Ich möchte die einzelnen Stufen oder Bestandteile eines Online-Business noch mal etwas genauer darstellen, weil es oft doch ziemliches Stückwerk oder “denn sie wissen nicht, was sie tun” ist, was ich sehe – Menschen fangen irgendwo an, haben dann Kurs X und Kurs Y und bringen die losen Enden nicht zusammen und dann bleibt natürlich der gewünschte Erfolg auch aus.
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Blogbeitrag der Folge:
Stufen eines Online-Business
Ich möchte die Stufen eines Online-Business noch mal etwas genauer darstellen, weil es oft doch ziemliches Stückwerk oder “denn sie wissen nicht, was sie tun” ist, was ich sehe – Menschen fangen irgendwo an, haben dann Kurs X und Kurs Y und bringen die losen Enden nicht zusammen.
Auf das Businessfundament möchte ich nicht detailliert eingehen, dafür gibt es eine eigene Podcastfolge. Das Businessfundament legt, wie das Wort sagt, die Basis für dein Business, da geht es darum, mit wem du arbeitest, was genau dein Thema sein soll oder ist und wie du arbeiten und leben möchtest. Darauf baut alles auf, und wenn das Fundament nicht solide ist, dann wird es auch obendrauf wackelig, das ist wie beim Hausbau auch.
So, und wie geht es dann aber weiter?
Es geht nun zusammengefasst um deinen Marken- und Communityaufbau und um deine Sichtbarkeit.
Denn das tollste Thema und die größte Klarheit für deinen Wunschkunden nützt dir wenig, wenn du nicht gefunden wirst und keine Community hast. Es geht nun darum, dich für dein Thema zu positionieren und deine Marke aufzubauen. Denn eins ist sicher – und deshalb ist auch das Fundament so wichtig – Sichtbarkeit braucht Klarheit.
Natürlich kannst du auch ausschließlich mit bezahltem Traffic arbeiten, mit Facebook Ads oder mit Google Ads. Das ist allerdings gerade am Anfang eine ziemlich teure Lösung, denn du suchst ausschließlich komplett “kalte Zielgruppen”, die noch nie etwas von dir gehört haben und musst quasi sofort mit deiner Anzeige überzeugen. Das ist in manchen Bereichen auch durchaus gangbar und sinnvoll, aber in vielen eben nicht. Zudem begibst du dich in eine Abhängigkeit zu diesem Werbekanal – und der Markt für Werbeanzeigen ist ein immer voller werdender Auktionsmarkt, und davon hängen natürlich die Preise ab. Ich empfehle dir daher, sozusagen zweigleisig zu fahren: dir deine Sichtbarkeit organisch, also über deine Inhalte und deine Community, aufzubauen und sie mit Anzeigen zu verstärken, zu beschleunigen und mehr Teilnehmer für Marketing- und Launchaktionen zu bekommen.
Dein Tribe, deine Community sind die Menschen, die mit deinen Inhalten, deinen Werten, dem wofür du stehst, in Resonanz gehen. Die deine Sicht auf die Welt teilen und deine Art, an das Problem oder Thema heranzugehen, mögen. Überlege dir also, welche Menschen das sein sollen, die du um dich versammeln möchtest. Sie sind es auch, die später Kunden werden können. Wenn du 1.000 Menschen auf dieser Welt zu deinen Lesern machen kannst, 1.000 Menschen helfen kannst, welche sollen das sein? (Das klingt erstmal viel, ist es auch – kommt aber letztlich auch einigermaßen schnell zusammen, wenn du aktiven Communityaufbau betreibst).
Finde deine Kanäle für die Sichtbarkeit. Langfristige Kanäle wie Blog, Podcast, Video und kurzfristige Kanäle wie Social Media sowieso was du über die Suchmaschinen wie Google, YouTube, Pinterest erreichen möchtest. Dieses beziehungsbezogene Marketing ist etwas anderes als Kaltakquise, wie sie viele von uns kennen.
Gestalte deine Marketing – und Kommunikationsstrategie.
Auch der Aufbau deiner E-Mail-Liste gehört dazu. Hole deine Wunschkunden an den Punkten ab, wo sie stehen und wo du ihnen weiterhelfen willst.
Dann geht es um dein Angebot. Wobei genau willst du deinem Wunschkunden weiterhelfen? Welches Problem löst du für oder auch mit deinen deinen Kunden? Wo kommen sie mit deiner Hilfe hin, von wo nach wo begleitest du?
Wie, auf welche Art machst du das, was sind deine Produkte ? Digitale Produkte, 1:1, 1:Gruppe, Done-for-you? Physische Produkte oder Affiliate ? Offline, online? Oder Hybridprodukte?
Wie soll letztendlich auch dein Geschäftsmodell aussehen?
Die Produkte, die Betreuung, der Verkauf? Wie launchst du? Webinar, Challenge, Facebookgruppe? Wie bei den Kanälen und den Produkten auch gibt es ja auch hier verschiedene Möglichkeiten und nicht jede passt für jeden, für jede Wunschkunden – Zielgruppe und für jedes Produkt.
Das ist so der Teil auch bis zum ersten Produkt, deiner ersten Verkaufsaktion. Dann geht es darum, das zu wiederholen, zu verbessern. Zu rekapitulieren, was gut war und was weniger. Auch dein Produkt immer weiter zu verbessern. Hier werde ich demnächst eine Folge machen zu unserem Mama goes and grows business Programm, welches es nun seit fast 3 Jahren gibt und wie wir dabei vorgehen.
Auch zum Thema Produktportfolio und Produkttreppe wird es noch eine eigene Folge geben. Inwieweit bauen deine Produkte aufeinander auf, wie sind sie im preislichen Setting und welches Produkt ist vielleicht für welchen Kunden das Richtige. Idealerweise gibt es ein Hauptprodukt, aber eine gewisse Aufteilung für verschiedene Bedürfnisse ist natürlich sinnvoll, auch unter dem Argument, nicht alles auf einer Karte zu haben.
Auch das Thema Team und Teamaufbau spielt eine Rolle. Spätestens dann, wenn du entscheiden darfst, wieviel Impact du denn so haben möchtest in der Welt, wie gross dein Business werden darf. Wenn du dich an klassische Offline-Selbständigkeiten erinnerst, manche brauchen von vorneherein aufgrund ihrer Struktur Mitarbeiter, andere sind klassische Solo-Selbständige. Im Online-Business ist das gerade bei einem Expertenbusiness etwas anders gestaltet. Aber auch hier macht es sehr viel Sinn, manche Tätigkeiten relativ schnell auszulagern. Und gerade für Eltern noch mehr – da ist vielleicht sogar die erste bezahlte Unterstützung im Business gar nicht so sehr im Business, sondern vielleicht sogar eher im Haushalt.
Wie jedes Business oder vielleicht auch eher im Vergleich mit Angestelltentätigkeiten durchläuft auch dein Online-Business sozusagen verschiedene Reifephasen und sieht natürlich nach 5 Jahren anders aus als ganz am Anfang. Manche Themen sind ähnlich, manche ganz anders. Und manche Themen kommen immer wieder.
Und natürlich macht es Sinn, hier die richtige Mischung aus Strategie und Intuition zu verwenden.
All diese Stufen behandeln wir im “Mama goes and grows business”-Programm. Bis zum 30.04. Läuft noch der Frühbucher zum Relaunch, bei dem du Boni im Wert von 1.500 EUR zusätzlich erhältst incl zweier Einzelcoachings mit mir. Wenn du also jetzt losgehen willst, dann melde dich, die Links findest du zum Programm hier und zum Gespräch hier sowie in den Shownotes.
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