Planung und Reflexion

PLANUNG

Das Allerwichtigste zur Reflexion:

  • dein Gefühl: wo bist du zufrieden, wo unzufrieden mit dem vergangenen Jahr ?
  • gib deinem Gefühl eine Grundlage: welche Ergebnisse hatte das, was du im vergangenen Jahr gemacht hast ? Ganz basic: womit hast du viel Zeit (oder sonstige Ressourcen) verbracht und was kam dabei raus – monetär, was hat das Produkt gebracht, Listen- oder Followerwachstum, automatisierter Prozess… ? (Fokus: 80:20-Regel. Wo sind deine 80%-Bringer und deine Ressourcenfresser?) Wo hast du eher den Fokus auf den Aufbau von Prozessen und Strukturen gelegt, um künftig den Gewinn zu steigern, oder auf andere Dinge (Programme optimieren, bei gleichem Umsatz weniger arbeiten, ..)?
  • zahlen deine bisherigen Angebote schon aufeinander ein und führen sie zueinander ? Wo trägst du Leute noch “zu Fuß” irgendwo hin?

Planung: Prämisse: deine Grobplanung für Jahr und Monat funktioniert auf ein paar Post-Its oder Din-A-4-Zetteln.

  • Grobziele für das Jahr festlegen
  • auf 90-Tages-ToDos mit jeweils 1-2 Schwerpunkten herunterbrechen (weil : 90 Tage sind lang genug, um richtig etwas zu schaffen; z.B. ein neues Produkt/Kurs zu konzipieren, bauen und zu verkaufen. Sie sind gleichzeitig kurz genug, um das Ende nicht aus den Augen zu verlieren. 90 Tage sind die perfekte Länge, um 2 wichtige Funnel zu bauen, die ein Produkt braucht. Den Lead-Funnel für neue Abonnent:innen und den Verkaufsfunnel für neue Kund:innen. Mach das 4x im Jahr und du hast genügend Angebote und das dazugehörige Marketing, um deinen Umsatz zu sichern)
  • dann zerlege die in Dinge, die monatlich / wöchentlich passieren müssen
  • “3er-Priorität” oder “Kuchenstück-Technik”: a) was sind die 3 wichtigsten Dinge? Mit dem Jahr fängst du an. Dann nimmst du dir mit Blick auf das Jahr das Quartal vor. (Große für’s Jahr -> was bedeutet das für das Quartal? Für den Monat ? Für die Woche?. Mittlere Für’s Quartal ? – was bedeutet das für den Monat ?) b) Untersortierung: von diesen 3 Dingen, was ist das “Kuchenstück” ? Das Unverhandelbare, das, was du unbedingt machen willst – oder mußt? Was ist die “Sahne” darauf, was wäre toll oder schon auch noch wichtig ? Und was ist die “Kirsche auf der Torte”, das wäre-schon-sehr-Nice-to-have-aber-stört-den-Gesamterfolg-nicht)

Mach es nicht zu kompliziert ! Die grobe Planung für Jahr und Quartal braucht wenig Platz – und idealerweise auch nicht viel Zeit. Wenn deine Planung zu komplex ist und du dich beim Planen schon vertüddelst, wirst du sie nicht durchhalten.

Diese 3 Grundlagenbereiche für ein erfolgreiches Business müssen in jedem Jahr einen Fokus haben (und werden auf jedem Level für dich optimiert):

  • wie erfahren potentielle neue Kund:innen von dir und wie baust du Vertrauen auf ?
  • wie wird deine Liste (automatisiert) größer ?
  • Verkaufssysteme

Reflexion und Planung Workbook

 

Quartalsplan (3)

 

 

Umsatz_Kosten_Planung_familienleicht-1 (1)