2×9 Podcastempfehlungen für (angehende) selbständige Mamas und ein bedürfnisorientiertes Familienleben

Podcasts, also kurz eine Art mobil organisierte und abonnierbare Audiodateien, sind so unter Müttern und Mumpreneuren ja sowohl aus Konsumenten- als auch aus Anbietersicht noch ein erstaunlich unterrepräsentiertes Medium, wenn man mal überlegt, wie praktisch sie sind.

Ein paar Beispiele, wo ich hunderte Stunden Podcasts höre oder in den letzten Jahren schon gehört habe?

  • beim Spaziergang mit schlafendem Baby im Tragetuch
  • bei langen Einschlafbegleitungen oder wenn’s beim Einschlafstillen mal wieder länger dauert
  • auf Autofahrten
  • auf Wohnmobil-Reisen
  • auf dem Spielplatz, wenn ich für die herumtollenden Kinder begleitend daneben sitze
  • Im Flugzeug
  • beim Kochen und bei der Hausarbeit
  • beim Sport

Der große Vorteil von Podcasts (z.B. gegenüber Videos) ist, dass sie heruntergeladen werden und somit mobil gehört werden können, ohne unterwegs Datenvolumen zu beanspruchen. Jedes IPhone kommt inzwischen standardmäßig mit der Podcast-App voreingestellt, selbst Neuwagen haben Podcasts inzwischen im Autoradio. Der Konsum und die Organisation ist also sehr einfach und wird immer einfacher.

Apple und Google kommen mit eigenen Podcast-Apps daher, für Android gibt es verschiedene und auch über z.B. Spotify sind Podcasts abrufbar (und falls du einen eigenen hast, kannst du ihn eben auch dort listen).

Auch brauchst Du nichtmal ein Smartphone oder eine App und schon gar keinen Neuwagen, Du kannst sie auch einfach wie Blog oder Video in Deinem Browser aufrufen, so verlinke ich sie Dir auch in diesem Blogbeitrag.

Somit sind sie sowohl für Mamas zur Fortbildung und Unterhaltung interessant als auch für Mompreneure/selbständige Mamas als Marketinginstrument oder sogar als Produkt, daher waren sie natürlich auch Thema in unseren Kongressen, dem Familien-Online-Business-Kongress und bereits im Bildungskongress.

Ich habe daher hier mal ein paar Podcasts zusammengestellt, die Dich vielleicht unterstützen können (wie immer bei uns sind viele der Genannten natürlich auch Eltern 🙂 ):

Podcasts im bedürfnisorientierte-Mama-Bereich

  1. für Schwangere und Baby-Mamas: meine liebe Accountability-Partnerin im Podcastbereich, Tabea Laue von Mama-Baby-Vision mit ihrem Podcast, der Mindful Mama Lounge
  2. dem wichtigen Thema Ein-Eltern-Familien hatte sich Alexandra Widmer bei Stark und Alleinerziehend verschrieben
  3. bei Nina Winner geht es u.a. um bewusste Elternschaft und Trauma: Heartful
  4. Patricia Cammerata von dasnuf und Susanne Mieraus („Geborgen wachsen“) Mann Caspar aka Leitmedium bzw. Vierpluseins podcasten zusammen bei „Mit Kindern leben“
  5. für Mamas, die noch nicht wissen, ob sie nach der Elternzeit wieder arbeiten gehen sollen: Finde Dein Mama-Konzept meiner lieben Kollegin Carolin Habekost, bei der ich im Experteninterview und mit meiner Mama-Geschichte zu Gast war
  6. bei meine liebe Mama goes business-Kundin Jana Pereira Mendes von Frau Birnbaum und der Tellerrand geht es um Bedürfnisorientierung für Mamas – „werde, die du bist“.
  7. Das gewünschteste Wunschkind mit Katja Seide und Danielle Graf
  8. „Familienrat“ mit Katia Saalfrank
  9. das Gemeinschaftsprojekt von meinen lieben Freundinnen und Kolleginnen Ruth Abraham von DerKompass, Aida S. de Rodriguez von elternmorphose und mir: der Ponyhof-Podcast

 

Podcasts im Online-Business-Bereich, wenn Du selbständig bist oder daran denkst, Dich selbständig zu machen

  1. Zum Thema Online-Kurse: unglaublich umfassend unsere Interviewpartnerin aus dem Familien-Online-Bildungs-Kongress, Marit Alke in der Online-Business-Lounge
  2. „Erfolg mit Leidenschaft“ vom Hamsterrad-Rebell Markus Cerenak, unser Interviewpartner im Bildungskongress und mein persönlicher Anschubser für den Start in zeit- und ortsunabhängiges Arbeiten – endlich wieder zurück auf der Podcasting-Bühne
  3. Wie Du Facebook für Dich nutzen kannst von meiner Mentorin und Interviewpartnerin im Familien-Online-Business-Kongress, DER Facebook-Fachfrau im deutschsprachigen Raum, Katrin Hill zu „Facebook-Marketing leicht gemacht“
  4. „Minimalismus, Fokus und Zeitreichtum für Dich und Dein Business“ von meiner lieben Erfolgsteamkollegin und Sprecherin im Familien-Online-Business-Kongress, Slow Business Coach Jesta Phoenix
  5. Zum Thema Selfpublishing, Bücher und E-Books: auf mittlerweile über 200 Folgen Tom Oberbichlers Mission Bestseller
  6. Großartig im Bereich spiritueller Persönlichkeitsentwicklung: the one and only Laura Seiler mit Happy, holy &confident
  7. Podcast zum Podcasting: Gordon Schönwälder, unser Podcast-Held aus dem Familien-Online-Business-Kongress ist mit zwei Podcasts am Start: den Podcast-Helden rund um, wie überraschend, Podcasts und Solopreneur’s Moshpit rund um seine täglichen Herausforderungen als Solopreneur
  8. rund um Webinare: die spritzige wunderbare Webverbesserin Mira Giesen und „Mit Webinaren erfolgreich“
  9. Mein eigener Einzel-Podcast rund um bedürfnisorientiertes Familienleben und ein darauf abgestimmtes Online-Business ist gerade online gegangen – trage Dich hier ein und bestimme mit, welche Themen Du darin  hören möchtest. Hier kannst du ihn hören und auch auf der App auf deinem Handy z.B. über Apple Podcast abonnieren.

Du siehst, da ist absolut noch Luft nach oben, auch wenn die obige Aufzählung natürlich nicht abschließend ist sondern meine Kenntnis und persönlichen Präferenzen widerspiegelt.

Und welche Podcasts hörst Du gerne ? Hast Du Empfehlungen für Eltern-Podcasts? Verrate sie uns in den Kommentaren!

Wenn Du mehr zu diesen Themen wissen möchtest, trage Dich gern in meinen Newsletter ein und erhalte meine e-mail-Serie zum Aufbau eines nachhaltigen Online-Business.

Mehr über mich und wie ich Dir helfen kann, findest Du hier.

 

2 Kommentare, sei der nächste!

  1. Neben denn Ponyhof-Podcast höre ich noch den Mamaburnout Podcast (tolle, leicht umsetzbare Tipps & Gedankenanstösse für einen leichteren Alltag). 🙂

    [Und sonst viele zu Nicht-Mama-Themen]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*