Mehrsprachige Familien verändern die Welt (Case Study)

Der familienleichte Podcast: 028 – mit Dr. Bettina Gruber

Bettina ist promovierte Sprachwissenschaftlerin und Mutter von drei Kindern. Ihre Karriere an der Uni weiterzutreiben, wäre mit ihrer Familie nicht kompatibel gewesen. Aus ihrem ursprünglichen “Plan B” der Selbständigkeit, mit dem sie zu mir kam, ist inzwischen eine große Vision und Mission geworden, die ihre Lebensziele vereint. In ihrer Arbeit unterstützt sie mehrsprachige Familien dabei, ihre Sprachen mit Freude und Begeisterung zu lernen und zu leben. 

In den Monaten unserer bisherigen Zusammenarbeit hat sie ihre Vision gefunden und sich danach ausgerichtet, sich eine treue Community auf Instagram aufgebaut, einen Offline-Workshop und einen Online-Kurs entwickelt und mit ersten zahlenden Kunden durchgeführt sowie ihr Beratungsdienstleistung gestartet und ist bereit, ihre Vision groß werden zu lassen.

Links zur Folge:

Dr. Bettina Gruber findest du hier:

https://www.instagram.com/die_linguistin

Das Mama-goes-and-grows-business-Programm:  Link – klick

Blogbeitrag der Folge:

Themen des Interviews:

Das große Potenzial mehrsprachiger Familien

Der Glaubenssatz, Arbeit müsse schwierig oder anstrengend sein

Persönlichkeitsentwicklung im Online-Business

Netzwerken und Beziehungen in der Online-Welt und die Vision hinter dem eigenen Business

Online-Business, zeitliche Flexibilität und Familienleben

Bettina Gruber ist Sprachwissenschaftlerin und unterstützt mehrsprachige Familien dabei, ihre Mehrsprachigkeit erfolgreich und mit Leichtigkeit und Spaß im Alltag leben zu können. Ihre große Vision ist ein Leben in Offenheit und Toleranz, mit dem Ziel, über die Grenzen von Kulturen hinweg zusammenarbeiten zu können und die kulturelle Diversität als Bereicherung zu erkennen. Hierfür sieht sie in mehrsprachigen Familien eine riesengroße Chance. Die vielen mehrsprachigen Kinder, die es gibt, sind für Bettina ein großes Symbol der Hoffnung und die perfekten Botschafter für Offenheit, Toleranz und Diversität.

Bettina ist Kundin von Lena und arbeitet mit ihr seit einem Jahr zusammen. Sie hat sich in dieser Zeit ein Online-Business und ausgehend von null Sichtbarkeit aus eine Online-Community von aktuell 1200 Followern auf Instagram aufgebaut. Sie hat bereits verschiedene Workshops gegeben und ihren ersten Onlinekurs durchgeführt und hat außerdem mehrere Einzelklienten.

Werdegang

Bettina hat in Wien und in den Niederlanden studiert und währenddessen in den Niederlanden ihr Doktorat gemacht und dort ihren griechischen Mann kennengelernt. Sie leben gemeinsam in Wien und haben drei Kinder, die dreisprachig aufwachsen. Ihr Leben war eigentlich auf eine akademische Karriere ausgerichtet gewesen, um beispielsweise in einem Forschungsprojekt oder in einer Universität zu arbeiten. Ihre Kinder hatten aber dann Priorität, sie stellte fest, dass Familie und Karriere schwer in Einklang zu bringen waren. Das Online-Business war dann eine weitere Option und so kam sie zu Lena ins Business-Coaching. Die Selbständigkeit war für Bettina eine Möglichkeit, etwas mit Sprachwissenschaften zu machen und gleichzeitig ihre Arbeit mit dem Familienleben besser in Einklang zu bekommen.

Das große Potenzial mehrsprachiger Familien

Mehrsprachige Familien haben für Bettina ein riesengroßes Potenzial in sich, um Toleranz und kulturübergreifendes Verständnis zu fördern, in einer Zeit, in der viele kulturelle Extreme aufeinanderprallen. Es ist ihr wichtig, dass die Eltern es schaffen, an ihre Kinder weiterzugeben, dass die Mehrsprachigkeit und das Verstehen von verschiedenen Kulturen und Mentalitäten etwas Bereicherndes ist und nicht etwas, was Angst macht. Wenn die Eltern multikulturell sind und eine offene Einstellung haben, geben sie dies an ihre Kinder weiter.

Der Glaubenssatz, Arbeit müsse schwierig oder anstrengend sein

Als Bettina ihren Onlinekurs erstellt hat, hat sie sich darüber gewundert, dass ihr das so leicht fällt – sie hat gemerkt, dass es ihr gar keine Mühe macht und es sie keine Anstrengung kostet, immer wieder über diese Themen zu sprechen. Trotz dieser Leichtigkeit und Mühelosigkeit hat ihre Arbeit einen großen Einfluss auf das Leben der Familien, mit denen sie arbeitet. Und sie hat sich gewundert, dass ihr diese Arbeit, die so gute Ergebnisse für die Familien bringt, so locker von der Hand geht. Bei Lena hat sie gelernt, dass es normal ist, dass die Arbeit dann leicht ist und man im Flow ist, wenn man in seiner eigenen Genius-Zone arbeitet, also in einem Bereich, der einem leicht fällt und in dem man sich gut auskennt und obendrein auch noch Freude macht. Normalerweise wachsen wir ja mit dem Glaubenssatz auf, dass Arbeit normalerweise keinen Spaß macht und dass man sich ein Stück weit aufopfern muss, wenn man Erfolg haben will.

Persönlichkeitsentwicklung im Online-Business

Mit der Entwicklung eines Online-Business geht immer auch die eigene Persönlichkeitsentwicklung einher. Wenn man sichtbar werden will, muss man sich zeigen und mit der eigenen Message, die man der Zielgruppe rüberbringen will, rausgehen. Erstmal steht man alleine da, ein Online-Business ist für das Umfeld immer noch etwas „Exotisches“ im Gegensatz zu einer akademischen Karriere. Und hier geht es vor allem am Anfang um das Selbstbewusstsein, sich zu zeigen, dazu zu stehen, was man macht und anbietet. Das ist der erste Schritt für alle, die ein Online-Business starten. Und das ist pures inneres Wachstum. Bettina erzählt in der Podcastfolge, dass sie am Anfang länger dafür gebraucht hat, anderen davon zu erzählen und sie spricht darüber, wie diese Erfahrung für sie war.

Netzwerken und Beziehungen in der Online-Welt und die Vision hinter dem eigenen Business

Durch Kontakte in der Online-Welt, zu denen man richtige Beziehungen aufbaut, wird man weiterempfohlen und die Vision, die hinter dem eigenen Online-Business steht, gibt einem Kraft, weiterzumachen in Zeiten, wo es mal alles nicht so läuft und im Flow ist. Bettina spricht über ihre Art und Weise, Online-Kontakte aufzubauen und zu pflegen und spricht von ihrer großen Vision, die sogar noch über ihrer Familie steht.

Online-Business, zeitliche Flexibilität und Familienleben

Bettina schätzt ihre Flexibilität, die sie im Online-Business hat. Termine mit ihren Kunden kann sie sich einteilen. Sie sagt, für die Kinder gibt es ohnehin schon genug Fremdbestimmung und Termine durch die Schule. Deswegen handhaben sie es so, dass die Kinder nicht jeden Tag nach der Schule noch Termine für Hobbies haben, sondern eher viel Freizeit. So können sie auch als Familie viel Zeit miteinander verbringen. Das Online-Business gibt ihr dafür die notwendige Flexibilität. Im Alltagsleben streichen Bettina und ihr Mann das Wort „muss“ weitestgehend aus ihrem Vokabular, weil es ihnen wichtig ist, diese innere Haltung von Selbstbestimmtheit und Eigenverantwortung an ihre Kinder weiterzugeben.

Posted in

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Weitere Artikel

Familienleicht lernen, leben & arbeiten

Abonniere jetzt den Podcast

Life and business als bedürfnisorientierte Mama mit großen Ambitionen - hör rein und hol dir eine Riesenportion Inspiration ab, garniert mit Aha-Momenten und handfesten Tipps und Tricks zum ganzheitlichen Business-Auf- und Ausbau. Und lerne andere spannende Leute auf einem ähnlichen Weg kennen!