Oft begegnen mir in Gesprächen folgende Fragen:
- Kann ich es mir leisten, mir Unterstützung zu holen?
- Kann ich mir Dein Coaching leisten?
- Kann ich mir Dein Programm leisten?
- Kann ich mir leisten, ein Team aufzubauen?
- …
Wie läuft es denn im Business? Also so wirklich… im BUSINESS…
Ich gehe hier mal darauf ein, welche Überlegungen für ein Onlinebusiness außerhalb der üblichen (leider) weit verbreiteten Glaubenssätze für Dich hilfreich sein können.
Aber Achtung! Es kann sein, dass es dir mit nem BAM ein paar Mauern im Kopf wegsprengt und dich dann echt mit nem Schub weiterbringt… 😉
Wenn du mehr erfahren willst zum Thema Online-Business dann komm hier entlang:
Interessentenliste für „Mama goes & grows Business“ mit zusätzlich wertvollem Input per eMail:
https://familienleicht.de/interessenten-mama-goes-and-grows-business/
Kostenlose Workshopreihe „Choose you family business style“ vom 8.-16. Juni:
https://lenambusch.lpages.co/choose-your-business-style/
Du willst DIREKT mehr zu meinem Programm „Mama goes & grows Business“ wissen:
https:/familienleicht.de/mama-goes-and-grows-business
Blogbeitrag der Folge:
Hallo und herzlich willkommen!
Mein Name ist Lena Busch und ich unterstütze Mütter dabei, sich ihr eigenes Online-Business aufzubauen und auszubauen und es aufs nächste Level zu bringen, gerne mit skalierbaren Produkten.
Heute möchte ich mich mit dir mit der Frage beschäftigen „Kannst du es dir leisten?“
Und zwar taucht diese Frage im Business-Kontext sehr häufig auf. Sie wird mir auch häufig gestellt. Gerade am Anfang, wenn die Einnahmen noch nicht groß sind, noch nicht so stark vorhanden sind oder wenn es per se schon einiges an Ausgaben gibt, dann ist so die Frage da
- „Kann ich es mir leisten, ein Team aufzubauen?“
- „Kann ich es mir leisten, mir Unterstützung zu holen?“
- „Kann ich mir dein Coaching leisten?“
- „Kann ich mir dein Programm leisten?“
- „Kann ich mir diese Tools, die mir vielleicht die Arbeit erleichtern würden, leisten?“
- …
Diese Frage gibt‘s sehr, sehr häufig. Ich möchte mit dir heute auf die Frage eingehen „Kannst du es dir denn leisten, es NICHT zu tun?“
Wir gehen bei dieser Frage ja oft von dem Stand des momentanen Portemonnaies aus. Also was kommt an Einnahmen rein?
Was erwirtschaftet du mit deinem Business bereits? Kannst du das, was du gerne haben möchtest, was du dir wünschst an Support, kannst du das sozusagen am besten aus der Portokasse bezahlen? Also ist das Geld dafür da frei verfügbar und so weiter.
Die Sache ist die: so läuft es gerade im Business meistens ja eben nicht.
Ein Stichwort dazu ist „Investieren“. Investieren ist etwas, was normalerweise erfolgt, BEVOR die Umsetzung da ist. Und ich meine damit nicht ausschließlich wirklich längerfristig zur Verfügung stehende Dinge oder erworbenes Wissen, erworbene Skills, erworbenes Können, wie es bei einem Kurs oder Coaching der Fall ist oder wie es bei einer längerfristigen Anschaffung der Fall ist, sondern ich meine damit durchaus auch Dinge wie Tools wie Waren, Einkauf usw.
Also etwas, was dir durchaus auch direkt zur Verfügung steht, was jetzt vielleicht ja auch nicht langfristig zur Verfügung steht, sondern was dir direkt hilft, diesen Umsatz zu erwirtschaften.
Weil damit oder mit dieser Vorstellung wird es meist klarer. Es erscheint den meisten, vermutlich auch dir, logisch, dass, wenn ich Händler bin, bevor ich Produkte verkaufen kann, dass ich sie erst einkaufen muss, dass ich ein gewisses Lager und ähnliches brauche.
Also wenn ich in einen Laden gehe, dann möchte ich dort die Dinge direkt kaufen können, die Dinge direkt mitnehmen können und nicht, dass der Ladeninhaber oder die Ladeninhaberin dann zu mir sagt „Ja, super, wenn sie das haben wollen. Ich bestell’s ihnen dann mal. Ist nächste Woche da oder ist übernächste Woche da.“
So funktioniert es ganz oft nicht.
Deine Lieblings Pizzeria kann dir keine Pizza machen, wenn sie nicht die Zutaten dafür vorher eingekauft hat.
Und das ist etwas, das wir bzw. viele Menschen für Dienstleistungen, für digitale Produkte und so weiter oft nicht so auf dem Schirm haben. Weil da ist das Wissen, das Können, die Unterstützung ist sozusagen Teil deines Wareneinsatzes, wenn man so will.
Das sind die Assets, die du oft brauchst, damit sie dir dein Business oder dein Businesswachstum überhaupt ermöglichen, weil du sonst ja teilweise nicht starten kannst, nicht startest, nicht voran gehst, auf der gleichen Stufe stehen bleibst und nicht vorankommst und so weiter.
Also insofern ist da die Frage eher oft „Kannst du es dir leisten, es NICHT zu tun?“!
Kannst du es dir leisten, nicht in Unterstützung zu investieren, dir keine Unterstützung zu holen?
Kannst du es dir leisten, dir auch keinen Support beim Businessaufbau und Businessausbau zu holen, der Dir – das sehen wir in unseren Programmen ja auch immer wieder – ne, der dir
- die Zeit verkürzt, die es dauert, dein Business aufzubauen,
- der dir viele Umwege erspart,
- der dir bares Geld erspart und
- der dich schneller zu Umsatz in der gewünschten Höhe und so weiter führt oder führen kann,
wenn du das Entsprechende auch unternimmst dafür. Das ist eben die Frage. Denn das darfst du dir überlegen.
Bei einem digitalen Business, bei einem Onlinebusiness, bei einem Dienstleistungs- oder Expertenbusiness ist eben dein Einsatz, wenn man so will dein Wareneinsatz, ist dein Wissen ist dein Know how, ist dein Können, ist vielleicht auch Team, dass es dir ermöglicht, Dinge überhaupt zu tun oder Dinge schneller oder besser zu machen, die dazugehören zu deinem Business oder die erforderlich sind, um dein Business, ja, um dein Business zu führen oder voranzubringen und mein Business bekannter zu machen und so weiter.
Aber nicht alles davon kannst du ja selbst, oder kannst du JETZT schon selbst. Oder kannst du vielleicht so gut wie du dein Kerngeschäft, deine Kernkompetenzen kannst.
Und wenn du dir überlegst, was es an Zeit braucht, weil
wir haben immer die Wahl, investieren wir Zeit oder investieren wir Geld.
In den allermeisten Fällen ist es ein Stück weit beides, was sinnvoll ist, oder?!
Wieviel Zeit brauchst du auch zum Beispiel, um dir Wissen anzueignen, um dir Können anzueignen, um über deine Glaubenssätze hinwegzukommen oder die zu bearbeiten, die ich am Wachstum entsprechend hindern. Was braucht es dazu und wie lange?
Wie viel von deiner Zeit, wieviel von deiner Energie, wieviel von deiner Kraft investierst du, wenn du es alleine machst? Und was könntest du mit dieser Zeit, dieser Energie, dieser Kraft anfangen?
Wenn du Unterstützung hast, wenn du Hilfe hast, wenn du eine Gruppe hast. Wenn du einen Coach hast. Wenn du das entsprechende Wissen komprimiert zusammen findest. So wie du es brauchst, wenn du dich nicht immer neu erklären musst.
Und so weiter und so fort. Und was spart dir das und was bringt dir das letztendlich auch an Output, wenn man so will. Und was ist vielleicht ohne das auch gar nicht möglich?
Denn viele, viele Menschen, auch viele Selbstständige, gehen entweder gar nicht richtig los oder geben in den ersten Jahren bereits auf oder bleiben so permanent auf einer Stufe, was ja fein ist, wenn man das möchte.
Aber wenn man das eben eigentlich nicht möchte, dann sollte es ja auch möglich sein, da entsprechend dorthin zu kommen, wo du es dir wünschst, dorthin zu kommen, was du erreichen möchtest, was du vom Leben willst, was deine Träume sind und so weiter.
Insofern das als kleiner Impuls heute von mir an dieser Stelle.
Ich möchte dir in diesem Kontext auch unsere Unterstützung anbieten im „Mama goes and grows business“ Programm, unserem Programm für den Online Business-Auf- und Ausbau speziell für Mütter, seit 2017.
Also wenn du dein Business starten möchtest oder wenn du schon selbstständig bist und es noch nicht so ist, wie du es gerne haben möchtest oder wenn du bereits selbstständig bist und mehr online Komponenten in dein Business aufnehmen willst, ja, dein ganzes Business online bringen willst, dann ist „Mama goes and grows business“ der richtige Ort für dich.
Also, du kannst jetzt bereits einsteigen und das Programm ist buchbar bis Ende Juni.
Das bedeutet, du hast, je früher du einsteigst, bis zu sechs Wochen, von jetzt bis Ende Juni
- zusätzliche Zeit im Programm
- zusätzliche Betreuung
- zusätzliche Zeit, wo du schon mal loslegen kannst.
Auch das hat je nachdem, wann du einsteigst eben einen Wert von, sagen wir ungefähr, 500 Euro.
Ich freue mich auf dich. Und nochmal abschließend die Frage
„Kannst du es dir leisten, dir keine Unterstützung zu holen?“
In diesem Sinne alles Liebe.
Bis dann. Ciao.
Weitere Artikel
Kategorien
Worüber möchtest du mehr lesen?
Familienleicht lernen, leben & arbeiten
Abonniere jetzt den Podcast
Life and business als bedürfnisorientierte Mama mit großen Ambitionen - hör rein und hol dir eine Riesenportion Inspiration ab, garniert mit Aha-Momenten und handfesten Tipps und Tricks zum ganzheitlichen Business-Auf- und Ausbau. Und lerne andere spannende Leute auf einem ähnlichen Weg kennen!