Bedürfnisorientiertes business, was soll das denn sein? Darum geht es in dieser Episode und ich stelle dir das von mir entwickelte Bedürfnisdreieck vor. Die Links zum Thema Mütterteam/Rockzipfel sowie zu meiner Facebookgruppe zum Finden deines Mütterteams:
http://www.freilern-blog.de/category/coworking-mit-kind/
https://www.facebook.com/groups/642652859199633/
Der Link zum Thema Unden:
https://familienleicht.de/unden-was-soll-das-denn-sein/
Blogbeitrag der Folge:
Bedürfnisorientiertes Business für selbständige Unternehmerinnen
Der Begriff „Bedürfnisorientierung“:
Dieser Begriff wird tendenziell im Bereich der Kindererziehung und der Eltern-Kind-Beziehung verwendet. Es geht aber noch um viel mehr.
Im Zusammenhang mit dem Business sind dabei 3 Komponenten zu berücksichtigen:
Anstatt alles unter einen Hut zu quetschen und allen 3 Bereichen getrennt nur ab und zu und dann aber nie genug Aufmerksamkeit zu geben, wäre das Ziel, die Bedürfnisse aller dieser 3 Bereiche zusammenfassen:
Dir selbst gerecht zu sein in Bezug auf deine Zeiteinteilung und deinen Komfort bei der Arbeit, genug Zeit mit deinen Kindern und deiner Familie zu verbringen, ohne ständig an die Arbeit/die Kunden zu denken. Und gleichzeitig deinen Kunden das zu geben, was sie brauchen.
Im Familienleicht-Podcast geht es darum, genau diese Lebenskunst zu erlernen und in unserem Leben zu etablieren. Wenn wir diese 3 Bereiche vereinen, erreichen wir eine tolle Lebensqualität mit unserer Familie und unserem Business, ohne gestresst zu sein oder uns gehetzt zu fühlen.
Bedürfnisorientierung aus Sicht der Kunden
Frage deine Kunden/deine Zielgruppe, was sie brauchen. Zu welcher Tageszeit können sie am besten mit dir arbeiten?
Beispiel: Mütter als Zielgruppe – sie haben wenig Zeit, können aber beim Autofahren oder Aufräumen eine Audiodatei anhören. Für ein Coaching wäre wahrscheinlich vormittags oder am späten Abend die optimale Zeit. Finde die optimale Kombination von zeitlich versetzter (asynchroner) und direkter (synchroner) Kommunikation und Interaktion zwischen dir und deinen Kunden.
Schaue, wie es für deine Kunden am besten passt und dass es in deinen eigenen idealen Arbeitsrhythmus passt und sich beides vereinen lässt!
Bedürfnisorientierung aus deiner Sicht als Unternehmerin
Was brauchst du, um gut arbeiten zu können?
Bei Festanstellung: z. B. Homeoffice-Möglichkeit, Gleitzeitarbeit, betriebliche Kinderbetreuung.
Bei Selbständigkeit: z. B. Kinderbetreuung, Eltern-Kind-Büro, Mütter-Team, Vernetzungsmöglichkeiten
Gestalte dir deinen Arbeitsalltag optimal: Die Arbeit soll dir Energie geben und nicht nehmen!
Als Online-Unternehmerin kannst du dein ganzes Geschäftsmodell nach deinen Bedürfnissen ausrichten.
Biete zum Beispiel skalierbare Produkte und Inhalte an, um Zeit zu sparen!
Achte genau darauf, was du brauchst, wie und zu welchen Zeiten du am besten arbeitest und was deine Stärken sind!
Bedürfnisorientierung aus Sicht der Familie und deines Kindes
Braucht das Kind Betreuung oder kann es sich selbst beschäftigen?
Profitiert es eventuell bereits von deinem Wissen?
Zu welchen Tageszeiten braucht deine Familie deine volle Aufmerksamkeit, wann bist du ganz für dein Kind da?
Kombiniere alle diese drei Faktoren und erschaffe dir einen effektiven und für dich und deine Familie optimalen Arbeitsalltag!
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