Du sollst deine Community aufbauen für ein erfolgreiches Online-Business. Hast du bestimmt schonmal gehört. Aber warum eigentlich? DAS weißt du vielleicht nicht so genau. Und was ist ein Tribe?
Näheres dazu,
was Community und Tribe sind,
warum sie das absolute Herzstück und die „Goldstücke“ deines Business sind,
wie du deinen Tribe findest oder deine Community aufbaust,
in dieser Podcastepisode!
Wenn du dir viel Zeit sparen und anhand kurzer knackiger Übungen für dich herausfinden willst, wo auf deiner Businessstufe die Meilensteine, Stolperfallen zu finden sind, lade Dir das kostenfreie Workbook herunter. Hier findest du auch Tipps, die Stolpersteine zu überwinden!
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Die Roadmap für dein erfolgreiches Onlinebusiness
Blogbeitrag der Folge:
Podcast-Folge: „Community und Tribe – das Herz- und Goldstück deines Business“
Lena unterstützt Mütter beim Auf- und Ausbau ihres selbstbestimmten Online-Business auf allen Stufen. Heute spricht sie über Community-Aufbau und deinen Tribe. Was ist das überhaupt? Warum ist dies so wichtig und warum ist es das Herzstück oder sogar das Goldstück deines Business? Gerne kannst du dazu in die Kommentare schreiben, was du da damit verbindest und warum es das Herzstück deines Business ist.
Last, but not least spricht Lena darüber, wie du dir eine Community, also einen Tribe, letztendlich aufbaust.
Wer ist in deiner Community?
Deine Community besteht aus allen Menschen, die dir in irgendeiner Art und Weise folgen. Diejenigen, die deine Inhalte konsumieren, die dir auf den Social-Media-Kanälen folgen, deine Abonnenten deines Podcasts oder deine Newsletterleser. Also alle, die in irgendeiner Form mit dir in Verbindung stehen. Auch Menschen, mit denen du zum Beispiel schreibst und in Austausch bist. Heute sind es vielleicht Facebook-Gruppen, früher waren es vielleicht Foren, vielleicht sind es auch die Menschen, mit denen du abendlich auf Clubhouse sprichst. Selbst wenn es hier um ein Online Business geht, so meint Lena damit dein gesamtes Netzwerk.
Wer gehört zu deiner Community?
Viele von Lenas KundInnen glauben, sie hätten gar keine Community, weil sie noch gar nicht online sind. Doch es geht darum, wer dich bereits kennt. Wer kennt und schätzt dich und deine Arbeit und deine Gedanken? Wer will wissen, wie du über Dinge denkst und wie du die Welt siehst? Wer geht in Resonanz zu deinen Werten und Herangehensweisen? Das können offline Netzwerke sein und manchmal auch privat entstehende Dinge. Zum Beispiel sind auch ganze Businesses dadurch entstanden, dass Menschen, auch Kundinnen von Lena, jahrelang in Facebook-Gruppen kommentiert haben. Natürlich ist das eine sehr langfristige Herangehensweise.
Der Grund für den Erfolg von Lenas erstem Kongress
Lenas erster Kongress wurde zu einer Zeit, als Online Kongresse noch völlig unbekannt waren, deshalb mit weit über 10.000 Menschen gefüllt, weil sowohl die Speaker als auch einige von den Teilnehmern sie bereits gekannt hatten und ihr bereits in ihrer Expertise vertrauten, und alleine deshalb schon den Kongress wiederum mit ihrer Community teilten und es in ihrem Netzwerk weiterempfahlen.
Was ist ein Tribe?
Tribe bedeutet eigentlich Stamm. Ursprünglich sind damit also die Naturvölker gemeint. Seth Godin hat diesen Begriff ins Marketing und in die Business Welt übertragen. Im Unterschied zur Community braucht es beim Tribe eine Führungsperson, so wie die meisten Stammesvölker einen Stammesführer haben. In dieser Art bist auch du der Stammesführer deines Tribes. Der Untertitel des Buches „Tribe“ von Seth Godin lautet „We need you to lead us“. Hier geht es also sehr stark darum, als Leader Position zu beziehen und in Erscheinung zu treten und um eine Art Thought Leadership. Die Menschen docken an deine Meinung, deine Einstellungen und deine Werte an, wenn sie zu deinem Tribe gehören.
Langfristige Beziehungen, auf die du bauen kannst
Der Aufbau einer Community dauert immer eine Weile. Ein Community Tribe sind nun einmal Beziehungen und Beziehungsaufbau braucht Zeit. Das braucht auch Einsatz von dir. Das ist auf den ersten Blick nicht der allerschnellste Weg. Weil es nicht von heute auf morgen funktioniert, sind viele von Lenas Coaching Kollegen von Community-Aufbau nicht sehr begeistert. Es verspricht nicht den superschnellen, sichtbaren Erfolg, doch es ist etwas sehr Nachhaltiges, da es dir langfristige Beziehungen aufbaut, auf die du bauen kannst.
Dein Tribe sind die Menschen, mit denen du Lust hast, Zeit zu verbringen und für sie da zu sein, dir zu überlegen, was sie von dir brauchen und wie du sie unterstützen kannst. So wie du es mit anderen Menschen, zu denen du Beziehungen hast, auch tust. Daher überschneidet sich Business und Freundschaft auch oft. Auch bei Lena sind viele geschäftliche Beziehungen zu Freundschaften geworden. Diese tragfähigen Beziehungen, auf die du dich verlassen kannst, sind es, was deine Community zum Kernstück oder einem tragenden Element deines Business macht.
Dein Tribe ist dir treu
Dein Tribe will von dir lesen oder hören und hat gleichzeitig Verständnis für dich, wenn du mal für zwei Wochen aus irgendeinem Grund abtauchst oder es nicht schaffst, so regelmäßig zu posten, wie du möchtest. Auch deine Tagesform ist nicht ganz so wichtig. Dein Tribe trägt dich über die Zeiten, die schwierig sind. Er ist also das Fundament deines Business und daraus entstehen auch ganz ökonomisch betrachtet in aller Regel deine Stammkunden, also Menschen, die verschiedene Produkte von dir kaufen und über die Zeit mit dir wachsen. Manche müssen auch erst in deine Produkte hineinwachsen und andere wachsen mit dir mit. Und du brauchst beides. Diejenigen, die jetzt kaufen und diejenigen, die erst in zwei Jahren kaufen. Du brauchst aber auch diejenigen, die vielleicht gar nicht kaufen, aber begeistert unter jedem deiner Posts kommentieren oder deine Aktionen und deinen Content weiter teilen. All diese Menschen sind Teil deiner Community und auch Teil deines Business und deines Marketings.
Stammkunden Management
Lenas Schwager hat zu diesem Thema ein Buch geschrieben. Rein ökonomisch betrachtet sind deine Stammkunden, also die wiederkehrenden Kunden, auch die preisgünstigsten für dich. Es ist fünfmal so teuer, jedes Mal wieder neue Kunden zu aktivieren, weil du jedes Mal von vorne anfangen musst. Dies passiert automatisch, wenn für dich nach einem Kauf das Geschäft vorbei ist. Wenn du deine Kunden auch dauerhaft und nachhaltig überzeugst, bleiben deine Kunden Teil deiner Community und kaufen mehrere deiner Produkte. Hier kannst du mit deinen inneren Werten, deinem Wissen und deinem Können punkten. Daher kommt das auch Menschen zugute, die nicht die super Rampensau sind, denn du hast so natürlich die Chance, dauerhaft von dir zu überzeugen. Menschen aus deiner Community kaufen dann oft einfach, weil sie Teil deines Tribes sein wollen, in deiner Energie und bei dir sein wollen und dich als Leader haben wollen. Sie kaufen auch, weil sie miteinander sein wollen und auch bei den anderen Mitgliedern deines Tribes sein wollen.
Community-Elemente in Produkten
Auf Grund dieser Kraft macht Lena auch gerne Produkte, die Community Elemente beinhalten. Die Mitglieder passen gut zueinander und es entstehen Kooperationen und auch Freundschaften und manche buchen Lenas Produkte dann auch miteinander. Dies geschieht nicht nur im niedrigpreisigen Segment, sondern durchaus im Premium Hochpreissegment. Dies ist etwas, was dich konjunkturunabhängiger und auch krisenunabhängiger macht.
Dein Tribe macht dich unvergleichlich
Auch offline kann man dies in der aktuellen Situation beobachten. Friseure geben ihren Stammkunden Bescheid, wenn sie wieder öffnen dürfen und Menschen unterstützen ihr Lieblingsrestaurant im Lockdown, weil sie möchten, dass es die Krise übersteht und auch weiterhin dort essen gehen wollen. Beziehungen tragen also auch über Krisen hinweg und es geht nicht um Preisvergleich und Konkurrenz. Denn dein Tribe macht dich unvergleichlich. Wenn du dich mit deinen Werten und in deiner Herangehensweise positionierst, können Menschen auch daran andocken. Damit kannst du dich aktiv abgrenzen und die richtigen Leute zu dir finden lassen.
Aufbau einer Community
Für welche Menschen möchtest du da sein? Man sagt, eintausend raving Fans ernähren dich. Also eintausend Menschen auf deiner Liste, die wirklich von dir hören wollen. Zeige dich und werde sichtbar mit den Dingen, wofür du stehst. Position beziehen und dich damit auch regelmäßig zeigen, regelmäßig Inhalte veröffentlichen und Statements auf Social Media posten. Es brauchen gar nicht die unendlichen Massen sein, sondern nur die richtigen Menschen. Und du kannst dir überlegen, wer genau das sein soll und welche zehn bis fünfzehn Fragen du für diese Personengruppe erst einmal mit deinen Inhalten beantwortest. Diese veröffentlichst du dann auch wirklich, zeigst dich und vermarktest dich auf einem Blog oder auf Social Media und trittst damit in Erscheinung. Überlege dir auch, welches Problem du für diese Menschengruppe löst und was deine Community und dein Tribe von dir braucht. Was brauchen sie auch in unterschiedlichen Situationen, wie jetzt im Lockdown? Eint alle eine bestimmte Erfahrung oder eine bestimmte Transformation? Bei Lena sind beispielsweise 95 bis 99% aller KundInnen und Mitglieder ihrer Community Eltern oder zumindest Menschen, die damit in einer Art in Resonanz gehen. Menschen, die auf dem gleichen Weg miteinander sind und gleiche Probleme haben, kannst du zusammenführen und dich fragen, wie du ihnen helfen kannst. Gleichzeitig bist du als verlässliche Größe über Jahre für diese Menschen da und kannst ihnen Antworten geben.
Beziehungsaufbau zu deinem Tribe
Natürlich musst du auch schauen, dass du ihnen auch Angebote machst und nicht alles kostenfrei ist. Doch baue die Beziehungen zu deiner Community auf und aus und dein Business wird zwangsläufig wachsen. Mache also diese Menschen zu deinen Followern, dass sie regelmäßig von dir hören können und dass sie bei dir bleiben, wenn sie das möchten und solange sie das möchten. So bleibst du auch unabhängig von Konjunkturschwankungen und Krisen und kannst dich entsprechend deinem Tribe auch anpassen.
Phasen im Businessaufbau
Der Aufbau einer Community ist auch eine Phase im Businessaufbau, auf den du einen Fokus legst, da du das ja immer machst. Doch es gibt eine Zeit, in der es eben vorrangig um den Aufbau der Community geht, nachdem dein sonstiges Fundament steht. Es geht dann darum, wirklich sichtbarer und greifbarer für die Menschen zu werden, die du erreichen möchtest.
Lenas Roadmap mit Meilensteinen und Stolpersteinen
Die einzelnen Phasen beschreibt Lena dir in ihrer Roadmap ganz genau mit den Meilensteinen, die es in jeder Phase zu erreichen gibt und auch mit den Stolpersteinen, die du da am besten umschiffst. Das ist ein kostenfreies Workbook für dich, mit dessen Hilfe du dich mit einfachen Übungen einordnen kannst, an welchem Punkt du momentan stehst und was jetzt für dich dran ist.
Das bildet auch die Grundlage im Familienleicht Business Club, der im März wieder öffnen wird. Wir verlinken dir sowohl die kostenfreie Roadmap als auch die Warteliste für den Club und Lena freut sich auf dich beim nächsten Mal.
Ganz viel Spaß und Erfolg beim Aufbau deiner Community mit deinen Lieblingsmenschen, mit deinen Lieblingskunden und mit deinen Lieblingsgeschäftspartnern.
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