Gibt es Over-Night-Success? Wie definiert man Erfolg landläufig? Reicht das?
Und welche Auswirkung hat dein Bild von Erfolg auf dein Business?
In dieser Folge unter anderem eine Einladung, nochmal über Erfolg nachzudenken und eventuell ein Impuls, was man bisher vielleicht außer Acht gelassen hat.
Außerdem erfährst du, wie Erfolg leicht sein darf, wie das gehen kann und was ihn ausmacht.
Zur Folge Zeitgestaltung: Warum ich von Zeitgestaltung statt von Zeitmanagement spreche
Zur Folge Herzensbusiness: Herzensbusiness, Businessbusiness oder ganz was Anderes?
Zum Kennenlerngespräch Gesprächsbuchung
Blogbeitrag der Folge:
WIE DU ENDLICH DEN ERFOLG HAST, DEN DU DIR WÜNSCHST
Die Straße zum Erfolg oder Erfolg über Nacht
Erstmal – da mache ich gern die Partybremse – es gibt keinen Übernacht-Erfolg.
“It took me years to have overnight success“, sagte der Amazon-Gründer Jeff Bezos. Und Fußballstar Lionel Messi, Cristiano Ronaldo und noch ein „paar“ andere Leute, mich eingeschlossen. Manche sprechen von ca. 10 Jahren, auch 40 habe ich schon gelesen. Das kommt vermutlich auch wiederum darauf an, was du als „Über-Nacht-Erfolg“ definierst. Oder eben überhaupt als Erfolg – und hauptsächlich darüber möchte ich heute sprechen.
Übernacht-Erfolg gibt es nicht – oder er hält zumindest nicht lange an. Da verkaufst du mal ein paar Sachen oder ein paar Coachings, weil du gerade zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort bist, oder vielleicht wird dein Thema sogar gerade gehyped, dann darfst du aufpassen, dass das Ganze keine Eintagsfliege wird.
Meistens ist es aber eher so, und gerade wenn wir von den Erfolgs-Teilen „Einfluss, Reichweite, finanzieller Erfolg“ sprechen, dass lange Vorarbeit geleistet wurde. Dass der Erfolg auf einem Fundament fußt oder wenigstens ein extrem hohes Werbebudget zugrunde liegt.
Im Online-Business ist es nicht anders, auch wenn es momentan oft anders dargestellt und verkauft wird. Ein erfolgreicher Launch mit hohem Umsatz oder ein Online-Kurs mit X Teilnehmern fällt in aller Regel nicht vom Himmel, sondern basiert auf bereits erreichter E-Mail-Liste, Followerschaft oder sonstiger Reichweite und Netzwerk. Und nein, das geht alles nicht binnen 8 oder 12 Wochen zu ewigem Ruhm, egal, was dir da draußen viele erzählen wollen.
Ganz fix zum 6-stelligen Umsatz (was kein Problem ist – nur meistens werden die Adskosten in ebenfalls sechsstelliger Höhe und mit einigem Ausprobieren nicht dazu gesagt), schalte ein paar Anzeigen und die Wunschkunden werden in Massen zu dir strömen, Content-Marketing brauchst du nicht, Content-Marketing brauchst du doch ganz dringend,in wenigen Monaten und mit kaum Aufwand passives Einkommen erzielen, von Null auf hochpreisig auf Klick, Knopfdruck oder was auch immer.
Und meist entwickelt sich der Erfolg von innen nach außen. Bist du committed auf deinen Erfolg? Willst du ihn wirklich erreichen? Oder gehst du eher halbherzig an die Sache ran? Welches Feuer und welche Entschiedenheit hast du für dein Business? Bist du in deinem Inneren schon die erfolgreiche Unternehmerin, die du sein möchtest? Bist du schon diese Person? Und tust du, was diese erfolgreiche Person tun würde ? Wie würdest du handeln, wenn du diesen Erfolg bereits erreicht hättest? Tue. Das. jetzt. – oder fang jetzt damit an.
Was ich auch oft sehe, ist, dass Menschen einem äußeren Erfolg oder einem sprunghaften Erfolg in einem Segment erstmal hinterherwachsen müssen. Dass es einen finanziellen Erfolg gab oder einen viralen Hit, oder auch, dass mit sehr schnellem umfangreichem Aufbau eines großen Teams oder hoher Umsätze z.B. mit Hilfe von Facebook Ads die innere Entwicklung erstmal nachwachsen darf. Und es eben im besten Falle zu einer langsameren mehr nach innen gekehrten Phase, in der nachgeholt wird, kommt oder im schlimmeren Fall eben zu einem Zusammenbruch.
Einmal darfst du schauen, wie sieht Erfolg für dich persönlich aus? Wie definierst du überhaupt Erfolg? Wann fühlst du dich erfolgreich? Was steht für dich dabei an erster Stelle? Das ist so ein bisschen wie die Ausrichtung deines körpereigenen Navis, wenn du „erfolgreich“ werden möchtest.
Stellt sich die Frage, was verstehst du darunter, was bedeutet das für dich? Zum einen, weil es davon natürlich auch abhängt, was du dann tun darfst, und zum anderen, weil du dich eben in diese Richtung auch ausrichtest, das im Fokus hast, darauf bewusst oder unbewusst hinarbeitest. Das ist es, was in deinen Manifestationen, Journaling, Bestellungen beim Universum etc. eine Rolle spielt.
Das ist wie beim Autofahren, man fährt dahin, wo man hinguckt.
Beispiel: für mich selbst definiere ich Erfolg so:
· dass ich etwas tue, dass ich liebe, was mir entspricht und zu mir passt,
· dass meine Tätigkeit mir Freiheit und Flexibilität mit meiner Familie ermöglicht
· dass ich zu Veränderung in einem Bereich beitrage, den ich für wichtig erachte
und
· dass ich finanziellen Erfolg habe.
Ist alleine eins davon nicht gegeben, fühle ich mich nicht erfolgreich. Das war grundsätzlich schon immer so, auch wenn ich natürlich noch nicht immer Familie hatte, meine Wahrnehmung von „finanziellem Erfolg“ sich immer wieder geändert hat und wenn sich insgesamt natürlich im Laufe der Jahre Veränderungen ergeben. Aber wir alle haben eine gewisse grundsätzliche Definition von Erfolg und wann wir uns erfolgreich fühlen.
Was ist deine Definition von Erfolg?
Und gehst du dafür? Tust du Dinge, um diesen Erfolg zu erreichen? Oft gibt es eine Diskrepanz zwischen dem Wunsch und dem Tun, der Aktion. Das Universum unterstützt dich, ja, aber du bist eben auch in der Umsetzung gefragt und in deinem Committment. Wenn du eher in der Art unterwegs bist „ach ja, mal gucken, was so passiert, es wäre ja ganz nett und ich würde ja eigentlich gern“, dann ist das erstmal völlig in Ordnung – aber es wird eben vermutlich nicht den großen Erfolg mit sich bringen, den du dir wünschst – falls du ihn dir wünschst…
Das ist nicht nur im Business so, sondern in allen Lebensbereichen. Wenn du nicht bereit bist, Energie hineinzugeben, dich zu committen, Geld und Zeit zu investieren, dann wirst du auch mit deinen Ergebnissen an der Oberfläche bleiben. “Bereit” lässt sich hier gerade bei Frauen und Müttern auch ersetzen durch “es sich wert sein”. Und es heißt nicht, dass du dich bereit FÜHLST, das ist vielmehr oft eher nicht der Fall. Oder, wenn du wartest, bist du dich bereit fühlst, hast du schon viel Zeit und Gelegenheiten verschenkt. Es geht vielmehr darum, Lust zu haben, dich drauf einzulassen. Dem Prozess zu vertrauen.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Ich glaube, dass wir immer den ganzen Menschen betrachten müssen. Die Definition von Erfolg ist oft sehr vom Gedanken an Umsatz und Einfluss geprägt. Ich glaube, dass wir eine neue, ganzheitlichere und bewusstere Form von Erfolg brauchen.
In der Welt der Unternehmensberatung und Co, wo ich mal herkomme, da gab es großen finanziellen Erfolg – aber auch viele unglückliche Menschen. Oder nun, ich bin über 40, ich kenne nicht wenige Menschen, die hatten schon ihre ersten Herzinfarkte oder Burn-Outs. Der rein finanzielle Erfolg alleine ist kurzfristig und zudem nicht dauerhaft motivierend. Wenn dir deine Arbeit nicht entspricht, dann wird das auf Dauer nicht spurlos an dir vorübergehen. Das kennst du, denn vermutlich hast du dich ja selbständig gemacht oder überlegst, das zu tun, weil du weißt, was du willst – oder zumindest, was du nicht mehr willst.
Gleichzeitig wirst du vermutlich auf Dauer auch nicht glücklich sein, wenn du finanziell weit hinter deinen Wünschen und Vorstellungen zurückbleibst. Dennoch ist das ein Thema, das gerade viele Frauen entweder völlig ausblenden oder dem sie auch in ihrer Selbständigkeit zu wenig Fokus einräumen. Und dann passiert es eben oft, dass sie zu wenig Geld verdienen mit dem, was sie tun und gerne tun. Ich verlinke dir hierzu die Folge Herzensbusiness.
Wieviel Impact willst du haben, wie bekannt willst du sein? Wenn du dich als die 2. Ophrah Winfrey siehst oder deine Definition von Erfolg 10 Spiegel-Bestseller beinhaltet (Disclaimer: die dich eher nicht reich machen), wirst du anders agieren müssen als wenn du in einer ganz speziellen Nische mit einzelnen Personen arbeiten willst.
Auch darfst du immer deine Umstände und Bedingungen betrachten. Ich hätte mit drei Kindern zuhause auf die Art, wie es die meisten tun und lehren, kein erfolgreiches Business aufbauen können. Oder ich wäre völlig ausgebrannt dabei. Mein Schlüssel zum Erfolg und das, was ich auch in meiner Arbeit mit meinen Klienten und Teilnehmern mache, ebnet eben diesen Weg in die Leichtigkeit und die Nachhaltigkeit des Business’ und des Erfolgs.
Wenn es in der Basis, in deinem Unterbewusstsein, Glaubenssätze oder Überzeugungen gibt, die deinem Erfolg entgegenstehen, dann gilt es meist, diese erstmal zu finden und zu bearbeiten, bevor es leichter werden kann. Davor ist es meist entweder nicht möglich oder sehr sehr anstrengend. Mit einer Grundüberzeugung von „Ich bin nicht gut genug“ wird es sehr schwer, überhaupt ein Preisschild an die eigene Leistung zu machen oder sichtbar zu werden.
Ich glaube, dass wir eine neue, ganzheitlichere und bewusstere Sicht auf die Definition von Erfolg brauchen.
Es geht ja eigentlich auch nicht um DEN einen punktuellen Erfolgsmoment, sondern vielmehr darum, dass der Weg passt und Freude macht – und einzelne Erfolge beinhaltet. Etappenziele festzulegen und zu feiern – und sie eben auch einzuordnen auf dem Weg zu einem persönlichen größeren Ziel.
Und wie kommst du dahin, zu dem, was für dich Erfolg bedeutet?
Was verhindert deinen Erfolg bisher? Oft ist es z.B. auch so, dass du keine Leute um dich herum hast, die ebenfalls auf dem Weg sind oder die schon da sind, wo du hinwillst, und niemanden, der dich wirklich versteht und unterstützt.
Lebst und arbeitest du auf einen bestimmten Erfolgsmoment hin oder ist für dich der Weg das Ziel?
Mit dieser anderen, neueren Sicht auf das Thema Erfolg, wird einfacher, leichter.
Erfolg auf leichte Art. Das bedeutet, das zu tun, was dir entspricht. Wofür du dich begeisterst. Das heißt wie immer nicht, dass dir nur rosa Wattebäusche begegnen auf deinem Weg. Aber eben erstmal -wieder- herauszufinden, was dich eigentlich begeistert. Da gehen Persönlichkeitsentwicklung und Business Hand in Hand. Simple not easy.
Du darfst dich fordern, ohne dich zu überfordern, wie es im Yoga heißt.
Du wirst vermutlich keinen Erfolg haben, während es dir richtig schlecht geht und du so gar keine Energie hast. Auch Selbstliebe ist ein Thema, wenn es um Erfolg geht. Und Selbstbewusstsein – dir selbst bewusst sein.
Kunden kaufen auch deine Energie. Also darfst du dir Bedingungen schaffen, die dir Energie bringen statt sie zu nehmen. Das ist auch oft so ein Kreislauf. In deinen Stärken arbeiten, mit deinen Lieblingskunden usw. Vieles so einfach und klar in der Theorie und doch eine Herausforderung in der Umsetzung.
Und heute IST es durch Online-Business und Co möglich – früher war es für die allermeisten Menschen eben nicht möglich. Da musste man an Kunden nehmen “was kommt”, regional mit den Menschen arbeiten, denen man sein bereits vorhandenes Produkt verkauft hat. Was für ein Privileg ist das, es sich aussuchen zu können…! Das machen wir uns heute gar nicht mehr wirklich bewusst…! Und es weiß schlicht und ergreifend nicht jeder. Woher auch…
Daher gehen wir auch heute noch oft mit den alten Denkmustern an neue Möglichkeiten heran. Wir können uns ja immer nur das vorstellen, was wir kennen oder herleiten können. Das heißt, wir müssen uns aktiv mit Neuem beschäftigen. Um das zu tun, braucht es Impulse und Inspiration. Menschen, die sich auskennen, die schon da sind wo man hin will.
Wie viele Menschen erlebe ich, die da auch heute noch gegen ihr Inneres gehen, weil sie denken, das müsste so sein. Z. B. sich von 8 bis 12 an den Schreibtisch setzen, weil da die Kinder im Kindergarten sind und alle dann arbeiten, auch wenn das völlig gegen den eigenen Biorhythmus geht. Diese Begrenzungen zu erkennen und aufzulösen geht meist nicht im eigenen System. Auch hier ist es hilfreich, sich Impulse von außen zu holen, bspw. durch Coaching.
Dann ist da der Aufbau einer Community. Menschen, die wirklich mit dir und deinem Thema in Resonanz gehen. Die dir folgen, weil sie DIR folgen wollen, weil sie Dinge von DIR hören wollen, weil sie mit DIR arbeiten wollen. Die sich für die Dinge interessieren, die du anbieten kannst UND vor allem möchtest. Und die auch dann noch da sind, wenn du mal ein paar Wochen nichts postest, und das im schnelllebigen Online-Bereich. Dazu gehört eine Klarheit darüber, welche Menschen du erreichen möchtest. Dazu gehört der Aufbau einer Personenmarke. Eine Klarheit darüber, wofür du stehen möchtest. Die Auswahl der passenden Kanäle.
Eine Teilnehmerin meines „Mama goes & grows business“-Programms z.B. dachte, sie müsse unbedingt Instagram-Stories machen, weil ihre Zielgruppe grundsätzlich schon auf Instagram ist. Wir fanden jedoch gemeinsam heraus, dass ihr Instagram und da vor allem die Stories eigentlich zu schnell sind und ihr nicht liegen und die Menschen, die sie erreichen und mit denen sie arbeiten möchte, das genauso sehen wie sie. Sowohl meine Teilnehmerin als auch ihr Wunschkunde fühlen sich eher auf Facebook wohl und schätzen auf Instagram längere und tiefe Posts. Das entschleunigt die Sache dann sehr und sie kann nun gut damit umgehen. Sich über seine Business-Grundpfeiler klar zu sein, beruhigt ungemein.
Und da schließt sich schon wieder der Kreis. Allein hätte sie mit Sicherheit bedeutend länger gebraucht um das herauszufinden. Sie hätte sich aufgerieben, wahrscheinlich den Spaß und die Kraft verloren und damit nicht ihren wertvollen Input in die Welt gebracht.
Andere gestalten aus sehr persönlichen Erfahrungen und Themen ein Business.
Oder überwinden massive Verkaufsblockaden, ehe ihr Business durchstarten kann.
Dinge, die Mut erfordern. Und die ohne Unterstützung meist im Keim ersticken – oder klein bleiben.
Es ist ein Irrglaube zu denken, dass genau diese Themen nur am Anfang deines Business‘ relevant sind. Sie kommen immer wieder und dürfen immer wieder angeschaut werden. Gerade wenn du schon einige Zeit selbständig bist, aber noch nicht den Erfolg hast, den du dir wünschst – wie auch immer der aussehen mag – oder dich eher getrieben fühlst von und in deinem Business, im Selbständigen-Hamsterrad steckst, lohnt es sich, genauer hinzuschauen.
Naja, und wenn du eben noch am Anfang stehst, dann lohnt es sich, da entsprechend Hirnschmalz, Arbeit und Gefühl reinzustecken. Denn natürlich ist es aufwändiger, einen großen Dampfer zu wenden als ein kleines Segelboot. So drehe ich beispielsweise mit einer Kundin, die eine sehr große Followerschaft auf einem Social-Media-Kanal hat, ihre Ausrichtung aber familientauglicher gestalten will, an anderen Stellschrauben als wenn jemand noch am Start steht.
Die unterschiedlichen Erfolgsbestandteile hängen eng zusammen und oft geht nicht eins ohne das andere. In letzter Zeit erlebe ich es immer wieder, dass ich mit Menschen spreche, die auf eins der vielen “mach das und du wirst in kurzer Zeit erfolgreich”-Versprechen reingefallen sind. Und die nun feststellen, dass sie nach einiger Zeit und auch meist einigem Geld immer noch am Anfang stehen und das Puzzle nicht zusammensetzen können.
Transformation braucht Zeit und das sprichwörtliche Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht, aber man kann ihm gute Wachstumsbedingungen bieten, damit es stark und kräftig aus dem Boden kommt und sich nicht von der ersten Trockenperiode austrocknen lässt. Das ist der Grund, weshalb mein “Mama goes and grows business”-Programm ein Jahr dauert und auch viele Teilnehmerinnen die günstige Verlängerungsoption nutzen. Und es ist gleichzeitig der Grund, warum es dieses Programm jetzt schon das dritte Jahr gibt und wir es immer weiter verbessern und immer weiter ausbauen, dass es eben auch das ganze weitere Wachstum begleiten kann in den ersten ca. 5 Jahren der Selbständigkeit begleiten kann.
Es gibt einfach Entwicklungen, die mehr oder weniger Zeit brauchen.
- Der Weg vom Angestellten oder der selbständigen Freelancerin zu einem Unternehmer-Mindset
- Der Aufbau einer Community oder einer E-Mail-Liste
- Die Entwicklung, Etablierung und Verbesserung deines ersten Produkts
- Die Entwicklung deiner Produkttreppe
- Teamaufbau und vor allem Teamentwicklung
- Der Weg von “ich verdiene im Rahmen meiner Komfortzone, was geht” zu “ich habe ein volles Einkommen, bin vielleicht Haupt- oder Alleinverdiener” (oder alles dazwischen)
- Der Weg von 1:1 oder “Zeit gegen Geld” zu einer Skalierung in deinem Business
- Aus kleinen Onlinekursen oder Online-Produkten dein Signature-Programm zu entwickeln
- Einen guten Weg zu finden mit organischem Reichweitenaufbau und bezahlter Werbung, denn eins alleine reicht heute in aller Regel nicht
Gleichzeitig verlaufen auch viele dieser Entwicklung nicht linear und manche gleichzeitig, andere sprunghaft. Oft kann man nicht nur einen Teil alleine betrachten. Und das führt dann dazu, dass Einzelprogramme von ein paar Wochen oft nicht zielführend sind. Und es geht eben auch darum, aus dem ganzen Wust und der Fülle der Möglichkeiten das herauszunehmen, das für DICH zum Erfolg führt. Und DAS ist dann eben auch die echte Abkürzung auf deinem Weg, um nicht zig Sachen auszuprobieren und dann doch was ganz Anderes zu machen.
Das ist wie bei den Kindern – „Zeit investieren um Zeit zu gewinnen“, wie die Kloeters sagen. Oder wie es über die Meditation in einer alten Zen-Weisheit heißt: „Meditiere täglich 20 Minuten. Es sei denn, du hast keine Zeit, dann meditiere eine Stunde.“
Oder wie beim Essen, Backen oder Kochen. Gute, hochwertige Zutaten und sich Gedanken machen, wo das Ganze hinführen soll bringt dich weiter als die 99 ct. – Tiefkühlpizza Margherita,
Aus dem Bereich des selbstbestimmten Lernens wissen wir, dass wir am besten lernen und letztlich auch auf Dauer am Erfolgreichsten sind mit dem, was uns begeistert.
Durchhaltevermögen. Das ist auch etwas, das du brauchst, gleichzeitig liegt darin auch eine gewisse Gefahr, denn viele von uns haben gelernt, sich „durchzubeißen“, also durchzuhalten, komme, was wolle. Andere hängen im anderen Extrem und geben beim kleinsten Widerstand auf. Im vergangenen Jahr hatte ich da ein schönes Gespräch mit zwei lieben Wegbegleiterinnen, eine davon ist inzwischen auch eine liebe Kundin von mir.
Esel, Frettchen, Terrier, das waren Vergleiche, die da kamen oder die wir uns gegeben haben. Tiere, die sich festbeißen. Die nicht aufgeben. Die stoisch weitergehen. Die eben dranbleiben. – und das geht nur, wenn dir das wichtig ist, worum es dir geht. Ich meine diese Disziplin, die aus echtem Interesse entsteht und nicht nur aus einem anerzogenen Pflichtbewusstsein, Dinge “durchzuziehen”.
Dann ist es wichtig, dass du die richtigen Dinge tust. Gerade als Mama hast du nur wenig Zeit und es ist nicht egal, was du mit dieser Zeit anfängst. Da ist es für den wie auch immer gearteten Erfolg wichtig, effizient zu sein, aber eben effizient mit den für dich passenden und stimmigen Dingen. Das habe ich ja bereits in der Folge “Zeitgestaltung” (link) thematisiert und es ist einer der Schlüssel zum Erfolg.
Also nochmal. Ich lade dich ein, dir deine Erfolgs-Definition nochmal genau anzuschauen.
So kannst du mit den uns heute zur Verfügung stehenden Mitteln Leichtigkeit in dein Wirken bringen. Und so kannst du dein Licht zum Leuchten bringen. Ohne auszubrennen.
Wenn du Fragen dazu hast und dich begleiten lassen willst, buche gern ein Kennenlerngespräch bei mir.
Helfe ich dir, erfolgreich zu werden? Ja. Zusammen schauen wir uns an, wie und was du dazu brauchst.
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