“Du bist der Durchschnitt der 5 Menschen, mit denen du die meiste Zeit verbringst”. Der Ausspruch des amerikanischen Unternehmers, Autors und Motivationstrainers Jim Rohn wird gerne mal zitiert. Was genau bedeutet das tatsächlich für dich? Hast du schon mal überlegt, wer diese Menschen für dich sind?
In Sachen Businessentwicklung kann das einigermaßen ernüchternd sein.
Was das für einen Einfluss auf dich und dein Business hat, wie du diesen gestaltest und warum du ein Business-Netzwerk brauchst, hörst du in dieser Podcastepisode.
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Blogbeitrag der Folge:
Warum du nicht alleine gehen solltest
Warum alles soviel besser klappt, wenn wir Wege gemeinsam gehen –und wenn wir sie mit den passenden Menschen gehen
“Du bist der Durchschnitt der 5 Menschen, mit denen du die meiste Zeit verbringst”. Der Ausspruch des amerikanischen Unternehmers, Autors und Motivationstrainers Jim Rohn wird gerne mal zitiert. Was genau bedeutet das tatsächlich für dich? Hast du schon mal überlegt, wer diese Menschen für dich sind? “Zeit” ist hier global zu sehen, also wenn du zwar nicht in der Nähe deiner Mama wohnst, aber täglich stundenlang mit ihr telefonierst, zählt sie auch dazu. Lebst du in einer Partnerschaft, zählt dein Partner/deine Partnerin sicherlich dazu. Deine Kinder würde ich da mal außen vorlassen, natürlich je nach Alter, aber meist werden die eher mehr durch dich beeinflusst als umgekehrt.
Schau genau hin, wer ist da so: FreundInnen, Eltern, KollegInnen? Ich finde es eine schöne Übung, die du direkt mal machen kannst: male einen Kreis auf, in diesem Kreis bist du in der Mitte. Male nun 5 weitere Kreise rundherum und schaue: wer sind diese 5 Personen in diesen dich umgebenden Kreisen? Wie nahe sind sie an dir dran? Selbst mittelbar gibt es einen Einfluss, also diese 5 Personen wirken quasi wiederum auch auf deine übrigen Kontakte. Und so geht es weiter – es ist also sinnvoll, dir auch für diese 5 Personen wiederum ihre “5 Menschen” zu überlegen, also die 5 Personen, von denen du jeweils glaubst, dass deine 5 Menschen mit ihnen die meiste Zeit verbringen – du bist ja nur einer davon. Der Einfluss, den sie auf dich – und du auch auf sie – haben, ist immens.
Schau hier jetzt auf das Big Picture. Auch und gerade in Bezug auf dein Business möchte ich es hier beleuchten, auch wenn das natürlich genauso für alle Dinge gilt, die dir wirklich wichtig sind. Daraus speist sich gewissermaßen deine Grundstimmung. Und über den Einfluss auf deine direkten Kontakte gibt es Strömungen, die sich auf dich auswirken.
Mit der Selbständigkeit verhält es sich ähnlich wie mit Steuern und mit Kindern. Nahezu jeder hat ‘ne Meinung. Entweder aus eigener Erfahrung, oder weil die eigenen Eltern selbständig waren und das ganz doof oder ganz toll war, oder weil man jemanden kennt, der jemanden kennt….
Was aber, wenn …
Wenn dein einziger Businessbuddy dein innerer Kritiker ist?
Wenn Freunde und Verwandte teilweise immer noch meinen, dass sich “dieses Internet” eh nicht durchsetzt oder du als Selbständige nur selbst und ständig arbeitest?
Sich dein Partner gar nicht vorstellen kann, wie man online Geld verdienen kann und dass das doch bestimmt alles nicht seriös ist?
Wenn du von lauter Zweiflern umgeben bist, die dir maximal Horrorstories erzählen von Menschen, die es nicht geschafft haben, oder denen nur 1000 Argumente einfallen, was alles NICHT funktioniert.
Merkst du schon, dass dir das dein Leben als Selbständige und die unternehmerische Weiterentwicklung und dein Mindset keine Hilfe ist, ne? Welche Anstrengung, da beständig gegen anzugehen, sei es tatsächlich oder auch nur in deinem Kopf.
Denn wenn du einen überwiegend negativen Einfluss festgestellt hast, dann macht es natürlich Sinn, zu schauen, ob du das so möchtest und falls nicht, wie du es verändern kannst. Und auch, dir die Frage zu stellen, was du selbst dazu beiträgst, dass die Verbindung bisher eher negativ ausstrahlt oder mit welchen Menschen du dich umgibst. Es ist immer ein Wechselspiel.
Denn du kannst dein Leben aktiv verändern, wenn du unter anderem Veränderungen bei den Menschen darin vornimmst. Das heißt jetzt nicht, dass du dich jetzt von deinem Partner oder deiner Familie trennen sollst und alte Freunde in die Wüste schicken sollst. Ohnehin seid ihr ja ein System, wenn du etwas veränderst, wenn du DICH veränderst, wird sich auch bei ihnen etwas tun.
Aber das sind vielleicht nicht die Personen, mit denen du über dein Business und deine Businesspläne reden musst. Wenn du sportbegeistert bist oder irgendein Hobby hast, tauschst du dich darüber vermutlich ja auch nicht bis ins kleinste Detail mit deinem Umfeld aus oder erwartest, dass alle da deiner Meinung sind oder sich genauso gut auskennen wie du. Nein, da würdest du dir vermutlich auch eher einen Verein, einen Club oder ähnliches für dein Thema suchen.
Mit der Familie kannst du stattdessen über andere Themen reden, die eben euch interessieren, das ist für beide Seiten vermutlich netter und angenehmer. Denn seien wir ehrlich, nur weil DU beschlossen hast, nun All-In zu gehen mit deinem Business-Wunsch, deswegen muss das noch lange nicht für dein Umfeld gelten. Sie MÜSSEN sich nicht für die gleichen Themen interessieren wie du oder sich verändern, wenn DU dich veränderst. Vielleicht kommt das noch, vielleicht auch nicht.
Fest steht: Es kostet unnötige Kraft und Energie, die du besser in dein Business steckst, wenn du dich ständig zu erklären oder rechtfertigen versuchst oder dich gar in so eine Abwärtsspirale hineinziehen lässt. Und umgekehrt hast du natürlich auch Einfluss auf andere. Also “Jammer-Freundinnen” zu sein, ist dann eher nicht so hilfreich, um voranzukommen.
Und allein im stillen Kämmerlein und dich nur mit dir selbst zu beraten ist eben auch keine Option.
Entscheide in jedem Falle bewusst, mit wem du deine Zeit verbringst.
Aber du kannst dir deinen Einfluss-Kreis kreieren. Eben gerade dir für Themen, bei denen du vorankommen willst, wie in deinem Business. So ist es beispielsweise oft leichter, in Gemeinschaft mit anderen und angeleitet durch einen Coach o.ä. abzunehmen. Und gerade für dein Business brauchst du sozusagen einen Extra-Kreis, mindestens dann, wenn dein sonstiger Verwandten- und Bekanntenkreis nicht ausschließlich aus Unternehmern und potentiellen Mentoren besteht. Vorbilder und Role Models zu haben, die da sind, wo du hinwillst. Die dir zeigen und bei denen du sehen kannst, dass es grundsätzlich möglich ist.
Dich mit Leuten umgeben, die auf dem gleichen Weg sind wie du. Vielleicht ein Stückchen weiter, vielleicht in der gleichen Situation, vielleicht noch nicht ganz so weit wie du.
Das hilft dir auf vielen Ebenen.
Positives Umfeld
Menschen, die mit dir in eine Aufwärtsspirale starten und wo ihr euch gegenseitig aufwärts bringen könnt
Austausch
Gegenseitiges Mutmachen
Dein Kopfkino läuft nicht mehr in Dauerschleife
Dein Glauben an dich wird gestärkt
Mut zusprechen
Wachstum
Stetige Veränderung deines Mindset
Stetige Erweiterung deiner Komfortzone
Mit Leuten, die genauso ticken wie du, kooperieren und Pläne schmieden
We rise by lifting others
Im Team kommt man weiter
Nicht umsonst heißt es “Wenn du schnell vorankommen willst, geh allein, wenn du weit kommen willst, geh zusammen”
Andere Blickwinkel
Talente zusammentun
Dabei müssen diese Leute gar keine völlig homogene Gruppe mit dir bilden, im Gegenteil.
Leute außerhalb deiner Bubble
Neue Blickwinkel aus den verschiedensten Branchen und mit verschiedenen Vergangenheiten und Zielen. Leute auf unterschiedlichen Ständen oder Levels im Business.
Andere haben Talente in Bereichen, die für dich eine Herausforderung darstellen
Und sehen die Möglichkeiten, die es sonst noch gibt
Die – ohne Experte in exakt deinem Gebiet zu sein – Feedback geben können, ob beispielsweise deine Formulierungen verständlich sind. Die vielleicht da ihre Stärken haben, wo deine gerade nicht sind.
Du selbst siehst das, was du sehen willst
Hol dir Menschen in deine Umwelt, die nicht deine Kollegen sind
Die verstehen
Die dir helfen, am Ball zu bleiben
Hochs und Tiefs
Mit denen du deine Erfolge feiern kannst und die dir helfen, zu verstehen und weiterzugehen, wenn es mal nicht so läuft.
Durchhaltevermögen und einen Plan, um stetig zu wachsen
Business Buddies
Menschen, die verstehen können, was dich beschäftigt
Hinzu kommt, als Unternehmerin oder angehende Unternehmerin solltest du ein Businessnetzwerk haben.
Ich selbst habe in meiner Selbständigkeit und vorrangig in meiner Online-Selbständigkeit immer dieses Netzwerk gehabt und aufgebaut und war und bin Teil bezahlter Mastermindprogramme, das hat in den letzten Jahren eine magische Wirkung für mich gehabt.
Deswegen haben die meisten meiner Angebote ein Community-Element, haben Gruppenbestandteile. Natürlich gestalte und halte ich grundsätzlich den Raum, und natürlich gibt es meinen Coaching- und Mentoring-Input. Aber darüber hinaus eben diesen ganz eigenen Wert einer Gruppe von Menschen mit dem gleichen Ziel. Den Möglichkeiten zum Austausch, für Kooperationen, dazu, deine besten Businessfreunde zu finden. Die aber eben auch schon auf einem gewissen Level ansetzt. Wo du dich nicht grundsätzlich erklären musst. Andere Mütter mit eigenem Business mit genau diesen Themen, die auch dich beschäftigen. Die all das auch kennen, womit du dich beschäftigst, was dich jubeln und struggeln lässt. Die an dem Punkt schon waren, wo du gerade stehst, oder da bald hinkommen. Bei denen du dich nicht grundsätzlich erklären musst.
So ist es beispielsweise in meiner in diesem Monat startenden Mastermind (die einzige Mastermind für Mütter – weil bedürfnisorientiert und ambitioniert sich nicht ausschließen) mit einer kleinen feinen Gruppe von Unternehmerinnen, die
Oder eben in unserem Mama goes and grows business Programm, in denen die Frauen mindestens ein Jahr mit mir und miteinander arbeiten und wachsen – und gleichzeitig ein Business-Netzwerk spinnen. Näheres findest du in den Shownotes.
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