Warum Bedürfnisorientierung genau dann richtig ist, wenn du ein florrierendes nachhaltiges Business möchtest, darüber spreche ich heute in der Podcastepisode.
Was meine ich, wenn ich von einem Bedürfnis-Dreieck spreche? Ich lade dich ein, dir das hier anzuhören.
Außerdem schauen wir uns an warum es nicht notwendig und erst recht nicht erstrebenswert ist, sich Dinge hart anzueignen, die einem nicht entsprechen.
Stärken stärken, darauf achten, dass es einem gut geht – klar, klingt lapidar und erzählt eh jeder. Aber was das in der Konsequenz heißt und mit dir, deinem Business, deinen Kund:innen und deiner Familie macht, darum geht es heute.
Also – trau dich! 😉
Wenn du dir viel Zeit sparen und anhand kurzer knackiger Übungen für dich herausfinden willst, wo auf deiner Businessstufe die Meilensteine, Stolperfallen zu finden sind, lade Dir das kostenfreie Workbook herunter. Hier findest du auch Tipps, die Stolpersteine zu überwinden!
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Blogbeitrag der Folge:
Podcast-Folge: „Warum du dein Business bedürfnisorientiert führen darfst – und solltest!“
Lena unterstützt Mütter dabei, ein bedürfnisorientiertes Business aufzubauen und auszubauen und es in allen Phasen ihres Business zu gestalten. Dazu gibt es gerade eine kleine Serie zu den einzelnen Phasen. Wir sind aktuell in der Startphase. Du kannst dir dazu am Ende ein kostenfreies Workbook herunterladen. Heute geht es um das Thema, warum es so wichtig ist, warum du dein Business bedürfnisorientiert nicht nur ausrichten darfst, sondern solltest.
Bedürfnisorientierung im Business
Lena spricht immer vom Bedürfnisdreieck, das dein Bedürfnis, die Bedürfnisse deiner KundInnen und die Bedürfnisse deiner Familie beinhaltet. Der Spruch, wenn es der Mutter gut geht, geht es der Familie gut, stimmt nicht zu 100 %, doch wenn es den Eltern nicht gut geht, geht es auch den Kindern nicht gut. Ähnlich verhält es sich im Business. Wenn du voll in deiner Energie bist, dann reißt du andere mit deiner Kraft, Motivation und Energie mit und umgekehrt verhält es sich genauso. Wenn du müde und fertig bist und dir deine Arbeit keine rechte Freude macht, strahlst du das natürlich auch aus. Das führt in der Regel schon dazu, dass wir, je nachdem, wie es uns geht und ob wir in unserer Energie sind, mehr oder weniger Kundinnen bekommen.
Bedürfnisorientierte Aufgabenverteilung
Wie kommen wir in eine gute Energie, was brauchen wir, damit es uns in unserem Business gut geht? Das ist vorrangig dann der Fall, wenn wir die Dinge tun, die uns Freude machen, die zu uns und entsprechend zu unseren Persönlichkeitseigenschaften passen, also wenn wir in unseren Stärken unterwegs sind. Wenn wir an die Bedürfnispyramide nach Maslow denken oder auch an die Bedürfnisse nach Tony Robbins und wenn die Ebene der Nahrung und Grundversorgung gedeckt ist, geht es oft um die höheren Bedürfnisse. Dann geht es darum, was du dann brauchst, damit es dir gut geht und es auch den anderen gut geht. Selbst das Thema, Miete zu zahlen und Essen zu kaufen realisieren wir leichter mit Tätigkeiten in unserem Businessmodell, die zu uns passen. Hinweise dafür sind, dass dir deine Arbeit leichtfällt, sie dir entspricht, du in einem Tätigkeitsfeld unterwegs bist, wonach dich sowieso jeder fragt und was dich schon früher immer fasziniert hat. Das Tätigkeitsfeld, über das du stundenlang reden kannst und du diese Dinge auch tun würdest, wenn du nicht dafür bezahlt werden würdest. Deine Arbeit macht dir Freude und du kommst in einen Flowzustand.
Tätigkeiten außerhalb deiner Persönlichkeitseigenschaften
Selbstverständlich zählen nicht nur diese Aufgaben zu einem Business, sondern dazu zählen auch Dinge, die einem nicht so liegen und man sie nur deshalb tut, weil man sie tun muss, doch das sollte den geringsten Teil deines Business ausmachen und du solltest auch versuchen, dass du diese Teile, falls es keine Alternativen gibt, auslagerst und prüfst, ob du sie tatsächlich machen musst.
Du hast die Wahl
Sehr oft geht es gar nicht um die Frage, ob du die Steuerklärung oder Buchhaltung machst, also um die üblichen Dinge, die keine Freude machen im Business. Ganz oft besteht die Wahl aus unterschiedlichen, aber gleichwürdigen Bereichen. Du hast beispielsweise die Wahl, einen Podcast zu machen, einen Blog zu schreiben, auf Instagram live zu gehen und ständig Stories zu machen oder nur zu posten. Dies sind zwar unterschiedliche Kanäle, doch deine Wahl bestimmt nicht, ob dein Business vorankommt oder nicht. Suche dir dabei den Kanal aus, der dir am meisten entspricht. Viele von uns haben noch aus der Schulzeit verinnerlicht, dass man in allen Bereichen gut sein muss. Doch in Wahrheit kommt man in den Bereichen, die einem keine Freude bereiten, nicht über ein Mittelmaß oder ein gutes Mittelmaß hinaus, sodass es durchaus Sinn macht, dass wir uns die Tätigkeiten aussuchen, wo unser Herz mitgeht. In genau diesen Bereichen hast du ein unfassbares Wissen oder Können oder bestimmte Qualitäten, an die deine KundInnen andocken. Andersherum werden deine Kunden, für die genau deine Energie und deine Art passt, von dir angezogen. Und dann geht es um die Ausführung. Wer beispielsweise nur liest und gar keine Podcasts mag, wird bei dir als Podcasthörer nicht andocken. Hier kannst du aber schauen, dass du deine Podcasts transkribierst oder zusammenfasst oder sie zusammenfassen lässt, sodass du auch die Menschen erreichen kannst, für die ein anderes Medium das Richtige ist.
Doch im ersten Schritt, bei dem du noch niemanden hast, der diese Dinge für dich erledigen kann, solltest du dich auf die Kanäle konzentrieren, die dir liegen. Auch wenn du ausschließlich 1:1 oder ausschließlich in der Gruppe arbeitest, erreichst du genau die, für die das richtig ist. Du musst nicht alles für jeden sein. Schaue darauf, wo deine Stärken und deine Begeisterung liegen, wo du Menschen gut und mit Leichtigkeit und einer guten Geschwindigkeit erreichen kannst. Bei den Dingen, die dir leichter von der Hand gehen, bist du natürlich gleichzeitig auch schneller.
Ein bedürfnisorientiertes Business ist ein nachhaltiges Business
Wenn du ein bedürfnisorientiertes Business führst, das auf deine Bedürfnisse, die deiner KundInnen und deiner Familie aufgebaut ist, ist das nachhaltig und gut für dein Business. Das sind Überlegungen, die in der Startphase vorrangig sehr wichtig sind, wenn du ein Business aufbaust oder wenn du ein vorhandenes Business sehr stark veränderst. Wenn beispielsweise die bisherige Zielgruppe zu anstrengend geworden ist, du aus einem Tätigkeitsfeld herausgewachsen bist, es nicht mehr so gut zusammenpasst, oder ein neues Produkt auf den Markt bringst, bist du wieder in einer Art Startphase.
Kostenfreies Workbook mit Meilensteinen und Stolperfallen
Diese verschiedenen Businessphasen, in denen es so hilfreich ist, dass du weißt, wo du dich einordnen kannst, welche Meilensteine und Stolperfallen in jeder Phase anliegen und in denen du dann die für dich passenden Meilensteine aussuchen kannst, hat Lena für dich in einem kostenfreien Workbook zusammengefasst. Hier kannst du anhand kurzer knackiger Übungen all dies für dich erkennen, dir so viel Zeit sparen und dein Business an deinen Bedürfnissen ausrichten. Den Link zu dem Workbook findest du hier unten drunter und darfst dich hierfür gerne eintragen.
Richte auch du dich und dein Business auf dich, deine KundInnen und deine Familie aus. Ich wünsche dir viel Spaß dabei!
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