Online mit klassischer Offline-Tätigkeit und Business auf meine Art – Case-Study

Der familienleichte Podcast: 033 – mit Tabea Laue

Tabea ist u.a. IBCLC Stillberaterin, Kinderkrankenschwester, Mutter von 2 kleinen Kindern und im 5. Jahr ihres Online-Business. In meinem Gespräch mit meiner Kundin Tabea geht es um das Online-Bringen von Tätigkeiten wie der Stillberatung, Tabea berichtet über ihre Erfahrungen, die Entwicklung ihrer Produkttreppe und warum sie im letzten Jahr in mein Mama goes and grows business-Programm eingestiegen ist und wie für sie ihr Business nach ihren eigenen Regeln aussieht.

​Tabea findest du hier:

Tabeas kostenfreier Stillvorbereitungskurs: hier
Tabeas kostenfreier Kurs “Reicht das Stillen?” für Stillmamas: hier

www.mama-baby-vision.de

https://www.instagram.com/tabealaue.ibclc

StrategieCoaching 90 min Corona-Angebot hier
Trainingsserie “Mama im Business” zu deinem Businessfundament hier
Infoserie Mama goes and grows business schau hier
Zum Kennenlerngespräch für Mama goes and grows Business  Gesprächsbuchung
Jetzt freigeschaltet für dich in der aktuellen Situation Bildungskongress

Videos der Business-Live-Serie auf Facebook:
Was kannst du aktuell in deinem Business umsetzen? hier
Business-Live-Serie: Wie verwende ich ZOOM für z.B. Online-Coachings, Kurse, Webinare etc.? hier
Welche digitalen Produkte kannst du jetzt schnell und einfach umsetzen für deine Kunden? hier
Deine Tools für dein Online-Business und zum schnellen Start hier

Blogbeitrag der Folge:

Themen des Interviews:

Online-Business/Home Office in Coronazeiten – plötzlich umswitchen?

Kann man alle Dienstleistungen online anbieten, ohne dass physisches Beieinandersein erforderlich ist?

Tipps, um online zu starten

Tabea bei Lena im Online-Business-Programm „Mama goes and grows Business“

Organisation als Familie, Herausforderungen – wie passt das Business in die Familie?

Tabea Laue ist Kinderkrankenschwester, IBCLC-Stillberaterin, Trageberaterin, Mütterberaterin und Mütterbegleiterin und Mutter von 2 Kindern. Sie bereitet Mütter auf die Stillzeit vor, hilft beim Lösen von Stillproblemen und begleitet sie beim Abstillen. Sie lebt mit ihrer Familie in Deutschland am Heuchelberg.

Werdegang

Tabea hat als Kinderkrankenschwester viele Jahre auf der Wochenbettstation und in der Pädiatrie gearbeitet, bevor sie ihr Online-Business aufgebaut hat.

Online-Business/Home Office in Coronazeiten

Tabea sagt, es ist ein Unterschied, ob man sich bewusst für das Arbeiten von zuhause aus entschieden hat oder ob man da durch eine akute Situation reingeschlittert ist und aufgrund dessen ganz schnell umplanen muss. Viele ihrer Kolleginnen, Stillberaterinnen, Sozialpädagogen, Hebammen, fragen sie um Rat, um zu erfahren, wie sie ihre Tätigkeiten auf online umstellen können. Bei Tabea war es eine langsame Entwicklung dorthin, deswegen ist es nicht ganz einfach, hier überall Antworten zu geben. Es ist normal, dass das nicht gleich auf „Knopfdruck“ funktioniert. Es ist ein Unterschied, ob man sich so etwas aufbaut, weil man es will oder ob es aus der Not heraus passiert, damit es überhaupt weitergeht.


Kann man alle Dienstleistungen online anbieten, ohne dass physisches Beieinandersein erforderlich ist?

Leute, die bisher ihre lokalen Kunden in ihrer Praxis oder zuhause bedienen konnten, brauchen jetzt schnelle Lösungen, um es online umzusetzen. Für Kursleiter ist es technisch durchaus möglich, Kurse auch online über Videokonferenzen anzubieten. Jedoch sind manche Sache wie zum Beispiel Singen nicht gut umsetzbar, weil die Töne nicht gut übertragen werden. Tabea geht im Interview darauf ein, wie man aber auch bei solchen Situationen Lösungen finden kann und flexibel bleibt.
Bei ihrer Stillberatung legt Tabea selten bei ihren Klientinnen die Hände an, deswegen war es für sie kein Problem, dies auch online anzubieten. Sie sagt, es muss stimmig sein, wenn man so etwas online macht. Tabea spricht auch darüber, wie man solchen Online-Beratungen eine gute Qualität geben kann. Denn online erklärt man Dinge anders, als wenn man mit der Person im selben Raum ist. Es ist ein ganz anderes Arbeiten. Über diese Unterschiede, wie man Dinge gut per Video erklärt und auch über die Unterschiede der Online-Beratung zur telefonischen Beratung spricht sie im Interview. Außerdem erzählt sie über ihre verschiedenen Angebote für unterschiedliche Bedürfnisse ihrer Kundinnen.


Tipps, um online zu starten

Was kann ich mir vorstellen, online anzubieten, was brauche ich dazu und wer kann mir dabei helfen? Diese drei Fragen sollte man sich als Erstes stellen. Und man sollte sich sicher damit fühlen, was man anbietet, inhaltlich und auch mit der Art des Angebots. Tabea spricht auch darüber, dass die Art des Angebots mit den eigenen Werten übereinstimmen muss. Sie sagt, dass es hilfreich ist, wenn man von offline zu online wechselt, die gleichen Werbekanäle zu nutzen, um die lokalen Kunden auch auf das Online-Angebot aufmerksam zu machen. Die Marketingmethoden, um noch mehr Leute weltweit zu erreichen, sind aber anders, und da sollte man sich schlaumachen. Tabea spricht auch über kostenlose Angebote als Marketing-Aktion. Es können auch neue Zielgruppen dazukommen als die vorherige Offline-Zielgruppe.

Tabea bei Lena im Online-Business-Programm „Mama goes and grows Business“

Vor allem schätzt Tabea an Lenas Programm den Community-Geist und dass die Teilnehmerinnen sich gegenseitig unterstützen. Dieser gemeinschaftliche Aspekt und die gegenseitige Wertschätzung stärken Tabea sehr, denn auch in der Onlinewelt wird sonst manchmal gegenseitig mit dem Finger aufeinander gezeigt und bewertet. Es geht aber eben auch anders und durch gemeinsame Kooperationen (statt Konkurrenz) können alle wachsen und profitieren. Tabea hatte vorher schon seit mehreren Jahren ein Online-Business in Kombination mit ihrer lokalen Tätigkeit gehabt, und Lenas Programm gibt ihr noch mehr neue Ideen und Strategien und außerdem das Selbstbewusstsein, dass es eben wichtig ist, auf ganz individuelle Art die eigenen Produkte zu launchen. Und Entscheidungen sind wichtig: so hat Tabea direkt nach ihrem Einstieg bei Mama goes and grows Business durch kleine Stellschräubchen direkt ein neues, großes Beratungspaket verkauft.

Organisation als Familie, Herausforderungen – wie passt das Business in die Familie?

Das Business muss an die Bedürfnisse jedes einzelnen Familienmitglieds, die eigenen eingeschlossen, anpassbar sein. Tabea ist es zum Beispiel wichtig, zwischen ihren Terminen einen Vormittag in der Woche frei für sich allein zu haben. Sie hat den Anspruch an sich, ihr Business so zu gestalten, dass sie sich gut fühlt und es ist ihr auch wichtig, bestimmte Bereiche auszulagern und sich Hilfe zu suchen, wie zum Beispiel bei der Buchhaltung.
Allen, die ein Online-Business starten wollen, empfiehlt sie, das Business im eigenen Tempo und im eigenen Stil zu machen und sich die richtigen Coaches wie Lena zu suchen, die einem auch entsprechen und einem nicht ihren Stil aufdrücken wollen.

Möglichkeiten zu Tabea und zur Zusammenarbeit mit mir in den Shownotes!

Posted in

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Weitere Artikel

Familienleicht lernen, leben & arbeiten

Abonniere jetzt den Podcast

Life and business als bedürfnisorientierte Mama mit großen Ambitionen - hör rein und hol dir eine Riesenportion Inspiration ab, garniert mit Aha-Momenten und handfesten Tipps und Tricks zum ganzheitlichen Business-Auf- und Ausbau. Und lerne andere spannende Leute auf einem ähnlichen Weg kennen!