wenn du den größten Teil deiner Erschöpfung bereits gemeistert hast und jetzt ein schöneres Leben mit den richtigen Ressourcen führen möchtest, eignet sich der Kurs für dich.
Wenn du das Gefühl hast, dass alle in deinem Umfeld das Leben meistern, nur du nicht, dann hilft das Programm ebenfalls. Kathrin bringt eine große Community aus Menschen zusammen, die sich untereinander durch die Gemeinschaft heilen. Diese Gemeinschaft kann helfen, dich wieder selbst zu spüren und dich weniger einsam zu fühlen.
Also: Verhafte dich nicht fürs Leben, wenn du das nicht willst. Kathrin und ihr Team sind gut erreichbar. Du kannst ihr sehr gern deine Fragen schicken.
„Erschöpfung überwinden – Ressourcen erkennen“: https://kathrin-borghoff.de/angebot/online-programm/
Komm gern auf die Interessentenliste für “Mama goes and grows Business”. Im September wird das Programm fünf Jahre alt und deshalb habe ich diesen Sommer nie dagewesene Geburtstags-Specials und Frühbucherangebote für dich. Auf der Interessentenliste bekommst du alle Informationen und Specials zuerst.
Weitere Artikel
Kategorien
Worüber möchtest du mehr lesen?
Familienleicht lernen, leben & arbeiten
Abonniere jetzt den Podcast
Life and business als bedürfnisorientierte Mama mit großen Ambitionen - hör rein und hol dir eine Riesenportion Inspiration ab, garniert mit Aha-Momenten und handfesten Tipps und Tricks zum ganzheitlichen Business-Auf- und Ausbau. Und lerne andere spannende Leute auf einem ähnlichen Weg kennen!