„Heute gibt es schon alles.“ – „Das macht doch schon jemand.“ – „Da ist jemand anderes besser als ich.“ – Was soll ich denn meinem Kunden erzählen?“
Diese und andere Gedanken treffe ich häufig an, wenn ich mit Menschen spreche, die gerne ein Onlinebusiness dazu nutzen würden, um sich ihre Wünsche nach Selbstbestimmung und Unabhängigkeit zu erfüllen.
Letztlich gehen viele dann mit Selbstzweifeln und limitierenden Glaubenssätzen mit sich selbst ins Gericht und verwerfen die Idee.
Warum ein Onlinebusiness trotz und vor allem eine wirklich gute Idee ist, um deine Visionen auch und gerade in der jetzigen Zeit zu verwirklichen, das erzähle ich dir in dieser Episode.
Ich habe hier ein Facebook-Live genutzt und teile das hier im Podcast, weil ich es so wichtig finde. Viel Spaß damit.
Hol dir auf jeden Fall die Roadmap für deine Standortanalyse. Ich zeige dir damit, wo du stehst, welche Meilen- und Stolpersteine in dieser Phase auf dich warten und wie du letzteren ausweichen kannst.
Dazu hier entlang: Die Roadmap zu deinem erfolgreichen Onlinebusiness
Blogbeitrag der Folge:
Lena unterstützt Mütter dabei, ihr eigenes Online-Business aufzubauen, auszubauen, auf die nächste Stufe zu bringen oder ihr vorhandenes Offline-Business online zu bringen. Heute will sie sich der Frage „Kann ich 2021 noch ein erfolgreiches Online-Business starten?“ widmen.
Gefühlt gibt es schon alles
Dadurch, dass es gefühlt bereits alles gibt, entstehen Fragestellungen und Gedanken, wie „was ich machen möchte, macht schon jemand“, „es gibt schon so viele Kurse“ und so weiter. Täglich bekommen wir ganz viele Inhalte auf allen Plattformen ausgestrahlt, wodurch leicht das Gefühl erzeugt wird, es gäbe bereits alles.
Warum ist dann jetzt genau der richtige Moment, um ein eigenes Online-Business auf die Beine zu stellen?
Zwar gibt es in vielen Bereichen schon in irgendeiner Form Angebote. Das bedeutet natürlich, dass wir hier im deutschsprachigen Raum nicht mehr diesen Pionier-Status haben wie vor drei, vier oder fünf Jahren noch, als Lena online gestartet ist. Zu dieser Zeit gab es in vielen Bereichen noch nicht allzu viel und es war noch recht übersichtlich. Die Pioniere von damals waren meistens Leute, die sich auch technisch gut auskannten. Der Nachteil war, dass es für vieles noch keine Unterstützung gab. Wenn man sich noch nicht gut auskannte, musste man sich Dinge selbst aneignen oder lange suchen, bis man jemanden gefunden hatte, der diese Dinge für einen erledigen konnte. Hinzu kommt, dass, wenn man der einzige Anbieter für ein Thema ist, muss man auch ein relativ breites Angebot haben. Vergleichbar ist dies mit dem Offline-Raum. Restaurants in kleinen Städten haben ein breiteres Angebot als Restaurants in größeren Städten, die sich viel besser spezialisieren können.
Vorteile des Marktes heute
Im Online-Business sind es die berühmt-berüchtigten Coaches und Berater, die von Gewichtsreduktion, Hilfe beim Aufhören mit dem Rauchen und Partnerschaftsproblemen alles anbieten. Und das macht auch Sinn, wenn du der Einzige bist, der für alle da ist. So kannst du dich aber nicht so gut auf die Themen oder Menschen fokussieren oder was du und mit wem du am liebsten arbeiten möchtest. Eine gewisse Spezialisierung und mehrere Anbieter haben auch Vorteile. Einerseits kann der Kunde wählen, doch auch du musst weder alle Gerichte im Restaurant anbieten noch alle Themen bedienen oder mit allen Menschen arbeiten. Das ist ein großer Vorteil.
Bisher macht es niemand auf deine Art
Lena hat auch in ihren Programmen, in ihrem Mama Goes and Grows Businessprogramm und in ihrer Mastermind, festgestellt, dass Menschen, die grundsätzlich ähnliche Themen bedienen, dies auf ihre eigene, unterschiedliche Art machen. Dadurch wurde aber auch das Profil und Thema eines jeden nochmal geschärft. Zu wem die Kunden kommen, hängt auch von der jeweiligen Sympathie ab und kann ganz unterschiedlich sein.
Ein sehr junges Geschäftsfeld mit vielen Möglichkeiten
Wenn du dein Business startest oder dich dafür entscheidest, ein vorhandenes Offline-Business online zu bringen, findest du in 2021 eine Situation vor, wo es schon ein gewisses Angebot, einen Markt und eine Nachfrage gibt, woran du dich orientieren kannst. Was genau möchtest du in Abgrenzung zu anderen machen? Wen möchtest du bedienen und mit wem möchtest du arbeiten? Heute musst du niemandem mehr Online-Kurse oder Kongresse erklären. Spätestens seit Corona können die meisten auch mit Zoom umgehen. Da spielt die Zeit für dich und es steht trotzdem noch am Anfang. Es ist völlig klar, dass online nicht mehr verschwindet – ein weiterer Grund, jetzt dein Online-Business zu starten. Im Hinblick auf Amerika werden die Angebote auch im deutschsprachigen Raum noch deutlich zunehmen. Es ist noch immer ein sehr junges Geschäftsfeld und bietet nach wie vor Möglichkeiten, die es vor Jahrzehnten noch nicht gegeben hat. Auch mit der Technik musst du dich nicht großartig auskennen, da es mittlerweile genügend Angebote gibt, die du relativ leicht technisch umsetzen kannst. Es gibt für eigentlich alles auch Menschen, die dich dabei unterstützen können und du kannst auch hier noch immer an vielen Stellen mitgestalten, weil sich auch im technischen Bereich Angebote entsprechend auf unserer Nachfrage entwickeln.
Jetzt ist der richtige Moment
Dadurch, dass du jetzt das online bringst, was du vorher offline gemacht hast oder deine Angebote mit Online-Kompetenzen ergänzt, richtest du dich zukunftssicher aus. Wir alle wissen nicht, wie lange uns noch Beschränkungen und Einschränkungen durch den Virus begleiten werden. Gewisse Dinge werden uns auch vielleicht begleiten oder wiederkommen. Auch aus diesem Blickwinkel macht es ganz viel Sinn, dich zukunftsfähig auszurichten.
Krisen holen Vorhaben, Visionen, Träume und Wünsche von der Wartebank runter
Krisen stellen immer den Status Quo in Frage und stellen auch dir die Frage, was du wirklich in deinem Leben willst, wohin du in deinem Leben willst und wie du in einigen Jahren oder sehr bald leben möchtest. Krisen holen Vorhaben, Visionen, Träume und Wünsche von der Wartebank runter. Jetzt geht es darum, in die Umsetzung zu gehen, nicht noch länger zu warten, den Wunsch nicht immer weiter nach hinten zu schieben, sondern auch wirklich loszugehen.
Sollst du starten?
Ganz klar ein Ja. Nein, es gibt noch nicht alles. Erst recht noch nicht von dir und in der Form, wie du es anbietest und mit deinen Alleinstellungsmerkmalen. Wenn du jetzt durchstartest, hast du die Chance, wirklich diese Auswahl treffen zu können, mit wem du arbeiten willst, auf welche Art und Weise du dein Angebot gestaltest und wie du dich für deine Wunschkunden positionierst.
Das Durchlaufen der einzelnen Phasen im Business
Diese Folge ist Teil einer Reihe, die Lena jetzt startet, in der sie auf die einzelnen Phasen eingeht, die man in jedem Business, und vor allem auch im online Business, durchläuft. Aus jeder dieser Phasen pickt sie ein vielgefragtes Thema heraus und beleuchtet es. Das Thema heute ist in der Phase 0, also der Phase, die noch vor dem eigentlichen Start liegt. In dieser Phase gibt es die Überlegung, viele Träume und Gedanken, aber auch die Gefahr, dass man es dabei belässt und dass man über diesen Status, in dem man sich viel inspirieren lässt, nicht hinaus ins Umsetzen und Starten kommt.
Mache diesen Fehler nicht. Starte, gehe los, gehe in die Veränderung und bringe das online, was du hast. Gehe mit dem raus, mit dem du rausgehen möchtest und starte 2021 mit deinem Online-Business.
Kostenfreie Roadmap für dich
Lena hat hierfür eine Roadmap mit diesen verschiedenen Phasen entwickelt, da es oft auch sehr verwirrend ist, was jetzt dran ist, was man zuerst machen soll und wo man überhaupt steht. Diese Roadmap hat sie in ein kostenfreies Workbook gefasst, wo du die einzelnen Phasen sehen kannst. Du kannst dich selbst darin einordnen, wo du mit deinem Business stehst, wenn du schon selbständig bist. Dieses kostenfreie Workbook kannst du dir in dem Link weiter unten anfordern. Du erfährst die Meilensteine und auch die Stolpersteine und wie du diese möglichst gut umschiffen kannst. Denn deine Zeit ist knapp als selbständige Mütter oder Elternteil und die, die es werden wollen.
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