Meine Kundin Sandra Knümann ist seit 30 Jahren erfolgreich als Naturtherapeutin, Autorin und Dozentin tätig. In ihrem Business dreht sich alles darum, naturverbundenen Menschen zu helfen, Sinn und Erfüllung im Beruf zu finden.
In dieser Podcastfolge sprechen wir über die Weiterentwicklung von Sandras Business – und über die Themen, die gerade helfende Berufe oft mit dem Bereich Geld und Geldverdienen mit ihren Leistungen haben.
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Sandras Hauptangebote sind zwei große Online-Ausbildungen:
- Naturtherapie für bereits ausgebildete Coaches und PsychotherapeutInnen und ähnliche Fachberufe
- Naturachtsamkeitstraining für Quereinsteiger ohne therapeutische Vorkenntnisse
außerdem eine Membership für Selbständige im (natur-)therapeutischen Bereich.
Die Herausforderung: Komplexität managen
Trotz ihrer langjährigen Erfahrung und einem erfolgreichen Business stand Sandra vor typischen Herausforderungen:
- Verschiedene Zielgruppen mit unterschiedlichen Bedürfnissen
- Viele verschiedene Angebote und Projekte
- Fokus auf das Tagesgeschäft statt strategischer Weiterentwicklung
- Optimierungspotenzial bei der Customer Journey
Spezielle Themen der Zielgruppe: Online und Natur, wie passt das zusammen ?
Der Weg zur Lösung
In der Mastermind arbeiten wir gemeinsam daran:
- Das Portfolio zu durchforsten und neu zu strukturieren
- Klare Customer Journeys für die verschiedenen Zielgruppen zu entwickeln
- Automatisierte Prozesse aufzusetzen, damit jeder Interessent die für ihn relevanten Informationen erhält
- Zeiträume für strategische Arbeit AM Business zu schaffen
Erste Erfolge
Sandra konnte bereits wichtige Verbesserungen umsetzen:
- Gezieltere Information der Interessenten je nach deren individueller Situation
- Engmaschigere Begleitung der Teilnehmer durch Online-Formate
- Klarere Struktur der verschiedenen Angebote
Sandra hatte außerdem ihr bestes Geschäftsjahr bisher.
Besonders spannend: Sandra zeigt, dass „online“ und „Naturarbeit“ sich hervorragend ergänzen können. Ihre Teilnehmer lernen und praktizieren direkt in ihrer lokalen Umgebung – dort wo sie später auch arbeiten werden.
Fazit
Sandras Fall zeigt exemplarisch: Auch ein bereits erfolgreiches Business kann durch strategische Weiterentwicklung auf das nächste Level gehoben werden. Wichtig sind dabei:
- Regelmäßige Zeiten für die Arbeit AM Business
- Klare Strukturen trotz komplexer Angebote
- Die richtigen Automatisierungen zur individuellen Kundenansprache
- Eine Balance zwischen „helfen wollen“ und „Geld verdienen“
Wie Sandra es ausdrückt: „Gewinn und Gemeinwohl sind keine Widersprüche.“ Das gilt für ihr eigenes Business und dafür, wie sie wiederum ihren Kund:innen hilft.
Hier sind wir tiefer eingestiegen, was es gerade im helfenden Sektor oft an Vorstellungen und Vorbehalten gibt, wenn es ums Gedlverdienen geht.
Sandra im Gespräch über mich und unser Kennenlernen:
Also ich habe einfach so einen speziellen Bereich oder ja, einfach so spezifische Probleme, dass ich jemanden gerne haben möchte, der da genau sich wirklich rein vertieft, wie meine Strukturen hier sind, wie das auch gewachsen ist, was auch, was der Sinn dahinter ist. Genau, Und dann habe ich am nächsten Morgen dich gefragt, Lena, ich würde gerne mit dir arbeiten, was kannst du mir für ein Angebot machen?
habe dich gefragt, ja, wirst du dich wirklich eindenken? Und dann hast du gesagt, ja. Und das war für mich wirklich der große Unterschied zu allen anderen Angeboten, die ich so gefunden habe, dass das einfach wirklich zugeschnitten ist. Also was heißt zugeschnitten? Also du bist einfach da. Du denkst mit, du bringst die Erfahrung mit, du hast das totale Strategiebrain. Das ist genau das, was ich gebraucht habe
Hör rein in diese Episode.
Mehr zu Sandra auf ihrer Website
Links:
- LinkedIn: Sandra Knümann Naturtherapie
- Buch: Naturtherapie
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